Salomons neue Skater: Die S-Kollektion für den Winter 2022/2023

Salomon S-Kollektion Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Der französische Outdoor-Spezialist Salomon wird in der nächsten Saison mit neuer Markensignatur an den Start gehen. Darüber hinaus wurde die komplette S-Kollektion der Skating-Ski überarbeitet. Wir stellen sie euch schon mal vor.

Farbverlauf, neues Logo, neue Schriftart

Salomon S/LAB Skate RED © Salomon

Ausgehend vom bekannten Race Blue der Marke besteht die neue „Bluefire“-Race-Optik aus drei visuellen Elementen. Die Race Flag von Salomon wird in eine neue Markensignatur integriert, die das Engagement für Präzision, Fokus und Leistung zeigen soll. Die Elemente arbeiten mit einem Farbverlauf, der eine Explosion von Energie und Freude darstellt. Die neue Schriftart und das neue Logo auf den Produkten sind eine moderne Interpretation der bekannten visuellen Identität von Salomon, die die Geschichte der französischen Marke widerspiegelt und auf ihr 75. Jubiläum anspielt, das im Jahr 2022 gefeiert wird.

Neuer Schliff und Nachhaltigkeit

Für den Winter 2022/2023 haben es die Entwicklungsteams von Salomon in Frankreich geschafft, die rennerprobte S/LAB-Ausrüstung von Diggins, Roiseland und vielen anderen noch schneller zu machen. Für höhere Geschwindigkeiten sorgt ein neuer Belagsschliff, gleichzeitig – und das ist vielleicht noch entscheidender – wurde die Nachhaltigkeit der Skier erhöht, indem der Materialabfall, der in der Produktion anfällt, reduziert wurde. Produziert werden die Modelle übrigens in Altenmarkt (Österreich).

Salomon S/LAB Skate Ski

Salomon S/LAB Carbon Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Der extrem leichte S/LAB Skate Ski wurde insbesondere für den Rennlauf entwickelt. Der neue G5%-Belag und der SL22-Schliff sorgen für verbesserte Gleiteigenschaften. Laut von Salomon durchgeführten Tests ist der neue Ski bei allen Schneeverhältnissen 5% schneller als sein Vorgängermodell. Die dünne Thin Ply-Lage aus im 45°-Winkel verwebten Carbonfasern wurde überarbeitet, um sicherzustellen, dass der Ski in der Gleitphase noch stabiler ist und beim Schrittwechsel keine Kraft verloren geht. Durch die neue Konstruktion werden außerdem 20% Material eingespart, was die Umweltauswirkung des Skis reduziert und gleichzeitig Kraft beim Langlaufen spart. Basierend auf jahrelanger Forschung und Weltcup-Erfahrung wird jeder S/LAB Skate-Ski von Salomons S/LAB Select Team handverlesen und geschliffen. Das bedeutet einen fast identischen Service wie ihn Salomons Top-Athleten genießen. Der empfohlene Verkaufspreis des Top-Modells in der S-Kollektion liegt bei 680 Euro.

Salomon S/Race Skate Ski

Salomon S/Race Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Betrachtet man die verbauten Technologien und das Gewicht, unterscheidet sich der S/Race Skate nicht allzu sehr vom Top-Modell S/LAB Skate. Thin Ply kommt hier ebenso zum Einsatz wie beim Top-Modell. Größter Unterschied: Den S/Race gibt es nur mit G5 Universal Belag. Dafür kommt er im Set mit der Prolink Shift-In Bindung, die eine Anpassung an die jeweiligen Schneeverhältnisse ermöglicht. Sein Charakter ist eher auf längere Distanzen ausgelegt und seine Dynamik kommt nicht ganz an die des S/LAB heran. Das macht ihn aber zum idealen Ski für ambitionierte Hobby- und Skimarathonläufer. 600 Euro lautet der empfohlene Verkaufspreis, allerdings gilt dieser für das Gesamtpaket. Die Bindung ist also bereits enthalten. 

Salomon S/MAX Skate Ski

Salomon S/MAX Skate © Michael Rackl/xc-ski.de

Der S/MAX Skate Ski (mit Shift-In ProLink Bindung) bedient sich der nachhaltigen und leichten S-CORE 45-Konstruktion von Salomon. Der S-CORE 45 Kern kombiniert die bewährte Haltbarkeit von Densolite mit der Leichtigkeit von recyceltem PET-Schaum und besteht aus neun recycelten Plastikflaschen, die 45 Prozent des Kerngewichts ausmachen. Der Ski verfügt zudem über eine Thin Ply Carbonkonstruktion und Carboneinlagen an beiden Enden des Skis, um die Torsionssteifigkeit zu optimieren und die Energieübertragung beim Abstoß zu verbessern. Beim Gleiten sorgt die ausgewogene Vorspannung für Stabilität und eine lange Gleitphase. Mit der Prolink Shift-In Bindung ist man für alle Schneeverhältnisse bestens vorbereitet. Für mehr Grip auf Eis lässt sich die Bindung nach vorne, für besseres Gleiten in weichem, sulzigem Schnee nach hinten verschieben. Sein im Vergleich zu den beiden anderen Modellen der S-Kollektion deutlich fehlerverzeihenderer Charakter machen ihn zu einer günstigeren Alternative für sportliche Langläufer, die auch gerne mal etwas aufs Gas drücken. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 480 Euro inklusive Bindung.