Olympische Spiele Vancouver (CAN) 2010 30km C Mst Damen

20:15:
Herzlich willkommen aus dem Whistler Olympic Parc! Die letzte Langlauf-Entscheidung der Damen bei diesen Olympischen Spielen steht an: Im 30 km Massenstart geht es um Medaillen über die Langdistanz.

20:16:
Gelaufen wird von den 55 Starterinnen in der klassischen Lauftechnik, was die Wachser wieder vor große Probleme stellen wird.

20:17:
Denn das Wetter ist im Callaghan Valley bei Whistler alles andere als perfekt. Es ist sehr nass bei Temperaturen minimal über Null und schneit derzeit stark. Dieser Schneefall soll aber bald in Regen übergehen. Welches Wachs ist also das Richtige?

20:22 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Es erstes Duell der Medaillenfavoriten gibt es seit gestern bereits neben der Strecke: Justyna Kowalczyk beschuldigte die dreifache Olympiasiegerin Marit Bjoergen indirekt zunächst in der polnischen Presse, später auch öffentlich in einer Pressekonferenz, zu dopen.

20:23 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Ohne ihre Asthmamedikamente hätte die Norwegerin niemals diese Leistungen vollbringen können, so Kowalcyzk, die sich damit als schlechte Verliererin erwies. Salbutamol, der Wirkstoff aller gebräuchlichen Asthmasprays, steht auf der Dopingliste, wird jedoch mit ärztlichem Attest von einem Großteil der Ausdauersportler genommen. Zu erwähnen wäre hier noch, dass Kowalczyk selbst eine Dopingvergangenheit hat und mal ein Jahr gesperrt war.

20:24 – Bjoergen, Marit (NOR):
Weiß Marit Bjoergen, die alle Vorwürfe abstritt, auf der Strecke die richtige Antwort und holt ihre vierte Goldmedaille? Sie ist schon jetzt die überragende Athletin dieser Spiele.

20:29 – Smigun, Kristina (EST):
Neben den beiden genannten Damen sollte man auch Kristina Smigun-Vähi auf der Rechnung haben, die zu Beginn im Freistilrennen überraschend eine Medaille errang, anschließend in der Doppelverfolgung aber völlig unterging.

20:31 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Weiterhin sollte man auch die Finnin Aino Kaisa Saarinen und vielleicht ihre schwächelnde Landsfrau Virpi Kuitunen beachten sowie die „Ewige Vierte“ Kristin Steira und Charlotte Kalla aus Schweden.

20:33 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Aus deutscher Sicht sind Evi Sachenbacher-Stehle, Steffi Böhler und Katrin Zeller im Rennen und hoffen auf ein guter Ergebnis unter den besten Zehn.

20:35 – Smigun, Kristina (EST):
Die Österreicher werden wie gewohnt von Katerina Smutna vertreten, für die Schweiz ist Laurence Rochat dabei.

20:37:
Gelaufen wird auf einer kombinierten Runde, die sich aus der fünf Kilometer rot und der fünf Kilometer blau Schleife zusammensetzt. Im Vergleich zu Strecken im Weltcup zählen diese beiden Runden zwar nicht zu den Schwersten, halten aber, wie zum Beispiel den Anstieg zum höchsten Punkt auf der roten Strecke, einige Herausforderungen parat. Die Damen werden diese Kombinationsrunde dreimal absolvieren.

20:39:
Die Strecke ist durch den nassen Schneefall sehr tief und schwer zu laufen, doch aktuell fallen keine Flocken mehr vom Himmel. Es regnet leicht.

20:45:
Nun geht es im Doppelstockschub auf die Strecke. 80% der Damen laufen heute wohl auf No-Wax-Ski – wir müssen abwarten, ob das die richtige Wahl ist. Ansonsten ist auch dreimal ein Skiwechsel möglich.

20:45 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Aino Kaisa Saarinen setzt sich nach dem Start an die SPitze vor Justyna Kowalczyk.

20:46 – Janeckova, Ivana (CZE):
Am Start ist die Tschechin Janeckova gestürzt, doch sie wird ohnehin weit abgeschlagen im Feld landen.

20:47 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk will aber lieber ihr Tempo laufen und geht am Anstieg vorbei.

20:49:
Schon jetzt deutet sich an, dass das Feld schon bald auseinanderfallen wird. Die Exotinnen, Sprinterinnen und andere Außenseiter halten sich am Ende der Gruppe und drohen, bereits zurückzufallen.

20:51 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Acht Damen scheinen vorne bald eine Lücke zu reißen. Darunter scheinbar alle Favoritinnen und auch Evi Sachenbacher-Stehle.

20:52 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller versucht aber, die Verfolgerinnen an die Führungsgruppe, die rund fünf Meter Vorsprung hat, wieder heranzuschieben.

20:54 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Immer noch macht ständig Justyna Kowalczyk vorn das Tempo. Hinter ihr sind momentan Kalla und Smigun. Die Gruppe um Katrin Zeller ist aber auch wieder rangelaufen.

20:57 – Randall, Kikkan (USA):
Sturz von der Ukrainerin Grygorenko und Kikkan Randall fällt auch in einer Kurve.

20:59 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen scheint das Tempo zu verschärfen. Sie schiebt sich neben die Polin und auch Charlotte Kalla ist wachsam.

20:59:
Zum ersten Mal wird das Stadion erreicht, bevor es auf die andere Runde wieder hinausgeht. Skiwechsel ist nun möglich.

21:00 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Starke Hakelei zwischen Sachenbacher und Lahteenmäki! Beide kommen fast zu Sturz, nachdem sich die Stöcke verhakt haben.

21:01 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen geht wechseln, auch Sarasoja nimmt neue Ski. Insgesamt scheinen wieder die Finninnen verwachst zu haben wie schon bei der Doppelverfolgung der Herren, wo sie reihenweise aufgeben mussten. Nur Saarinen aus der Führungsgruppe läuft weiter von den Finninnen.

21:04:
Beim ersten Stadiondurchlauf zählen immer noch 40 Athletinnen zur Spitzengruppe.

21:07:
Langsam reißen wieder Lücken in die Gruppe, die jedoch bald wieder zusammenlaufen können.

21:08 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Kristin Steira, die ewige Vierte, die nun auch endlich Staffel-Gold hat, macht nun das Tempo. Hinter ihr und neben ihr sind Kalla, Jatskaja und Kowalczyk zu sehen.

21:11 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
13 Damen scheinen nun noch in der Spitzengruppe zu sein, darunter weiterhin Evi Sachenbacher-Stehle. Am Stieg kommen aber weiter Athletinnen wieder heran.

21:13 – Zeller, Katrin (GER):
Im Flachen wird das Tempo nun scheinbar erhöht. Zwölf Damen sind vorn, wenige Meter dahinter eine weitere große Gruppe mit Kristoffersen und Zeller in der Spitze.

21:14 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Immer noch ist Kristin Steira vorn, während Kowalsczyk sich in der Mitte der Gruppe versteckt.

21:15 – Bjoergen, Marit (NOR):
Das Stadion ist wieder erreicht, ein Drittel der Renndistanz absolviert. Zwölf Damen vorn unter der Führung von Bjoergen.

21:16:
Schon wieder ein Skiwechsel bei Finnland, diesmal ist es Saarinen. Und auch Sachenbacher Stehle, Zeller und Böhler wechseln.

21:17:
Durch die Skiwechsel sind nun nur noch sieben Damen vorn. Es gießt in Strömen.

21:18 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk, Saarinen und Co. schließen nach dem Skiwechsel nun langsam wieder auf.

21:21 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Smigun und Sachenbacher Stehle scheinen durch den Skitausch den Anschluss erloren zu haben.

21:24 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi hat es geschafft! Zusammen mit Ishida, Laurent Philippot, Confortola und Marek ist sie herangelaufen. Smigun kämpft noch allein.

21:25 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla und Kowalczyk machen nun schon seit einigen Minuten das Tempo. Dahinter lauern Bjoergen und Saarinen.

21:26:
Immer feuchter wird die Strecke, es regnet permanent. 20 Sekunden liegt die zweite Gruppe zurück.

21:31 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Tempoverschärfung von Aino Kaisa Saarinen. Die große Gruppe beginnt auseinanderzufallen. Kowalczyk nimmt das Tempo wieder etwas heraus.

21:32:
Kristin Steira wechselt nach 15 Kilometern die Ski und auch Sachenbacher Stehle ist in der Box. Damit wird das Klassement etwas durcheinander gewürfelt.

21:33 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen führt mit einem schönen langen Schritt vor Longa und Kowalczyk, dahinter Bjoergen und Kalla. Neun Damen sind vorn.

21:36 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Doch eine kleine Gruppe um Evi Sachenbacher Stehle ist nun wieder dran. Katrin Zeller führt die Verfolgergruppe an.

21:37 – Rochat, Laurence (SUI):
Laurence Rochat hat inzwischen den Wettkampf aufgegeben wie auch die Amerikanerin Arritola und Cecile Storti aus Frankreich.

21:39 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk muss wieder das Tempo machen, die anderen scheinen sich gegen sie zu verbünden. Zumindest die Norwegerinnen trafen eben Absprachen und nahmen das Tempo raus.

21:41 – Marek, Kornelia (POL):
Überraschungsfrau Kornelia Marek verliert nun den Anschluss an die Spitzengruppe. Schade!

21:45:
Zwölf Läuferinnen sind also immer noch vorn. Eine Stunde ist vorbei, eine halbe Stunde wird es wohl noch dauern. Das Tempo wird immer höher.

21:46 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Wieder geht es durchs Stadion, Kowalczyk wechselt die Ski. Steira nun vorn. Auch Bjoergen und Kalla mit neuen Ski.

21:48 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller läuft ein ganz starkes Rennen. Schade, dass sie die Gruppe nicht erwischt hat. Sie macht weiter Führungsarbeit bei den Verfolgern, ist 13. und liegt 38 Sekunden zurück. Weiter so!

21:49 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Steira setzt sich einige Meter ab. Longa liegt fünf Sekunden zurück mit einigen Konkurrentinnen!

21:49 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk, Bjoergen und Kalla sind wieder da und werden bald die Lücke zu Steira schließen.

21:51:
Steira, Bjoergen und Kowalczyk sind vorn. Dahinter dann ein Loch zu Kalla, Saarinen und co. und auch Sachenbacher Stehle hat Probleme.

21:51:
Die Gruppe fällt völlig auseinander.

21:52 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen hat als 13. eine Minte Rückstand, dahinter müsste dann bald Zeller kommen.

21:54 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen hat attackiert und ist allein vorn! Dann mit Abstand Kowalczyk und ein weiteres Loch zu Saarinen. Ist das schon die Entscheidung?

21:54 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle läuft zusammen mit Kalla und ist mit 20 Sekunden Rückstand gute Sechste.

21:55 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen erhöht weiter das Tempo, Kowalczyk verliert Meter um Meter und rutscht auch immer wieder weg.

21:56 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Bjoergen liegt schon 22 Sekunden vor Platz drei, um den Saarinen und Steira kämpfen.

21:57 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Nun ist Kowalczyk fast wieder dran an der Norwegerin.

21:58 – Bjoergen, Marit (NOR):
In der kurvigen Abfahrt hat aber die Norwegerin die bessere Technik und holt immer wieder einige Meter raus.

21:59 – Bjoergen, Marit (NOR):
Wieder ein deutliches Loch zu Gunsten von Bjoergen, fünf Kilometer sind es noch!

22:01 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk ist wieder fast dran, keine wechselt die Ski.

22:02 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Skiwechsel von Saarinen! Verliert sie damit Bronze?! Es dauert viel, viel zu lang, sie verhakt sich kann Bronze wohl abschreiben.

22:03 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle ist Vierte, nur sieben Sekunden hinter Steira! Auch Johaug und Kalla sind dabei. Saarinen wird auch wieder aufschließen. Da geht es um Bronze!

22:05 – Bjoergen, Marit (NOR):
Immer macht Bjoergen die Führungsarbeit, die Polin will scheinbar nicht führen.

22:08 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen ist an Steira dran, sie hat nun Bombenski! Wo sind die anderen Verfolger um Evi?

22:08 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi und Co. sind dran an den beiden! Das wird noch ganz spannend!

22:09 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Steira attackiert am Anstieg, sie hat gemerkt, dass sie in der Abfahrt keine Chance hat.

22:10 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen an Steira vorbei und auch Evi Sachenbacher Stehle will vorbei! Geht da noch eine Medaille für Deutschland? In der Abfahrt löst sich die Finnen deutlich mit ihrem tollen Ski.

22:11 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Die Bayerin geht nun an der Norwegerin vorbei, die inzwischen ganz miserable Ski hat.

22:12 – Bjoergen, Marit (NOR):
Vorn sieht Bjoergen deutlich frischer aus. Doch nun attackiert die Polin!

22:12 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk scheint nun bessere Ski zu haben, aber Marit gibt nicht auf.

22:13:
Polen oder Norwegen – wohin geht der Olympiasieg über 30 Kilometer?

22:14 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen hat scheinbar nichts mehr zuzusetzen, wehrt sich aber noch! Es geht nun gleich ins Stadion….

22:14 – Bjoergen, Marit (NOR):
Die Zielgerade! Bjoergen macht Tempo und stürmt heran…

22:16 – Kowalczyk, Justyna (POL):
was für ein klasse Finish, aber Kowalczyk gewinnt! Gold für die Polin!

22:16 – Bjoergen, Marit (NOR):
Trotz der Vorgeschichte gratuliert Bjoergen fair.

22:17 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Aino Kaisa Saarinen sichert sich mit taktischer Meisterleitung beim Skiwechsel die Bronzemedaille.

22:17 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle wirkt etwas enttäuscht, aber das muss sie doch gar nicht sein. Das ist der tolle vierte Platz!

22:18 – Ishida, Masako (JPN):
Ishida wird starke Fünfte vor Kalla, Johaug und Steira.

22:19 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler wird an ihrem 29. Geburtstag gute 18., Katrin Zeller ist noch etwas eingebrochen und wird 20.

22:21:
Das war es für die Damen bei den Olympischen Spielen. Wir melden uns dann demnächst mit dem Weltcup zurück. Für die Herren geht es morgen noch in den 50er. Bis dann!