Langlauf in der Schweiz: Reto Burgermeister tritt zurück

Der Langläufer Reto Burgermeister (34, B-Kader) hat nach über 15 Jahren Spitzensport an den Schweizermeisterschaften in Sörenberg nach dem 50km Wettkampf seine Karriere beendet. Nach dem Zieleinlauf wurde Reto Burgermeister von seinen Teamkollegen mit Sekt empfangen und stieß auf das Ende seiner erfolgreichen Langlaufkarriere an.

Zwei Weltcup-Podestplätze
Burgermeister nahm in seiner Laufbahn an drei Olympischen Winterspielen sowie sechs Weltmeisterschaften teil und startete an insgesamt 99 Weltcupeinzelrennen. Zweimal reichte es ihm dabei auf das Podest: im Januar 2003 in Oberhof über 15 km klassisch mit Massenstart sowie im Februar 2004 im Verfolgungsrennen in Oberstdorf wurde er beide Male Zweiter. Reto Burgermeister war seit 1991 Mitglied in den Kadern von Swiss-Ski, konnte 10 Schweizermeistertitel feiern und war über mehrere Jahre der dominierende Distanzläufer der Schweiz.