Martin Johnsrud Sundby verteidigt Tour de Ski-Titel

Martin Johnsrud Sundby © Felgenhauer/NordicFocus

Martin Johnsrud Sundby konnte seinen Gesamtsieg aus dem Jahr 2014 wiederholen und erneut die Tour de Ski für sich entscheiden. Petter Northug wurde Zweiter vor Evgeniy Belov.

Sundby lässt Northug am Berg stehen

Fast gleichzeitig waren die beiden Norweger Petter Northug und Martin Johnsrud Sundby auf die neun Kilometer lange Abschlussetappe auf die Alpe Cermis gegangen und auf der Ebene arbeiteten beide zusammen, Northug übernahm sogar zeitweise die Führung. Sobald es in den Berg ging, war allerdings Schluss mit der Zusammenarbeit: Sundby lief sein Tempo, dem Northug von Beginn des Anstiegs nicht folgen konnte. Der Schnee müsse wegschmelzen, damit ihm die Alpe Cermis liege, sagte Northug noch vor ein paar Tagen – für ihn ging es nun darum, den Podestplatz abzusichern. Vorn stürmte Sundby zu seinem zweiten Gesamtsieg in Folge (ohne einen Etappensieg), während Northug zwischenzeitlich sichtlich auf das Verfolgerduo Halfvarsson/Belov verlor. Bis auf zehn Sekunden kamen sie an den Norweger heran, als der Schwede das Tempo nicht mehr mitgehen konnte und er Belov ziehen lassen musste. Northug gelang es, den Russen auf dem flacher werdenden oberen Abschnitt auf Distanz zu halten und sich mit 34 Sekunden Rückstand auf Sundby den zweiten Platz zu sichern. 17 Sekunden dahinter jubelte Alpe Cermis-Neuling Evgeniy Belov über den dritten Platz. Der viertplatzierte Calle Halfvarsson wies im Ziel 1:04 Minuten Rückstand auf. Dario Cologna hatte sich schon vor dem drei Kilometer langen Anstieg aus der Verfolgergruppe abgesetzt und lief ein einsames Rennen bis nach oben. Seinen Rückstand auf Sundby konnte er im Anstieg konstant halten. Roland Clara zeigte eine tolle Schlussetappe und machte gegenüber dem Sieger 15 Sekunden gut. Dadurch konnte er sich nach langer Führungsarbeit in der Gruppe den verdienten sechsten Platz sichern. Knapp hinter ihm wurde Niklas Dyrhaug Siebter vor Alexey Poltoranin nd Chris Andre Jespersen. Maxim Vylegzhanin hielt im Zielsprint um den zehnten Platz Daniel Richardsson hinter sich.

Jonas Dobler bester Deutscher

Bester Deutscher am heutigen Tage war Jonas Dobler, der mit 4:48 MInuten Rückstand als 22. ins Rennen gegangen war. Der Traunsteiner teilte sich seine Kräfte in der Ebene ein und lief in der Gruppe mit, die von Massenstart-Sieger Tim Tscharnke angeführt wurde. Der Biberauer hatte viel Selbstvertrauen getankt und ging volles Risiko, für das er bald bezahlen musste. Im steilsten Teil des Anstiegs musste er die Gruppe um seinen Teamkollegen ziehen lassen. Er fand eine neue Gruppe mit Dietmar Nöckler und Jonas Baumann, aus der er sich kurz vor dem Ziel wieder lösen konnte. Er belegte den 21. Platz, Jonas Dobler erreichte eine halbe Minute früher als starker 17. das Ziel. Thomas Bing und Lucas Bögl kamen als 30. und 32. ins Ziel. Andy Kühne, Florian Notz und Thomas Wick belegten die Plätze 39, 40 und 43. Die Schweizer Toni Livers und Jonas Baumann wurden 13. und 23., die Österreicher Bernhard Tritscher und Max Hauke erreichten als 37. und 44. von 46 Sportlern die Wertung.