Skilanglauf Kurznachrichten: Ergebnisse aus Russland, Rollski-WM 2017 in Schweden

Yulia Tchekaleva © NordicFocus/www.nordicfocus.com

In Vershina Tea (Russland) haben am Dienstag und Mittwoch weitere FIS-Rennen stattgefunden, bei denen sich unter anderem Natalia Matveeva und Yulia Tchekaleva in die Siegerlisten eintragen konnten. Zudem wurde die Rollski-WM 2017 nach Schweden vergeben.

Sprint und Klassik-Einzel zum Abschluss

Nachdem am vergangenen Wochenende im Rahmen des Osteuropa-Cups Freistil-Wettbewerbe in Vershina Tea stattgefunden hatten, wurden am Dienstag und Mittwoch ein Klassik-Sprint und ein Klassik-Einzelrennen ausgetragen. Den Sprint der Damen gewann Natalia Matveeva vor Evgenia Shapovalova und Elena Soboleva. Bei den Herren war Andrey Parfenov erfolgreich. Das zehn Kilometer Einzelrennen der Damen konnte Yulia Tchekaleva mit deutlichem Vorsprung vor Olga Kuziukova gewinnen. Bei den Herren setzte sich nach 15 Kilometern Alexey Vitsenko hauchdünn gegen die Konkurrenz durch. Nicht am Start waren die Stars der russischen Mannschaft um Alexander Legkov und Ilja Chernousov. Diese befinden sich derzeit in Skandinavien zur Weltcup-Vorbereitung.

Solleftea erhält Rollski-WM 2017

Das FIS Council hat in den letzten Tagen getagt und dabei mehrere Termine bestätigt. Außerdem wurde die Rollski-WM 2017 ins schwedische Solleftea vergeben. Der Ort in Mittelschweden, knapp 500 Kilometer nördlich der Hauptstadt Stockholm, hat eine lange Langlauftradition. In diesem Sommer wurde dort ein Rollski-Weltcup durchgeführt. Nun hat man den Zuschlag für die übernächsten Titelkämpfe in dieser Sportart erhalten. 2015 findet die Rollski-WM im Val di Fiemme statt.