Justyna Kowalczyk rettet Vorsprung in Toblach ins Ziel

Justyna Kowalczyk © Hemmersbach/Nordic Focus

Beim Handicaprennen über 16 Kilometer in der freien Technik hat Justyna Kowalczyk zumindest einen Teil ihres Vorsprungs vor der heranjagenden Konkurrenz ins Ziel gerettet.

Kowalczyk mit deutlichen Verlusten
Topfavoritin Justyna Kowalczyk musste im heutigen Handicaprennen in Toblach herbe Verluste hinnehmen. Die Polin war mit 1:08 Minuten Vorsprung auf ihre größten Konkurrentinnen Charlotte Kalla und Arianna Follis auf die äußerst selektive Runde in Toblach gegangen und hielt den Abstand auch lange nahezu konstant. Erst auf der letzten der drei Runden wirkte Kowalczyk nicht mehr so frisch wie die Verfolgerinnen und büßte Sekunde um Sekunde ein. Sie erreichte das Ziel mit 22 Sekunden Vorsprung und erhielt für den ersten Rang 15 Bonussekunden gutgeschrieben. Im Zielsprint musste sich Charlotte Kalla den beiden italienischen Lokalmatadorinnen Arianna Follis und Marianna Longa geschlagen geben, die damit noch zehn und fünf Bonussekunden erhielten. Mit weiteren 15 Sekunden Rückstand erreichte Petra Majdic, die von der Gruppe schon früh eingeholt worden war, als gute Fünfte das Ziel. Mit 1:41 Minuten Rückstand wurde Anna Haag Sechste knapp vor ihrer Weggefährtin Krista Lähteenmäki.

Zeller verpasst Top15 knapp
Als letzte deutsche Teilnehmerin der Tour nahm Katrin Zeller als 20. mit fast vier Minuten Rückstand das Rennen auf. Die Oberstdorferin bildete eine Gruppe mit Norgren, Shevchenko und mehreren anderen Athletinnen und erreichte schließlich als gute 16. mit 4:20 Minuten Abstand auf Kowalczyk das Ziel. Ein Start der Allgäuerin hatte am Morgen wegen Magen-Darm-Beschwerden zeitweise in Frage gestanden.