Legkov mit starkem Antritt zum Sieg bei der Mini-Tour in Kuusamo

Podium © Felgenhauer/NordicFocus

Alexander Legkov hat die Gesamtwertung der Mini-Tour im Rahmen des Langlauf Weltcups in Kuusamo gewonnen. Er verwies Dario Cologna und Daniel Rickardsson auf die Plätze zwei und drei.

Keiner kann Legkov folgen
Nach dem Start hatte sich zunächst eine kleine Gruppe gefunden, die die beiden Führenden, Emil Joensson und Alexey Poltaranin, schnell eingeholt hatte. Im weiteren Verlauf der 15 Kilometer Distanz wurde taktisch gelaufen, immer mal wieder das Tempo forciert und reduziert. Dario Cologna und Alexander Legkov war es zu verdanken, dass wenige Kilometer später nur noch diese Beiden und Daniel Rickardsson für den Sieg in Frage kamen. Mit einem gewaltigen Antritt konnte der Russe Legkov schließlich in der letzten Runde eine Vorentscheidung herbeiführen. Am Ende erreichte er das Ziel zehn Sekunden vor Cologna, der wiederum Rickardsson am letzten Anstieg abhängte. „Ich habe gute Form und auch das Wetter war gut. Ich bin sehr, sehr glücklich heute. Ich habe kein Problem mit der Kälte, das ist wie in Russland. So trainieren wir immer“, führte Legkov im Ziel aus.

Hellner mit Kraftakt auf Rang vier
Von Startplatz 18 bis auf Rang vier nach vorne schieben konnte sich Marcus Hellner. Am Ende sprängte er eine große Verfolgergruppe, aus der heraus Maxim Vylegzhanin noch Platz fünf holte. Die schnellste Zeit des Tages erzielte Lukas Bauer, der nur wenige Sekunden hinter Hellner ankam, aber erst als 31. gestartet war. Aufgrund der Kälte waren wie schon bei den Damen mehrere Athleten ausgestiegen oder gar nicht erst gestartet.

Vier DSV-Starter in den Punkten
Die deutschen Herren fanden sich in Person von Jens Filbrich und Tim Tscharnke schnell in der großen Verfolgergruppe wieder, die um Platz vier kämpfte. Am Ende reichte es nicht ganz für eine Top-10 Platzierung. Filbrich belegte Rang 14, Tscharnke wurde 16. Ebenfalls auf einem Punkterang landeten Tobi Angerer und Philipp Marschall als 23. und 30. Tom Reichelt verpasste dagegen als 32. knapp den Sprung unter die Top-30. Axel Teichmann und Franz Göring hatten aufgrund der Kälte aus gesundheitlichen Gründen auf einen Start verzichtet. Aus Schweizer Sicht holten neben Dario Cologna auch Toni Livers und Remo Fischer als 26. und 28. ein paar Weltcup-Punkte.