Loipen- und Schneebericht: Loipennetze wachsen deutlich

Bodenmais am 12.1.2016 © Anita Weinberger

Wintereinbruch! Fast hätten wir nicht mehr daran geglaubt, aber nun ist es endlich soweit. An vielen Orten des deutschsprachigen Raums konnte zumindest ein Teil der Loipen präpariert werden. In unserem Loipenbericht erfahrt ihr, wo ihr derzeit langlaufen könnt.

Wettervorschau von Siegerwetter

In dieser Woche gibt es für die Berge etwas Neuschnee, am meisten mit bis zu einem halben Meter von der Schweiz über Vorarlberg und Tirol bis ins Salzkammergut, am wenigsten mit lediglich ein paar Zentimetern oder gar nichts in den Südalpen Österreichs. Ab Freitag bringt eisige Luft aus Norden mäßigen Dauerfrost, die nächste Woche dürfte generell sonniger werden. Heute ist es im Schweizer Alpenraum sowie an der Alpennordseite Österreichs bewölkt, dazu kann es immer wieder leicht bis mäßig schneien. Vom Ortler bis in die Südalpen Österreichs bleibt es sonnig. Die Temperaturen liegen in 2000 Metern Höhe zwischen -10 und -7 Grad, dazu weht verbreitet starker, im nordöstlichen Bergland Österreichs auch stürmischer Wind aus West bis Nordwest. Am Donnerstag geht es oft bewölkt weiter, in den Schweizer Alpen sowie an der Alpennordseite Österreichs kann es bis in die Nacht hinein noch etwas schneien. In der Osthälfte Österreichs sowie generell im Süden gehen sich ein paar Sonnenstunden aus und es schneit nur vereinzelt ein wenig. Ab Freitag gelangen mit einer Nordströmung kalte Luftmassen in den Alpenraum. Das bedeutet für den Süden Österreichs wieder viel Sonnenschein und trockenes Wetter, von der Schweiz über Bayern bis zur Alpennordseite Österreichs aber viele Wolken und Schneeschauer bis ins Flachland. Nächste Woche dürfte die Luft von Norden her trockener und es damit generell sonniger werden – jedoch bei eisigen Temperaturen. Selbst im Flachland gibt es Dauerfrost, auf den Bergen für einige Tage Höchstwerte im zweistelligen Minusbereich. Im Laufe der nächsten Woche könnte sich der Frost wieder abschwächen. Ob es so kommt, ist aber noch unsicher.

Weitere Prognosen von Niklas Sieger findet ihr hier: www.facebook.com/siegerwetter

Deutschland

In Deutschland sind die Bedingungen regional derzeit noch sehr unterschiedlich. Rund um Oberhof im Thüringer Wald sind derzeit mehr als 100 Kilometer an Loipen gespurt. Am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais wächst das Loipennetz täglich, aktuell sind es hier 34 Kilometer. 27 Kilometer für beide Stilarten werden aktuell in Balderschwang im Allgäu präpariert. Im Südschwarzwald findet man inzwischen 213 Kilometer an Loipen vor. Diese befinden sich zum Beispiel am Notschrei, in Hinterzarten, am Feldberg und in Furtwangen. Im Nordschwarzwald ist dagegen bislang nur die Nachtloipe am Kniebis gespurt. Keine offenen Loipen werden uns derzeit aus dem Erzgebirge und den weiteren deutschen Mittelgebirgen gemeldet.

Österreich

Auch in Österreich muss man sehr genau schauen, um die vom Schnee begünstigten Orte von den Regionen mit Schneemangel zu trennen. Gut sieht es aktuell für Ramsau am Dachstein aus. Dort wird aktuell das gesamte Loipennetz gewalzt und für die Präparierung vorbereitet. Im WM-Stadion stehen zehn Kilometer für Skating und Klassik zur Verfügung. 80 weitere Kilometer sind bereits in einem guten Zustand. In Seefeld und Leutasch werden immer mehr Loipen präpariert. Insbesondere in den etwas höheren Lagen am Lottensee und Muggenmoos herrschen schon gute Bedingungen. Von den Schneefällen begünstigt ist auch St. Anton am Arlberg. Dort stehen aktuell 35 Kilometer an Loipen zur Verfügung. In Obertauern konnte das Loipennetz auf 26 Kilometer erweitert werden. Im Zillertal sind es sogar 28 Kilometer. In Bad Mitterndorf werden heute alle Loipen gewalzt und an manchen Stellen wird versucht, eine Klassik-Spur zu ziehen. Bei 90 Zentimetern Schneehöhe herrschen oberhalb auf der Tauplitzalm immer noch perfekte Bedingungen. Hier sind zehn Kilometer für beide Stilarten gespurt.

Schweiz

In der Schweiz hat nun das Engadin die Spitzenposition in Sachen Loipenkilometer vom Goms übernommen. 89 KIlometer können dort derzeit genutzt werden. Im Goms sind es immerhin 68 Kilometer. In der Lenzerheide können aktuell 31 Kilometer zum Skaten genutzt werden. 35 Kilometer Klassik-Loipen stehen in der Region Gstaad zur Verfügung. Davos muss dagegen noch auf den großen Wintereinbruch warten. Hier sind weiterhin nur 16 Kilometer präpariert.

Italien

Gut sieht es inzwischen auch in Italien aus. Die Basis dazu liefern zahlreiche Kunstschneeloipen, aber auch Naturschnee ist inzwischen gefallen. Im Val di Fiemme sind 50 Kilometer der Marcialonga-Strecke präpariert und die Lopien im WM-Stadion und am Passo Lavazè gespurt. In und um Toblach stehen die Loipen im Weltcup-Stadion, in Richtung Cortina bis zum Kriegerfriedhof und 32 Kilometer Wettkampfloipe vom Pustertaler Skimarathon zur Verfügung. Das Gsiesertal hat sein Loipennetz inzwischen auf 34 Kilometer erweitert. Livigno bleiben weiterhin acht Kilometer für seine Langlaufgäste.

Ihr wisst, wo weitere Loipen präpariert werden? Dann postet diese Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!