Skilanglauf Kurznachrichten: Malvalehto und Mikkonen siegen in Finnland, Skofterud muss Saison auslassen

Mona-Liisa Malvalehto © Felgenhauer/Nordic Focus

In Vuokatti haben am vergangenen Wochenende die ersten Rennen des Finnland Cups mit starker nationaler Beteiligung stattgefunden. Derweil musste Vibeke Skofterud bekanntgeben, dass sie diese Saison keine Rennen bestreiten kann.

Sprints und Staffeln zum Auftakt

Im winterlichen Vuokatti haben die Langläufer Finnlands ihre ersten Saisonrennen ausgetragen. Am Samstag stand ein Freistil-Sprint über 1,5 Kilometer auf dem Programm. Bei den Damen konnte sich Mona-Liisa Malvalehto im Finale den Sieg sichern. Sie verwies die Prolog-Siegerin Kerttu Niskanen im Zielsprint knapp auf Rang zwei. Dritte wurde Riikka Sarasoja-Lilja. Bei den Herren gelang Juho Mikkonen ein deutlicher Sieg vor Joni Mäki und dem Allrounder Ville Nousiainen. Sprintspezialist Matias Strandvall, der den Prolog noch für sich entscheiden konnte, musste sich mit Rang vier begnügen. Den Abschluss bildeten am Sonntag noch Vereinsstaffelrennen über 3×6 und 3×4 Kilometer. Olympia-Goldmedaillengewinner Iivo Niskanen rettete seinem Team mit Martti Jylhä und Mikko Koutaniemi knapp den Sieg bei den Herren. Bei den Damen waren Laura Mononen, Anni Kainulainen und Maija Hakala erfolgreich. Anne Kyllönen absolvierte mit diesem Staffel-Wettbewerb ihr erstes Rennen nach dem Ermüdungsbruch im Zeh und konnte als Startläuferin ihrer Mannschaft mit der Spitzengruppe übergeben.

Keine Rennen für Skofterud

Vibeke Skofterud muss komplett auf die kommende Saison verzichten. Dem norwegischen Fernsehsender TV2 sagte sie: „Mein Ziel ist es jetzt, komplett gesund zu werden. Ich schließe nicht aus, dass ich 2016 wieder an Skimarathons teilnehme“, so die Weltmeisterin und Olympiasiegerin mit der norwegischen Staffel. „Ich habe Probleme mit beiden Schultern und Knien. Ich gehe die Treppe fast rückwärts nach unten zum Frühstück. Außerdem habe ich schon immer Probleme mit Übergewicht und es ist schwierig, ein Gewicht zu erreichen, wenn man nicht ohne Schmerzen trainieren kann“, so Skofterud weiter.

Quellen: www.fis-ski.com, www.sweski.com