Neues Klassik-Rennen im Engadin: La Diagonela nun auch offen für Hobbyläufer

Start © © Magnus Östh

Im letzten Jahr kurzfristig aus dem Boden gestampft, geht die La Diagonela mit längerem Vorlauf in ihre zweite Austragung. Beim Rennen im Schweizer Engadin haben nun alle Hobbyläufer die Möglichkeit, sich mit den Profis zu messen.

65 Kilometer rund um Zuoz

Noch ist die Streckenführung nicht öffentlich, bekannt ist lediglich, dass sich Start und Ziel des neuen Klassik-Rennens in Zuoz befinden werden. Das Rennen soll von Zuoz über den Stazerwald nach St. Moritz und über das Val Roseg nach Pontresina, sowie anschließend über S-Chanf wieder zurück nach Zuoz führen. Termin ist der 17. Januar 2015 und für alle weniger geübten Langläufer wird es eine Kurzdistanz über 30 Kilometer geben. Zudem ist in Zuoz ein Event-Village geplant und in den Engadiner Dörfern soll ein Rahmenprogramm stattfinden.

Fester Bestandteil der Ski Classics

Nachdem man in der letzten Saison kurzfristig für den Jizerska Padesatka eingesprungen war, ist die La Diagonela nun vollwertiges Serienrennen der Ski Classics Serie. Damit wird es auch wieder einen Livestream vom Rennen geben. Im letzten Jahr konnten sich in einem spannenden Rennen, auf einem Rundkurs der zweimal zu durchlaufen war, Seraina Boner aus der Schweiz und Rikard Tynell aus Schweden durchsetzen. Letzterer wagte einen Ausreißversuch, der ihm schließlich den unerwarteten Sieg einbrachte.

Mehr Infos findet ihr hier: www.ladiagonela.ch