FIS Tour de Ski 2013/14: Grünes Licht für Oberhof!

Oberhof © Felgenhauer/Nordic Focus

Lange sah es nicht gut aus für die Austragung der Tour de Ski und auch den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Tagelang wurde von freiwilligen Helfern fast jede Schneeflocke im Thüringer Wald zusammengekratzt und mit LKW nach Oberhof transportiert, wo man wegen Umbauarbeiten in diesem Jahr nicht auf übersommerten Schnee zurückgreifen konnte. Nun konnte die FIS grünes Licht geben – die Tour de Ski findet wie geplant statt!

Grünes Licht in Oberhof

Die achte Auflage der Viessmann FIS Tour de Ski kann wie geplant ausgetragen werden mit Etappen in Oberhof, Lenzerheide, Cortina/Toblach und Val di Fiemme. Das Organisationskomitee tat alles Menschenmögliche, um Schnee aus der Region zu sammeln, damit die Strecke bereit für die Tour de Ski gemacht werden können. Freiwillige und Mitglieder des OK, regionale Skiclubs, Sponsoren und Fans kratzten den Naturschnee der umliegenden Gemeinden zusammen und brachten ihn in die DKB Skihalle, wo der Schnee bis zum 26. Dezember gelagert wird. Zusätzlich gibt es zwei Kunstschnee-Depots an der Strecke.

Wettkampfstrecke

Das OK wird in der Lage sein, die Originallänge des Damen-Prologs über 2,1 Kilometer mit Schnee zu belegen. Die Strecke wird dann an beiden Wettkampftagen von Damen und Herren genutzt. Das Programm besteht aus einem Freistil-Prolog am Samstag und einem Jagdrennen am Sonntag. „Das sind sehr gute Nachrichten, dass wir die 8. Tour de Ski in Oberhof starten können. Ich weiß, dass das Organisationkomitee sehr hart gearbeitet hat, um die ersten Tour-Etappen in Oberhof zu ermöglichen. Danke für den großartigen Einsatz an das Organisationskomitee, die Freiwilligen, Skiclubs und anderen Unterstützer. Wir werden in der Lage sein, die Wettkämpfe in Oberhof wie geplant auszutragen“, sagte FIS Renndirektor Pierre Mignerey.

Sieben Rennen in neun Tagen

Nach den Eröffnungswettkämpfen in Oberhof, werden die dritte und vierte Etappe mit einem Freistil-Sprint am 31. Dezember und einem klassischen Massenstart am ersten Tag des Neuen Jahres in Lenzerheide ausgetragen. Nach dem zweiten Ruhetag geht die Tour de Ski mit Cortina-Toblach für die Herren und einem Distanzrennen in Toblach fortgesetzt am 3. Januar. Dann geht es weiter im Val di Fiemme mit einem Einzelstartrennen am 4 Januar und dem Final Climb am 5. Januar.

Quelle: FIS Pressemeldung