Nordische Ski-WM in Val di Fiemme: Zunächst zwölf Deutsche nominiert

Denise Herrmann © Felgenhauer/Nordic Focus

Bundestrainer Frank Ullrich plant für die WM zunächst mit insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten. Mit dabei ist auch Weltmeister Axel Teichmann, der in den vergangen Wochen immer wieder gesundheitliche Rückschläge hinnehmen musste. Ob Stefanie Böhler (SC Ibach) und Biathletin Miriam Gössner mit zur Weltmeisterschaft fahren, wird kurzfristig entschieden.

Option offenhalten

„Wir wissen, wozu ein gesunder Axel Teichmann in der Lage ist und welche Verstärkung er für unsere Mannschaft sein kann. Deshalb wollten wir uns diese Option bis zuletzt offen halten,“ erklärte DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller. „Die Entscheidung hing dabei weniger von aktuellen Ergebnissen ab, sondern in erster Linie von Axels Gesundheitszustand und Formkurve.“

Nachnominierungen möglich

Ein Fragezeichen steht auch noch hinter Stefanie Böhler (SC Ibach), die ebenfalls noch die Chance hat, sich für einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft zu empfehlen. Biathletin Miriam Gössner (SC Garmisch) könnte nach Liberec 2009 und Vancouver 2010 erneut das Langlauf-Damenteam verstärken. „Wir haben seitens des Verbandes alle Vorkehrungen getroffen, dass Miriam gegebenenfalls in Val di Fiemme starten kann. Aber wir haben uns soweit verständigt, dass wir zunächst die Biathlon-Weltmeisterschaften abwarten wollen, ehe wir gemeinsam eine Entscheidung treffen“, sagte Thomas Pfüller.

Das vorläufige Aufgebot im Überblick

– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (SC Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

– Tobias Angerer (SC Vachendorf)
– Hannes Dotzler (SC Sonthofen)
– Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)
– Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
– Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Axel Teichmann (WSV Lobenstein)
– Tim Tscharnke (SV Biberau)