Neue Wege: DSV will „Kräfte bündeln“ und Biathlon fördern

Thomas Pfüller © DSV

DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller will in Zukunft in den Bereichen Biathlon und Langlauf „die Kräfte bündeln“. In Oberhof stellte Pfüller klar: „Es gibt keine Tabus, wir werden die jungen Athletinnen prüfen.“

Talente zum Biathlon: „Geld wird nicht mit Langlauf gemacht“

Dabei ist die Richtung für Talente wie Hanna Kolb (Buchenberg) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) klar: vom Langlauf zum Biathlon. Die Begründung lieferte Pfüller gleich mit: „Wir machen unser Geld momentan nicht mit dem Skilanglauf. Medial und über unsere Sponsoren machen wir unser Geld im Biathlon. Und der nährt dann wieder den Langlauf. Wir vermarkten uns selber, deshalb werden wir auf den Biathlon einen besonderen Fokus legen.“

Große Lücke im Biathlon

Spätestens mit dem Rücktritt von Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner (Wallgau) am Saisonende klafft in der deutschen Frauen-Mannschaft „eine große Lücke“ (Bundestrainer Uwe Müssiggang). „Früher hatten wir eine so starke Mannschaft, da konnte man sagen: Eine kommt immer durch. Diese Zeiten sind vorbei“, sagte Pfüller: Wir haben einen solchen Aderlass nicht erwartet, das verkraftet keine Nation. Deshalb brauchen wir neue Überlegungen für die Zukunft.“