Langlauf-Weltcup Kuusamo: Lukas Bauer zurück in alter Form

Lukas Bauer © Laiho/NordicFocus

Lukas Bauer hat sich beim Langlauf-Weltcup in Kuusamo den Sieg über zehn Kilometer in der klassischen Technik geholt. Der Tscheche siegte vor Eldar Rønning und Dmitriy Japarov.

Stark in Form nach Verletzung

Nachdem Lukas Bauer im letzten Jahr lange unter einer Fersenverletzung litt und er nicht mehr an alte Ergebnisse anknüpfen konnte, meldet sich der Tscheche nun mit einem Sieg zurück. Bauer absolvierte die zehn Kilometer in 24:42,6 Minuten und war damit 2,4 Sekunden schneller als Eldar Rønning. Überraschend stark präsentierte sich der Russe Dmitriy Japarov, der in den letzten Jahren oft Helferdienste verrichten musste und nun auf eigene Rechnung läuft. Der dritte Platz bedeutete das erste Weltcup-Podium in der Karriere des 27-Jährigen. Rang vier ging an den Norweger Pål Golberg vor seinem Landsmann Martin Johnsrud Sundby und dem Russen Alexander Bessmerthnykh. Chris Andre Jespersen belegte den siebten Rang vor Maxim Vylegzhanin. Tim Tscharnke und Alexander Legkov komplettierten die Top10. Petter Northug wurde nur 18.

Tim Tscharnke in guter Form

Tim Tscharnke war gestern als Sprint-29. in den Weltcup-Winter gestartet und bewies im heutigen Klassikrennen, dass er sich bereits in sehr guter Form befindet. Der Oberhofer startete eher kontrolliert in das Rennen, konnte sich aber im Laufe des Rennens steigern und sich bis auf den neunten Rang mit 26 Sekunden Rückstand nach vorn schieben. Ein ähnlich gutes Ergebnis gelang Axel Teichmann mit dem 13. Platz, was für beide die halbe Erfüllung der DSV-Olympianorm bedeutet. Thomas Bing belegte den 25. Rang, Hannes Dotzler wurde 34., nachdem er zur Rennmitte noch an Position 15 gelegen hatte. Rang 43 steht für Andy Kühne zu Buche, Tobias Angerer wurde mit etwas mehr als einer Minute Rückstand 47. und Jens Filbrich 57. Jonas Dobler wurde 68.

Trio startet fast zeitgleich

Mit Eldar Rønning, Dmitriy Japarov und Pål Golberg starten morgen drei Athleten innerhalb von zwei Sekunden in das abschließende Handicaprennen im freien Stil. Lukas Bauer ist mit zwölf Sekunden Rückstand aussichtsreichster Verfolger, an sechster Stelle nur wenige Sekunden hinter Bauer folgen Alexey Poltoranin sowie Martin Johnsrud Sundby und Alexander Bessmerthnykh. Tim Tscharnke startet als Elfter mit 25,9 Sekunden Abstand auf die Spitze ins Freistilrennen, kurz hinter ihm folgen Maxim Vylegzhanin, Petter Northug und Alexander Legkov. Zweitbester Deutscher ist Axel Teichmann an Position 19 mit 38,4 Sekunden Rückstand.