Rücktritt vom Spitzensport: Laurence Rochat beendet ihre sportliche Karriere

Laurence Rochat (31 Jahre, A-Kader Langlauf) beendet ihre Laufbahn im Spitzensport. „Ich habe lange über diese Entscheidung nachgedacht und bin nun bereit, mich nach 15-jähriger Zugehörigkeit zu einem Swiss-Ski-Kader und 11 Saisons im Weltcup aus dem Leistungssport zurückzuziehen.“ Tatsächlich hat Laurance Rochat einen Rücktritt nach den Olympischen Spielen von Vancouver schon länger in Erwägung gezogen, um sich neuen Herausforderungen im Berufsleben stellen zu können.

Teilnahme an drei Olympischen Spielen und fünf Weltmeisterschaften
Ein besonderer Höhepunkt ihrer Laufbahn war selbstverständlich die Bronzemedaille in der Staffel bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 an der Seite von Brigitte Albrecht-Loretan, Natascia Leonardi-Cortesi und Andrea Huber. Danach nahm sie noch an den Olympischen Spielen von Turin 2006 und in Vancouver 2010 teil. Sie hat zwischen 2001 und 2009 an fünf Weltmeisterschaften teilgenommen. Ihre besten Ergebnisse waren der 12. Platz über 30 km im Einzel und der 8. Platz im Teamsprint in Obersdorf 2005. Laurence Rochat hat 1998 im finnischen Muonio ihr erstes Rennen im Weltcup bestritten und hat zwischen 1998 und 2010 an über 120 Weltcuprennen teilgenommen. Ihre besten Platzierungen waren der 8. Rang beim Sprint in Vernon im Jahre 2006 und der 11. Rang beim 10-Kilometer-Distanzrennen in Kuusamo 2006. Ihr Sieg beim Engadin-Skimarathon 2007 stellt ebenfalls einen grossen Erfolg in ihrer Laufbahn dar. Ausserdem war sie elfmalige Schweizer Meisterin.

Anerkennung
Während ihrer gesamten Laufbahn hat Laurence Rochat den Rückhalt der Menschen, die sie auch in schwierigeren Zeiten unterstützt haben, sehr zu schätzen gewusst. „Ich verdanke sehr viel meinen Sponsoren, meinen Trainern, meinen Mitarbeitern, meinen Freunden und meiner Familie, die immer an mich geglaubt und so zu meinem Erfolg beigetragen haben.“

Neuer Start
Auch die Verbindung zur Arbeitswelt hat Laurence Rochat während ihrer gesamten sportlichen Laufbahn nicht verloren. Zwischen 1995 und 1998 absolvierte sie eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei Audemars Piguet und blieb dort bis zum Frühjahr 2008, als das Unternehmen ihr persönlicher Sponsor wurde, während der Sommermonate als Teilzeitkraft in der Personalabteilung beschäftigt. Ab dem 3. Mai 2010 arbeitet Laurence Rochat als Vollzeitkraft in der Event-Abteilung der Uhrenmanufaktur.