Polens Langläuferin Marek für zwei Jahre gesperrt

Kornelia Marek © Hemmersbach/NordicFocus

Die polnische Langläuferin Kornelia Marek ist wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Das teilte der polnische Skiverband PZN am Mittwoch mit. Die 24-Jährige war während der Olympischen Winterspiele in Vancouver nach der 4×5-km-Staffel positiv auf das Blutdopingmittel Epo getestet worden. Die B-Probe hatte das Ergebnis bestätigt.

Zwei Wochen Zeit für Einspruch
Marek, die mit der polnischen Staffel den sechsten Platz belegt hatte, bestreitet die Vorwürfe und hat nun zwei Wochen Zeit, um gegen die Sperre Einspruch einzulegen. Vor der Polin war während der Wettbewerbe in Vancouver der slowakische Eishockey-Spieler Lubomir Visnovsky positiv auf das Stimulans Pseudoephedrin getestet worden. Der 33-Jährige hatte vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ebenso nur eine Verwarnung erhalten wie die russische Eishockey-Spielerin Swetlana Terentewa einen Tag vor der Eröffnungsfeier. Auch bei ihr war ein Stimulans nachgewiesen worden.