Militär-WM in Schweden: Herrmann und Böhler erneut auf dem Podium

Martin Jaks © NordicFocus

Denise Herrmann und Steffi Böhler haben sich bei der Militär-WM Silber und Bronze im Freistil-Einzel gesichert. Die Bester Deutscher bei den Herren war Markus Weeger.

Jaks gewinnt bei den Herren

Am zweiten Wettkampftag der Skilangläufer im Rahmen der Militär-Weltmeisterschaften im schwedischen Boden konnte sich der Tscheche Martin Jaks den Sieg über 15 Kilometer im freien Stil sichern. Er gewann mit 8,6 Sekunden Vorsprung vor dem Russen Petr Sedov. Die größte Überraschung gelang dem Bulgaren Veselin Tsinzov, der sich nur wenige Sekunden dahinter auf Platz drei einreihte. Damit konnte er so bekannte Namen wie Robin Duvillard (Frankreich) und Ilja Chernousov (Russland) hinter sich lassen. Bester Deutscher war Markus Weeger auf Rang neun, Thomas Wick und Lucas Bögl folgten auf den Rängen 15 und 23. Bernhard Tritscher schaffte es als bester Österreicher auf Platz elf, Jonas Baumann als bester Schweizer auf den 16. Platz.

Hugue-Thomas nimmt Revanche

Nachdem sie im Teamsprint noch großen Anteil an der Niederlage der Französinnen gegen das deutsche Duo hatte, konnte sich Coraline Hugue-Thomas im heutigen Freistil-Einzelrennen über zehn Kilometer den Titel sichern. Sie gewann mit 11,2 Sekunden Vorsprung vor Denise Herrmann und 30,9 Sekunden vor Steffi Böhler. Das Duo sicherte sich damit nach Gold im Teamsprint Silber und Bronze. Sarah Schaber kam als Neunte ins Ziel.