Rekord von Välbe kann nicht übertroffen werden: Bjørgen verzichtet auf Start im Teamsprint

Marit Bjoergen © Laiho/NordicFocus

Die norwegische Langlauf-Königin Marit Bjørgen verzichtet freiwillig auf einen möglichen Rekord mit sechs Goldmedaillen bei der nordischen Ski-WM in Oslo. Die dreimalige Weltmeisterin der Titelkämpfe am Holmenkollen wird beim Teamsprint am Mittwoch nicht starten.

Kann Välbe-Rekord nur noch einstellen
Damit kann die 30-Jährige „nur“ noch zwei weitere Goldmedaillen gewinnen und die Bestmarke der Russin Jelena Wälbe von 1997 höchstens noch einstellen. „Wir waren uns einig, dass sie bereit sein sollte für die Staffel und die 30 km. Es ist ja nicht nur das Rennen, sondern das ganze Drumherum bei einer Goldmedaille, das sehr belastend ist“, sagte der norwegische Frauencheftrainer Egil Kristiansen am Dienstagmorgen. Die Staffel wird am Donnerstag ausgetragen, die abschließenden 30 km finden am Samstag statt. Välbe traut Bjørgen zu, in den beiden verbleibenden Rennen zweimal Gold zu gewinnen und ihren Rekord einzustellen. „Die Unterstützung, die ihr bei einer WM im eigenen Land zukommt, spielt eine große Rolle. Wenn sie motiviert ist, kann sie es schaffen“, sagte die Präsidentin des russischen Langlaufverbandes der norwegischen Tageszeitung Verdens Gang. Bjørgen sei taktisch stark, ihre Physis nannte Välbe „fantastisch. Im Sommer habe ich einige Bilder von ihr mit nacktem Rücken gesehen. Ich dachte, das ist ein Mann.“ An Bjørgens Stelle sind beim Teamsprint am Mittwoch (14.15 Uhr/ARD und Eurosport) Astrid Uhrenholdt Jacobsen und Maiken Caspersn Falla für Norwegen am Start.