Skilanglauf-Bundestrainer Frank Ullrich gibt Rücktritt bekannt

Frank Ullrich © DSV

Am Rande des Weltcupfinales der Skilangläufer in Oslo (Norwegen) hat Bundestrainer Frank Ullrich im Interview mit der ARD-Sportschau seinen Rücktritt angekündigt.

Schlag ins Gesicht

Der Chef der deutschen Skilangläufer antwortete damit auf Kritik seitens des Generalsekretärs des Deutschen Skiverbands Thomas Pfüller, die dieser vor zwei Tagen in Kontiolahti während der Biathlon Weltmeisterschaft geäußert hatte. „Das war für mich schon ein Schlag ins Gesicht, denn er war es, der mich gefragt hat, als Athleten nach München gefahren sind und gesagt haben, mit Jochen Behle machen wir das nicht mehr, ‚Frank ich brauche dich, mach es bitte!'“, so Ullrich weiter in der ARD. „Die Konsequenzen sind für mich eindeutig klar. Ich habe mich ganz klar dazu positioniert, dass ich die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband auflösen und mich dementsprechend anders orientieren werde. Ich werde nächstes Jahr definitiv kein Bundestrainer mehr sein. Diese Entscheidung habe ich für mich getroffen, mit meiner Familie und meinem Umfeld.“

Die Äußerungen von Thomas Pfüller seien ein Auslöser für den Rücktritt gewesen, so Ullrich weiter. „Es war eine Situation, die aus meiner Sicht nicht notwendig war, wo ich auch denke, dass sie eines Generalsekretärs nicht würdig war.“

Quelle: ARD-Sportschau