Löffler Rennanzug Worldcup: Speedpelle im Test

Unterwegs in der Loipe © Marco Felgenhauer

Kein Bekleidungsteil wird im Skilanglauf so motiviert weiterentwickelt wie der Rennanzug. Ist er doch meist die einzige Schicht, die den Körper eines Leistungssportlers von der Umgebung trennt. Wir haben das aktuelle Top-Modell von Löffler genauer unter die Lupe genommen.

Löffler Design © Marco Felgenhauer

Das sagt der Hersteller

Der Löffler Rennanzug Worldcup wurde gemeinsam mit dem ÖSV und der Universität Innsbruck entwickelt. High Tech für Höchstleistungen, gemacht für Herausforderungen, wo Hundertstelsekunden entscheiden. Der Rennanzug für zahlreiche Spitzensportler, wie die Athleten des ÖSV Nordic Teams. Superelastisch macht Dimple Elastic mit Dimple-Struktur (Grübchen-/Golfballstruktur) jede Bewegung mit, ist sehr leicht, bietet eine hohe Atmungsaktivität und trocknet schnell auf. Nebenbei konnten in Windkanaltests sogar noch aerodynamische Vorteile gemessen werden. Die Entwicklung des Materials erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Skiverband (ÖSV).

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Der Langlaufanzug erreicht unsere Redaktion in der Farbvariante rot, dem offiziellen Design der österreichischen Skilangläufer. Muster und Farbgebung sind ja bekanntlich immer Geschmacksache, aber uns gefällt das diesjährige Design der Worldcup-Kollektion sehr gut.

Im Praxiseinsatz

Strukturierte Oberfläche © Marco Felgenhauer

Eine erste Anprobe des Löffler Worldcup Rennanzugs macht das deutlich, was wir schon vorher wussten und es deshalb in unsere Größenwahl haben miteinfließen lassen: Die Bekleidung fällt etwas größer aus. Wer also zwischen zwei Größen schwankt, sollte lieber zur Kleineren greifen beziehungsweise im Handel natürlich vor dem Kauf beide Größen anprobieren. Mit der Löffler-eigenen Unterwäsche Transtex-Light unter dem Anzug geht es dann auch schon nach draußen zum Praxistest. Es hat zweistellige Minusgrade und eines wird schnell klar: Zum Herumstehen ist der Löffler Worldcup nicht gemacht. Das funktioniert nur mit einer extra Wärmebekleidung, ansonsten kommt man schnell ins Frösteln. Ist man allerdings hochaktiv im Training oder Wettkampf unterwegs, dann spielt der Rennanzug seine Stärken aus. Wie bei den Vorgängermodellen genießt man eine hohe Bewegungsfreiheit. Man spürt eigentlich keine Einschränkung bei raumgreifenden beziehungsweise streckenden Bewegungen. So verpufft möglichst wenig Kraft. Beim Schweißtransport harmonieren Transtex Light und das neue Dimple-Elastic Material des Rennanzugs sehr gut. Auf jeden Fall haben wir kein Gefühl von Nässe auf der Haut trotz intensiver Belastung. Dazu tragen sicherlich auch die Netzeinsätze unter den Armen bei, die die Achselhöhlen entlüften. Ob das Dimple-Material auch noch aerodynamische Vorteile (wie beim Golfball) besitzt, konnten wir natürlich in unserem Praxistest nicht nachvollziehen. Plausibel ist es allemal, auch wenn der Vorteil sich wahrscheinlich in einem Bereich abspielt, der unterhalb von Weltcup-Niveau keine Rolle spielt.

Fazit

Netzeinsatz unter den Achseln © Marco Felgenhauer

Der Löffler Worldcup Rennanzug ist ein richtig gutes Bekleidungsstück, wenn ihr hochaktiv unterwegs seid. Entweder als zweite Schicht über dünner Unterwäsche oder direkt auf der Haut getragen sorgt er für den nötigen Schweißtransport bei optimaler Bewegungsfreiheit. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion!

Fakten

Größen: 44 bis 56 (Herren), 34 bis 46 (Damen)

Farbvarianten: Azure, Rot, Schwarz, Lemon

empf. VK-Preis: 199,99 Euro

Hier könnt ihr den Löffler Rennanzug Worldcup direkt bestellen:

Löffler Racing Suit Worldcup – red

Löffler Racing Suit Worldcup Women – red