Kuusamo Kurznews: Wetterprobleme und Matti Heikkinen

Matti Heikkinen © Laiho/NordicFocus

Am Tage vor den Auftaktveranstaltungen der nordischen Athleten im finnischen Kuusamo gibt es bei den Veranstaltern einigen Grund zur Sorge.

Wind sorgt für Terminchaos

An diesem Wochenende sind Skispringer, Nordische Kombinierer und Langläufer zum zehnten Mal zum Nordic Opening in Ruka bei Kuusamo. Wie so oft haben die Organisatoren nun aber Probleme, die Sprungbewerbe über die Bühne zu bekommen. Alle Trainings der Springer und Kombinierer am Donnerstag sind wegen starkem Wind bereits abgesagt, Freitag und Samstag sieht es mit Windstärken von bis zu 8m/s noch schlechter aus. Möglicherweise wird man nur Sonntag Springer von der Schanze lassen können. Für die Langläufer sieht die Lage nicht ganz so schlimm aus: Zwar regnete es während der Trainings am Donnerstag, aber die Kunstschneelage ist nach wie vor gut. Zwar wird es sicher nicht angenehm, bei starkem Wind Rennen zu bestreiten, die Wettkämpfe der Langläufer werden aber wohl zu den geplanten Zeiten durchgeführt werden können.

Heikkinen verletzt

Nach den positiven Dopingproben von Juha Lallukka haben die Gastgeber unmittelbar vor ihrem Heimweltcup einen weiteren kleinen Rückschlag hinnehmen. Matti Heikkinen, der Überraschungs-Weltmeister von Oslo fällt für die Mini-Tour verletzt aus. Der Finne stürzte am Morgen über eine Werbebande und zog sich dabei eine tiefe Wunde am rechten Augenlid zu. Die Wunde wurde geklebt, eine weitere Behandlung ist nicht notwendig. Auf Empfehlung des Arztes wird Heikkinen nicht am Weltcup von Kuusamo teilnehmen, da erhöhte Infektionsgefahr besteht, wie sein Trainer Toni Roponen dem finnischen Fernsehen mitteilte.