NADA übernimmt Wettkampfkontrollen im Skisport

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) übernimmt 2011 die Wettkampfkontrollen im Deutschen Ski-Verband (DSV). Inklusive Biathlon werden dabei über die normalen Tests hinaus 90 Wettkampf- und 500 Trainingskontrollen durchgeführt.

Richtungsweisender Schritt
Bislang hatte die NADA für den DSV – wie für die meisten Sportverbände in Deutschland – lediglich die Trainingskontrollen geplant. „Das ist ein weiterer Schritt zu dem von uns angestrebten System aus einer Hand für Trainings- wie auch Wettkampfkontrollen“, sagte die kommissarische NADA-Geschäftsführerin Anja Berninger nach dem Treffen zwischen NADA und DSV in München und betonte: „Nach der Übernahme des Ergebnismanagements für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband ist dies binnen zwei Wochen ein weiterer richtungsweisender Schritt in der Fortentwicklung der NADA.“