König Ludwig Lauf: Auftakt zur neuen Serie und Kräftemessen der Weltelite

Zielsprint © Rauschendorfer/NordicFocus

Das „Okay“ kam am Sonntag: Der König Ludwig Lauf kann stattfinden. Nun messen sich am kommenden Wochenende wieder tausende von Hobbysportlern mit der Weltelite im Skimarathon. Außerdem startet der xc-ski.de Skimarathon Cup.

Helfer ermöglichen 22,5 Kilometer Runde

Der König Ludwig Lauf wird 2014 auf einer Runde von 22,5 Kilometern Länge mit Start und Ziel in Ettal ausgetragen. Das bestätigte uns gerade OK-Chef Marc Schauberger. Alle Teilnehmer, die für die Langstrecke gemeldet haben, müssen die Runde zweimal absolvieren, wodurch sie auf eine Gesamtdistanz von 45 Kilometern kommen. Die Kurzstreckenläufer dürfen bereits nach einer Runde ins Ziel. Die Strecke konnte laut Aussage des Veranstalters gut präpariert werden und man kann auf Kunstschneedepots zurückgreifen, falls die Wärme irgendwo Schaden anrichten sollte.

Nachmeldung noch möglich

Knapp 4.000 Teilnehmer sind bereits für den König Ludwig Lauf gemeldet. Dennoch ist eine Nachmeldung für jedes Rennen noch bis zum Renntag möglich. Auch für den xc-ski.de Skimarathon Cup könnt ihr euch vor Ort noch am Freitag von 10 bis 19 Uhr nachmelden.

Elite stark vertreten

Da das 50 Kilometer Klassik Rennen am Sonntag wieder zur Ski-Classics Serie zählt, wird erneut die Weltelite im Skimarathon am Start stehen. So werden viele Eliteläufer versuchen, Revanche für den Marcialonga zu nehmen. Mit dabei sind die beiden Sieger vom vergangenen Wochenende Julia Tikhonova (Russland) und Simen Oestensen (Norwegen). Aber auch die Aukland-Brüder, Jerry Ahrlin, und König Ludwig Lauf Spezialist Stanislav Rezac müssen als Favoriten auf den Sieg genannt werden. Bei den Damen dürfte entscheidend sein, wie gut sich Seraina Boner von ihrer Erkrankung erholt hat. Beim Skating-Wettbewerb am Samstag geht Jiri Rocarek als großer Favorit ins Rennen. Bei den Damen hat unter anderem Antonella Confortola gemeldet. Aus deutscher Sicht wird Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team um eine vordere Platzierung kämpfen.