Sieger des xc-ski.de Skimarathon Cups stehen fest

Salomon Leki Racing Team © by Max-Josef Kuchler

Drei Rennen, 131 Kilometer, die besten Skimarathonläufer Deutschlands: Das war der xc-ski.de Skimarathon Cup 2015 mit den Stationen König Ludwig Lauf, Kammmlauf und Skadi Loppet. Beim Finale wurden nun die Sieger geehrt.

Markus Knoll und Katharina Baumgärtel Gesamtsieger

In der Einzelwertung bei den Damen und Herren wurden jeweils Punkte für die ersten 300 der Ergebnisliste vergeben. Erfolgreichste Punktesammlerin war schließlich Katharina Baumgärtel vom Ski Club Carlsfeld, die nach Platz 15 beim König Ludwig Lauf und Platz vier beim Kammlauf schließlich Rang 20 beim Skadi Loppet belegte. Damit hatte sie 864 Punkte gesammelt und konnte Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team auf Rang zwei verweisen, die mit zwei dritten Plätzen auf 596 Punkte kam. Rang drei ging an Skadi Michalowski vom SC Motor Zella Mehlis mit 585 Punkten. Bei den Herren war die Entscheidung etwas spannender. Insgesamt acht Läufer absolvierten alle drei Rennen und fünf davon hatten vor dem Finale noch Chancen auf den Gesamtsieg. Am Ende setzte sich aber Markus Knoll vom ATSV Gebirge/Gelobtland mit 44 Punkten Vorsprung relativ deutlich durch. Er hatte einen 25. Platz beim König Ludwig Lauf, einen 15. Platz beim Kammlauf und einen 21. Rang beim Skadi Loppet zu Buche stehen. Auf den Rängen zwei und drei folgten der Junior Paul Hoffmann und Roland Geissler. Für die Podestplatzierten gab es wertvolle Sachpreise der Firmen Fischer und Löffler, für die Sieger zudem das abschließende Leadertrikot.

Salomon Leki Racing Team sichert sich Teamwertung

Die Mannschaftswertung konnte sich das Salomon Leki Racing Team sichern. Dazu wurden bei jedem Rennen von fünf möglichen Startern die besten drei gewertet und die Punkte addiert. Tobias Rath, Manuel Sieger und Johannes Wachlin hatten am Ende die meisten Punkte gesammelt und durften den Siegerpokal plus Gutscheine für die Skihalle in Oberhof mit nach Hause nehmen. Rang zwei ging an das xc-ski.de Skimarathon mit Rolf Aschenbrenner, Thomas Freimuth, Christoph Friedl, Jessica Müller und Josef Windorfer. Platz drei belegte das Fischer Racing Team mit Toni Escher, Jan Krska, Jiri Rocarek und Daniel Slechta.

Die kompletten Ranglisten findet ihr hier: www.xc-ski.de/skimarathoncup/1740-gesamtwertung-xc-ski-de-skimarathon-cup.html