Loipen- und Schneebericht: Erste Skilanglauf-Loipen auf Normalhöhe präpariert

Erste Loipe gespurt © www.ramsau.com

Mit ersten Schneefällen in den vergangenen Tagen und Loipenkilometern unterhalb der Gletscher starten wir wieder unseren Loipen- und Schneebericht für diese Saison. In Ramsau am Dachstein und Davos kann bereits gelaufen werden.

Ramsau bietet vier Kilometer

Mit dem Gletscher hat Ramsau am Dachstein in Österreich schon seit vielen Jahren einen Vorteil, wenn es um die ersten Schneetrainingseinheiten geht. Aber auch bei ersten Schneefällen auf Ortshöhe reagiert man schnell. So wurden heute früh bereits vier Kilometer ab dem WM-Stadion gespurt. Die Schneehöhe beträgt 15 Zentimeter. Derzeit ist nur Skating möglich. Auf dem Dachstein-Gletscher sind inzwischen sowohl die Ramsauer- als auch die Hallstätterloipe gespurt. Zusammengenommen sind hier zwölf Kilometer präpariert. Die Temperaturen liegen dort allerdings im zweistelligen Minusbereich.

1,4 Kilometer in Davos

In der Schweiz kann Davos derzeit mit 1,4 Kilometern Loipe aufwarten. Dazu wurde übersommerter Schnee auf einem Teil der Weltcup-Loipe (Richtung Flüela) aufgebracht. Dazugekommen sind nun noch einige Zentimeter Neuschnee, was beste Trainingsbedingungen garantieren dürfte. Noch nicht geöffnet hat dagegen der Les Diablerets Gletscher. Dieser soll erst ab 3. November für Alpinskifahrer und Langläufer zu befahren sein.

Schnalstaler Gletscher mit fünf Kilometern

Auch in Italien hat es geschneit und es sollte nur eine Frage der Zeit sein, bis zum Beispiel auf dem Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme Langlaufen möglich ist. Derzeit liegt uns nur eine aktuelle Meldung vom Schnalstaler Gletscher vor. Dort sind auf einer Höhe von 3.050 Metern fünf Kilometer für Skilangläufer präpariert (Klassik und Skating).

Erste gewalzte Kilometer in Deutschland

Aus den deutschen Langlaufgebieten haben uns bislang nur zwei Meldungen aus Sachsen erreicht. Auf der Höhenloipe von Holzhau im Osterzgebirge ist Skating demnach sehr gut möglich. Im Loipengebiet Altenberg/Zinnwald ist die Kahleberg- und Schaarspitzloipe sowie einige Verbindungswege präpariert. Das ergibt eine Gesamtlänge von zwölf Kilometern, davon fünf Kilometer mit klassischer Spur. An allen anderen Orten ist nach unserem aktuellen Kenntnisstand nur Langlaufen in unpräpariertem Gelände möglich. Einzige Ausnahme bildet natürlich die Skihalle in Oberhof, die weiterhin sehr gute Bedingungen unter dem Hallendach bietet.

Habt ihr weitere Informationen zu bereits gespurten oder gewalzten Loipen? Dann kommentiert einfach diesen Artikel oder schickt uns eine email an: [email protected]