Petter Northug gewinnt Ruka Triple knapp vor Dario Cologna

Cologna/Northug © Felgenhauer/Nordic Focus

Petter Northug heißt der Sieger der Mini-Tour von Kuusamo. Der Norweger setzte sich knapp gegen Dario Cologna durch. Dritter wurde Eldar Roenning.

Letzter Anstieg entscheidet

Petter Northug hat das Handicaprennen der Herren über 15 Kilometer im klassischen Stil völlig kontrolliert. Der Norweger ließ seinen Schweizer Kontrahenten Dario Cologna herankommen und suchte die Entscheidung erst am letzten Anstieg vor dem Ziel und holte sich den Sieg vor dem Schweizer. Eldar Roenning, der von Rang 18 ins Rennen gegangen war, sicherte sich im Zielsprint einer größeren Gruppe den dritten Podestplatz vor dem Kasachen Alexey Poltoranin, der die mit Abstand schnellste Zeit am heutigen Tage lief. Johan Olsson erreichte den fünften Rang vor Marcus Hellner. Der als Dritter gestartete Alexander Legkov ging das Rennen sehr schnell an, büßte am Ende aber Sekunde um Sekunde ein und wurde Siebter vor Maurice Manificat, Lukas Bauer und Petr Sedov.

Angerer im Zielsprint geschlagen

Tobias Angerer konnte seinen Startplatz 13 in einer Verfolgergruppe lange Zeit halten. Im Zielsprint musste sich der Bayer dann aber einige Konkurrenten geschlagen geben, was mit 1:02 Minuten Rückstand auf Northug Rang 16 bedeutete. Jens Filbrich sicherte sich trotz eines Stockbruchs in der ersten Runde als 22. ebenfalls noch einige Weltcuppunkte. Die übrigen deutschen Starter gingen leer aus. Tom Reichelt kam in der ungeliebteren klassischen Technik als guter 35. ins Ziel, Axel Teichmann schob sich mit Wut im Bauch nach dem verkorksten Saisonauftakt von Rang 65 auf 42 nach vorn. Dagegen wurde Andy Kühne nach einem starken Freistilrennen heute wieder auf Platz 51 durchgereicht, Andreas Katz kam als 70. in die Wertung, Philipp Marschall wurde 82.