Skilanglauf Kurznachrichten: Steira und Kershaw verlobt, Finne Similä gedopt

Kristin Stoermer Steira © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Dieses Mal haben wir eine gute und eine schlechte Meldung für euch in unseren Kurznachrichten. Kristin Steira und Devon Kershaw haben sich an einem besonderen Ort verlobt, während Tero Similä des Dopings überführt wurde.

Kershaw stellt Frage in 6461 Metern Höhe

Die norwegische Langläuferin Kristin Steira und der kanadische Langläufer Devon Kershaw haben sich verlobt. Schon seit mehreren Jahren ein Paar haben sich die beiden Stars der Langlauf-Szene auf eine Reise nach Nepal begeben, um dort den Mera Peak mit 6461 Metern Höhe zu besteigen. Völlig erschöpft am Gipfel angekommen stellte Devon Kershaw dann die entscheidende Frage und Steira sagte „Ja“. Nach dem Abstieg musste sich das Paar bereits vorübergehend wieder trennen. Für beide ging es zurück in ihre Heimatländer. Wann und wo die Hochzeit stattfinden soll ist noch nicht bekannt.

Weiterer Dopingfall in Finnland

Eigentlich hatte man gedacht, dass sich Finnland langsam vom großen Dopingskandal während der WM 2001 in Lahti erholt hat. Nun beweist Tero Similä das Gegenteil. Wie gestern bekannt wurde, war eine Dopingprobe des 34-jährigen positiv auf EPO getestet worden. Die B-Probe bestätigte das Ergebnis des Tests, der unangekündigt am 9. März durchgeführt worden war. Verdächtig machte sich Similä auch durch seine Ergebnisse. Zu Beginn der Saison im Weltcup eingesetzt, konnte er sich nicht in den Top-50 platzieren. Bei den nationalen Meisterschaften im Januar belegte er Rang zwei noch vor Matti Heikkinen und Iivo Niskanen. „Es ist immer verdächtig, wenn ein Athlet nur bei bestimmten Rennen während der Saison gut ist und dazwischen nicht“, sagte Finnlands scheidender Cheftrainer Magnar Dalen.