Skilanglauf Kurznachrichten: Olympia-Bewerber Oslo, Saarinen in Alaska

Oslo/Holmenkollen © Hemmersbach/Nordic Focus

Es hat sich vieles ereignet, während in Oberhof der Rollski- und Langlaufski-Test über die Bühne gegangen ist. Hier fassen wir die wichtigsten News in einer Übersicht für euch zusammen.

Oslo bewirbt sich um Olympische Spiele 2022

Das Sport Komitee Norwegens hat am vorletzten Wochenende einer Bewerbung von Oslo um die Olympischen Winterspiele 2022 zugestimmt. Damit ist der Weg frei und Oslo kann in das Bewerbungsverfahren eintreten. Profitieren könnte man sicherlich von den Erfahrungen der Olympischen Jugendspiele, die 2016 in Lillehammer stattfinden. Ein erster Konkurrent ist auch schon bekannt. Im Mai gaben die Schweizer Sportverbände grünes Licht für eine Bewerbung Graubündens. Ob sich München 2022 erneut um die Spiele bewirbt, steht noch nicht fest.

Bjoergen und Pettersen gewinnen Oslo Ski Show

Norwegens Skikönigin Marit Bjoergen und Oystein „Poelsa“ Pettersen haben am vergangenen Dienstag einen Einladungssprint auf Skirollern mitten in Oslo gewonnen. Vor tausenden von Zuschauern konnte sich Bjoergen im Finale deutlich gegen Vibeke Skofterud und Heidi Weng durchsetzen. „Es hat richtig Spaß gemacht, hier teilzunehmen. Es war eine großartige Stimmung und viele Zuschauer waren hier“, so Bjoergen. Bei den Herren gewann Pettersen vor Eirik Brandsdal und Kent Ove Clausen. Petter Northug verzichtete auf eine Teilnahme.

Saarinen besucht Randall und Crawford in Alaska

Finnlands Aushängeschild in Sachen Skilanglauf, Aino Kaisa Saarinen, ist der Einladung von Kikkan Randall nach Alaska gefolgt und wird dort insgesamt zwei Wochen mit den US-Amerikanerinnen und Kanadierin Chandra Crawford trainieren. Sprint-Weltcupsiegerin Randall hatte die Einladung bei einem zufälligen Treffen bei einer morgentlichen Jogging-Einheit während des Weltcup-Finales in Falun ausgesprochen. Saarinen war sofort begeistert und sorgt nun für einen erneuten Austausch an Trainingswissen und Ernährungsphilosophie.

„Mora-Nisse“ Karlsson mit 94 Jahren gestorben

Im Alter von 94 Jahren ist der schwedische Skilanglauf-Olympiasieger Nils Karlsson gestorben. „Mora-Nisse“, wie Karlsson nach seiner Heimatstadt genannt wurde, holte bei den Spielen 1948 in St. Moritz Gold über 50 Kilometer und wurde im gleichen Jahr Weltmeister über diese Distanz. Karlsson ist mit neun Erfolgen Rekordsieger des berühmten Vasa-Laufs, dessen Ziel in Mora liegt.

Quelle: www.fiscrosscountry.com, www.fasterskier.com, sid