Loipen- und Schneebericht: Gletschergebiete und Skihalle immer noch beste Wahl

Abendstimmung © Skinfit Racing Team

Auch wenn morgen der Skilanglauf-Weltcup startet, für Hobbysportler ist das Training auf Schnee noch immer mit erheblichem Reiseaufwand verbunden. In Mitteleuropa bieten die Gletschergebiete und die Skihalle gespurte Loipen.

Mehr Gletscherkilometer

Wir haben es letzte Woche bereits gemeldet, nun liegen uns auch Kilometerangaben vor. Die Loipe am Les Diablerets Gletscher (Glacier3000) hat eine Länge von zwölf Kilometern. Auf dem Dachsteingletscher addieren sich die beiden Runden zu 13 Kilometern. Im Pitztal und im Schnalstal stehen 5,5 beziehungsweise vier Kilometer zur Verfügung. Die Skihalle in Oberhof bietet wie gewohnt 1,9 Kilometer zur Leistungssportzeit und etwas weniger Streckenlänge für Hobbysportler.

Schneekanonen in Skandinavien auf vollen Touren

Während in Mitteleuropa die Temperaturen für die Produktion von Kunstschnee noch zu warm sind, laufen die Schneekanonen in Norwegen, Schweden und Finnland heiß. Dort wird an vielen Orten das produziert, was leider nicht vom Himmel fällt. Der Weltcup in Sjusjoen am Wochenende wird komplett auf Kunstschnee stattfinden. Das Nordic Opening in einer Woche im finnischen Kuusamo setzt ebenfalls auf künstliche Unterstützung. Geilo, Oxberg (Vasalauf) und andere Orte bereiten sich ebenfalls für den Ernstfall vor. Einzig das Gebiet Sognefjellet kann noch immer auf Naturschnee zurückgreifen.

Habt ihr weitere Informationen über gespurte Loipenkilometer? Dann postet sie einfach unterhalb dieses Artikels als Facebook-Kommentar.