Kinetixx Sol: Biathlon- und Langlaufhandschuh im Test

Kinetixx Sol © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Dünne, aber trotzdem angenehm temperierte Langlaufhandschuhe sind die Königsdisziplin für jeden Handschuh-Hersteller. Wir haben den Kinetixx Sol für euch etwas genauer unter die Lupe genommen.

Das sagt der Hersteller

Kinetixx Sol © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Wer wie die Biathlon-Profis aus Frankreich und Norwegen auf das beste Material in der Loipe setzt, sollte auf das Langlaufhandschuh-Modell Sol von KinetiXx vertrauen. Die Materialien, der Schnitt und das Design wurden mit den Top-Biathleten zusammen entwickelt und immer weiter verbessert. Das Modell Sol ist ein sehr leichter Handschuh aus dünnem Material, für besonders schweißtreibende Einheiten in der Loipe oder bei wärmeren Bedingungen. Das Oberhandmaterial besteht aus einem dünnen, aber winddichtem und wasserabweisendem Material, ohne einen zusätzlichen Fleece-Layer. Das weiche Material liegt komfortabel auf der Haut und überzeugt mit schnellen Trocknungseigenschaften und einer hohen Atmungsaktivität, sodass Flüssigkeiten wie zum Beispiel Schweiß sehr schnell nach außen transportiert werden und die Hand angenehm trocken bleibt. Die Innenhand besteht aus einem sehr weichen, elastischen Micro Suede, das mit einem silikonartigen Grip beschichtet wurde. So ist die Innenhand nicht nur sehr robust und hoch abriebfest, sondern gleichzeitig auch sehr flexibel und verleiht den Händen damit ein gutes Gefühl beim Greifen. Am Daumen wurde ein Fleece inkl. Membrane eingefügt, um Feuchtigkeit zuverlässig absorbieren zu können. Der Handschuh schließt das Handgelenk mit einer angenehmen, enganliegenden Stulpe und einer Anziehhilfe ab.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Das sehr leichte Modell Sol von Kinetixx erreicht uns in zwei unterschiedlichen Größen (7,5 und 8) und im klassisch durchgängig schwarzen Design. Die Handschuhe sind sofort einsetzbar und es geht direkt damit ab auf die Loipe.

Im Praxiseinsatz

Kinetixx Sol © Stefanie Felgenhauer / woidlife photography

Schon bei der ersten Anprobe wird klar: Wer seinen Handschuh hauteng mag, der sollte den Kinetixx Sol eine halbe Nummer kleiner wählen. Zwar sitzt auch meine Standardgröße 8 sehr gut, mit Größe 7,5 fühlt es sich aber noch etwas besser an. Die Anziehhilfe ermöglicht ein leichtes Hineinschlüpfen in den Sol und auch ohne Verschluss umschließt er Hand sowie Handgelenk perfekt. Beim Schließen der Stockschlaufe bilden sich keine Druckstellen, was insbesondere bei längeren Touren hätte unangenehm werden können. Auch das Greifen des Griffs fühlt sich sehr gut an. Der Schnitt des Sol ist so gewählt, dass sich an der Innenhand kein Materialüberschuss bildet, der auf Dauer ebenfalls zu Druckstellen geführt hätte. Die silikonartige Oberfläche auf der Innenhand sorgt für guten Gripp, bei dem man jedoch nicht das Gefühl hat, am Stockgriff zu kleben. Die Greifbewegung wird nicht durch das Material erschwert oder eingeschränkt. So bleibt die Handmuskulatur gefühlt entspannt. Das Temperaturmanagement des Sol muss man ebenfalls loben. Es kommt kein Gefühl auf, zu sehr zu schwitzen. In längeren Abfahrten hält er die Hände trotzdem auf Betriebstemperatur, solange die Minusgrade nicht in Richtung zweistelligen Bereich wandern.  

Fazit

Mit dem Sol hat Kinetixx einen sehr guten dünnen Wettkampf- und Trainingshandschuh entwickelt, der bis weit in den einstelligen Minus-Temperaturbereich zu überzeugen weiß.  

Fakten

Größen: 4,0 bis 11,0 (in Halbe-Größen Schritten)
Empf. VK-Preis:
44,99 Euro
Weitere Infos: www.kinetixx.de