Loipenbericht: Der Winter ist da, zumindest vielerorts

Skilanglaufen im Ötztal: Längenfeld © Federico Modica/xc-ski.de

Erneut haben Schneefälle zu einer Besserung der Lage aber noch nicht zu einem flächendeckenden Wintereinbruch geführt. Wir zeigen euch deshalb, wo ihr bereits langlaufen könnt und was ihr dabei beachten solltet.

Informationen zu Reisebeschränkungen

Nach wie vor gelten Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Bitte informiert euch vor einem möglichen Langlauf-Trip, ob ihr die Reise antreten dürft beziehungsweise welche Konsequenzen drohen!

Hier gibt’s die Infos für alle deutschen Staatsbürger: www.bundesgesundheitsministerium.deÖsterreicher können sich hier informieren: www.sozialministerium.at
Schweizer erhalten hier weitere Informationen: www.bag.admin.ch
Italiener finden hier Informationen: www.salute.gov.it

Unabhängig davon, ob ihr euch zum Langlaufen ins Ausland begebt oder auf eurer Heimstrecke unterwegs seid, gilt es natürlich, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand halten, vor und nach dem Sport Mund-Nasen-Maske benutzen und auf die Handhygiene achten! 

Deutschland

In Deutschland hat sich erneut der Schwarzwald an die Spitze der Loipenrangliste geschoben. Im Südschwarzwald findet ihr 448 präparierte Kilometer, darunter Loipen in den bekannten Langlauf-Destinationen Hinterzarten, Schönwald, Furtwangen, Schluchsee und am Notschrei. Im Nordschwarzwald ist aktuell nur die Schwarzkopfloipe oberhalb von Seebach bedingt befahrbar. Auch das Sauerland meldet erste offene Loipen. So kann bereits oberhalb von Girkhausen und Wunderthausen gelaufen werden. Im Thüringer Wald werden inzwischen 54 Kilometer offen gemeldet. Rund um Oberhof ist allerdings aufgrund der Vorbereitungen auf den Biathlon-Weltcup mit Behinderungen zu rechnen. Im Bayerischen Wald wird derzeit die Alternativloipe am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais gewalzt und in Grainet findet ihr zwei weitere gespurte Loipen. Reit im Winkl meldet erste präparierte Loipen an der Hemmersuppenalm. Im Allgäu werden Loipen in Balderschwang gespurt und in Oberammergau findet ihr erste Kilometer von Ettal ins Graswang-Tal.     

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/deutschland

Österreich

In Österreich bleibt die Lage weiter zweigeteilt. Während im Westen tiefwinterliche Verhältnisse herrschen, muss man im Osten etwas in die Höhe gehen, um Loipen zu finden. So bietet Ramsau am Dachstein derzeit zehn Kilometer an geöffneten Loipen an. In der Olympiaregion Seefeld sind aktuell 50 Kilometer gespurt. In der Region Achensee findet ihr 33 Kilometer vor. In Osttirol herrschen perfekte Bedingungen in den Nordic Zentren wie Obertilliach und sogar auf Höhe von Lienz konnten Loipen präpariert werden. Im Ötztal sind nahezu alle Loipenkilometer in Betrieb. Im Gasteinertal werden aktuell alle Loipen in Sportgastein gespurt. Im Tannheimertal sind zwei kürzere Runden befahrbar und auch in Ischgl sowie Galtür findet ihr einzelne offene Loipen. Das gilt auch für das Pillerseetal mit seinen Langlaufzentren St. Ulrich und Hochfilzen. Auf der Tauplitzalm oberhalb von Bad Mitterndorf sind beide Loipen in Betrieb.    

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/oesterreich

Schweiz

In der Schweiz erwarten euch weiterhin über 300 Kilometer an Loipen im Engadin. Zwischen Maloja und Zernez ist fast das komplette Loipennetz gespurt. Auch in Davos-Klosters (99km) und in Lenzerheide (54km) könnt ihr nahezu alle Loipen nutzen. Das Maximum ist im Goms erreicht mit 97 Klassik- und 103 Skating-Kilometern. Weitere Destinationen können zwischen 20 und 40 Kilometer vorweisen.   

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/schweiz

Italien

Italien und insbesondere die Südseite der Alpen genießen schon seit einigen Tagen sehr gute Bedingungen. In der 3-Zinnen Region rund um Toblach findet ihr 128 Kilometer vor. Das Val di Fiemme kann sehr gute Loipenverhältnisse am Passo Lavazé und auf der Marcialonga-Strecke vorweisen. Auf der Seiser Alm werden 125 Kilometer präpariert. Im Gsieser Tal sind alle Loipen geöffnet. 30 Kilometer stehen in Livigno zur Verfügung.

Weitere offene Loipen und Informationen findet ihr hier: www.xc-ski.de/loipen/italien

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt auch nur den aktuellen Stand am Tag der Veröffentlichung wieder. Ihr wisst, wo man aktuell darüber hinaus noch langlaufen kann? Dann nutzt doch einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel und informiert die Langlauf-Community.