Petter Northug und Marit Bjoergen gewinnen Toppidrettsveka

Marit Bjoergen © Dirk Richter

Die beiden norwegischen Langlaufstars Marit Bjoergen und Petter Northug haben die Gesamtwertung der Toppidrettsveka in Norwegen gewonnen. Sie setzten sich am letzten Tag im Jagdstartrennen auf Skirollern gegen die Konkurrenz durch.

Skiathlon am Freitag

Nach dem Prolog, dem Berglauf und dem Sprint stand am Freitag zunächst ein Skiathlon auf Skirollern auf dem Programm. Dieser wurde auf halbem Weg zwischen Kristiansund und Trondheim, im letztes Jahr neu eröffneten Trainingscenter in Knyken ausgetragen. Bei den Damen konnte sich am Ende erneut Marit Bjoergen klar von den Konkurrentinnen absetzen. Sie gewann nach 15 Kilometern mit 31 Sekunden Vorsprung vor Therese Johaug. Platz drei ging an Heidi Weng. Bei den Herren machte am Ende eine sechsköpfige Spitzengruppe den Sieg unter sich aus. Dabei zeigte Petter Northug eine überragende Sommerform und verwies den Russen Ilja Chernousov sowie Oystein Pettersen auf die Plätze zwei und drei. Eldar Roenning kam als Vierter ins Ziel.

Bjoergen souverän von vorn

Für die Gesamtwertung der Toppidrettsveka wurden in jedem Rennen Punkte nach dem Weltcup-Schema vergeben (100 für den Sieger). Zwei Punkte ergaben dann eine Sekunde Startvorsprung für den abschließenden Jagdstart in klassischer Technik in Trondheim. Marit Bjoergen eröffnete das Rennen über 15 Kilometer mit 25 Sekunden Vorsprung. Diesen konnte sie bis ins Ziel auf insgesamt 1:33 Minuten ausbauen. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um Platz zwei. Zunächst schloss Heidi Weng die Lücke zur 20 Sekunden vor ihr gestarteten Therese Johaug und übersprintete diese schließlich auf der Zielgeraden. Barbro Kvale gewann dahinter den Sprint aus einer sechsköpfigen Gruppe um Platz vier.

Northug erneut nicht zu schlagen

Bei den Herren durfte Simen Oestensen als Erster auf die 3,75 Kilometer lange Runde, die viermal zu absolvieren war. Zwölf, 17 und 20 Sekunden später folgten ihm Petter Northug, Eldar Roenning und Oystein Pettersen. Diese vier bildeten im weiteren Rennverlauf die Spitzengruppe, während sich dahinter eine große Gruppe mit weiteren Favoriten bildete. Allerdings konnte Letztere nicht mehr nach vorne aufschließen und so kam es am Ende zu einem Dreier-Sprint auf der Zielgeraden (Oestensen musste kurz vorher abreißen lassen). Diesen gewann erneut Petter Northug, der sich mit seinem dritten Sieg so gut wie noch nie im Sommer präsentierte. Platz zwei ging knapp dahinter an Eldar Roenning, Oystein Pettersen wurde Dritter. Den Sprint der Verfolgergruppe gewann Vasalaufsieger John Kristian Dahl.