Skilanglauf Kurznachrichten: Northug in der Form seines Lebens? Gran Prix Sportful und Nachwuchs-ZLK

Petter Northug © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Da war wieder ganz schön was los in der Skilanglauf-Szene am vergangenen Wochenende. Petter Northug hat einen weiteren Sieg eingefahren, der Gran Prix Sportful fand in Italien statt und die Nachwuchsathleten des DSV haben ihre Form bei der ZLK in Oberhof überprüft.

Sieg und neue Bestzeit für Northug

Trotz dem Damoklesschwert, das in Form der Urteilsverkündung bezüglich seines Unfalls im Mai noch immer über ihm schwebt, scheint Petter Northug in der Form seines Lebens zu sein. Norwegens Langlauf-Superstar konnte am Samstag ein 20 Kilometer Klassik-Rennen auf Skirollern im Zielsprint knapp vor Niklas Dyrhaug für sich entscheiden. Platz drei ging nur vier Sekunden dahinter an Northugs Bruder Tomas. Ein deutlicheres Zeichen bezüglich seines Leistungsstandes lieferte ein Testlauf in Meraker am vergangenen Mittwoch. Dort konnte er seine Zeit über 14,5 Kilometer mit Skirollern im Vergleich zu 2010 (in Vorbereitung auf seine drei Gold- und zwei Silbermedaillen bei der WM in Oslo) um 42 Sekunden unterbieten. Am Donnerstag soll dann das Urteil im Verfahren gegen ihn verkündet werden. Eine gute Nachricht gibt es bezüglich seiner Starts im Weltcup und bei der WM. Anscheinend konnte er sich mit seinem Privatsponsor Coop und dem norwegischen Skiverband auf eine gemeinsame Sponsorvereinbarung einigen, die in kürze unterschrieben werden soll.

Bonaldi und Orgue gewinnen Gran Prix Sportful

Anfang Oktober wird in Italien traditionell der Gran Prix Sportful ausgetragen, zu dem jedes Jahr zahlreiche Langlauf-Weltcup-Athleten antreten. Das Rennen ist ein Berglauf auf Skirollern im freien Stil hinauf zum Passo Croce d’Aune nahe Feltre. Bei den Herren konnte sich etwas überraschend Skimarathon-Spezialist Sergio Bonaldi gegen Altmeister Giorgio di Centa durchsetzen. Platz drei ging an den Russen Alexey Chervotkin. Auf den weiteren Plätzen folgte Italiens Top-Sprinter Federico Pellegrino und der Weißrusse Sergei Dolidovich. Bei den Damen lieferten sich Laura Orgue (Spanien) und Marina Piller (Italien) einen spannenden Zweikampf, den Erstere schließlich für sich entschied. Platz drei ging an die Ukrainerin Valentina Shevchenko.

Nachwuchs-Testwettkämpfe in Oberhof

Nachdem die Junioren und Senioren bereits vor zwei Wochen zu Leistungstests in Oberhof waren, mussten nun die Nachwuchslangläufer des DSV ran. Am vergangenen Wochenende wurden ein Crosslauf, ein Rollski-Skatingrennen mit Einzelstart und ein Cross-Berglauf ausgetragen. Die Ergebnisse findet ihr hier: ZLK-Nachwuchs 2014