Skadi Loppet: Neuer Teilnehmerrekord zur Skimarathon-EM erwartet

Start Herren © Mario Felgenhauer

Am kommenden Wochenende findet zum Abschluß der Skilanglauf-Saison in Mitteleuropa der Skadi Loppet in Bodenmais statt. Dabei werden auch die neuen Skimarathon Europameister gesucht und die Gesamtsieger des xc-ski.de Skimarathon Cups ermittelt.

Zwei Rennen entscheiden über Titel

Die Skimarathon Europameisterschaft wird in zwei Rennen mit Massenstart entschieden. Am Samstag den 14. März starten die Läufer über 32 Kilometer in der Skating-Technik. Am Sonntag, beim traditionellen Marathon über die 42 Kilometer Strecke in der klassischen Technik, werden dann die Titel vergeben. Der Sieger/die Siegerin wird jeweils durch Addition beider Zeiten ermittelt. Zudem bildet der Klassiker am Sonntag das Finale des xc-ski.de Skimarathon Cups, dessen Gesamtwertung bei den Damen wie auch bei den Herren noch völlig offen ist. Jeder der alle drei Rennen der Serie bestreitet (Kammlauf, König Ludwig Lauf, Skadi Loppet) erhält zudem am Fischer-Stand auf der Sportmesse im Skadi Loppet Village einen Skisack von Löffler/Fischer als Teilnehmergeschenk. Wer sich nicht zutraut, 32 oder 42 Kilometer zu absolvieren, der kann sich mit Kurzstrecken über 17 Kilometer Skating und 24 Kilometer Klassik an die Langdistanzen „herantasten“.

Neuer Teilnehmerrekord erwartet

Die Bedingungen auf den Streckenabschnitten des Skadi Loppet am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais sind weiterhin sehr gut. Deswegen verwundert es nicht, dass man mit bislang 1.600 gemeldeten Teilnehmern auf einen neuen Rekord zusteuert. Bislang sind Läufer aus 25 Nationen gemeldet, darunter auch Lokalmatador Thomas Freimuth und die EM-Titelverteidigerin Jessica Müller.

Viel Neues beim Skadi Loppet

Nach der Absage im letzten Jahr erlebt das Skadi Loppet Village nun 2015 seine Premiere. Dieses vereint in der Turnhalle der Schule die Startnummernausgabe, die Nachmeldung, die Sportmesse, die Siegerehrungen, die Läuferverpflegung und die Duschmöglichkeiten zentral am Ortseingang von Bodenmais. Von Freitag bis Sonntag wird das Skadi Loppet Village der Treffpunkt für Sportler, Betreuer und Einwohner von Bodenmais. Ebenso neu ist ein Streckenabschnitt der 42 Kilometer Strecke, der es ermöglicht, die Distanz in einer Runde zu absolvieren. Außerdem sind alle Strecken nun GPS-vermessen und damit längenmäßig ganz eindeutig festgelegt.

Eine Anmeldung zu den Rennen des Skadi Loppet ist online (www.skadi-loppet.de) mit Bezahlung der Startgebühr per Kreditkarte noch bis Mittwoch möglich. Nachmeldungen können, falls noch Startplätze verfügbar sind, vor Ort am Tag vor dem Rennen erfolen.