Skilanglauf Kurznews: Tour de Ski, Marthe Kristoffersen und Aino Kaisa Saarinen

Action © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Tour de Ski wirft langsam ihre Schatten voraus. Erfahrt hier alles Wissenswerte knapp zehn Tage vor dem Start.

Zwölf Norweger bei der Tour de Ski

Das erste Aufgebot für die Tour de Ski ist bereits bekannt: Zwölf Norweger wurden für das Etappenrennen zum Jahreswechsel nominiert. Bei den Damen finden sich keine Überraschungen. Da Vibeke Skofterud wie bereits länger bekannt die Tour de Ski auslässt, besteht die Mannschaft aus Marit Bjoergen, Therese Johaug, Kristin Stoermer Steira, Marthe Kristoffersen, Heidi Weng und Astrid Uhrenholdt Jacobsen. Mann lässt also mit Ausnahme von Heidi Weng in diesem Jahr die jungen und unerfahrenen Athletinnen wie Martine Ek Hagen außen vor. Bei den Herren wirkt das Sextett aus Petter Northug, Finn Haagen Krogh, Niklas Dyrhaug, Tord Asle Gjerdalen, Simen Oestensen und Snorri Einarsson so, als ob das Team rund um Northug aufgestellt wurde, um ihm endlich seinen ersten Tour-Sieg zu ermöglichen. Reinrassige Sprinter, die die Tour bald abbrechen, fehlen im norwegischen Team dieses Jahr also völlig.

Marthe Kristoffersen fraglich

Ob Marthe Kristoffersen wirklich bei der Tour de Ski am Start stehen wird, bleibt abzuwarten. Bei der Norwegerin wurde letzte Woche Pfeiffer’sches Drüsenfieber diagnostiziert, was dazu führte, dass Kristoffersen aus dem Höhentrainingslager abreiste und sich nun in Oslo erneut untersuchen ließ. Kristoffersen war von der Erkältungswelle in den Teams aus Norwegen und Schweden im Vorfeld des Kuusamo-Weltcups betroffen gewesen und hatte kurzfristig auf einen Start zur ersten Etappe verzichtet. Die Blutprobe war im Anschluss an den Kuusamo-Weltcup genommen worden. Da die Norwegerin im Trainingslager aber keine Beschwerden mehr hatte, ist die ansteckende Erkrankung, die oft zwischen zwei und drei Wochen dauert, offenbar bereits mehr oder weniger ausgeheilt und ein Verzicht bei der Tour eher unwahrscheinlich.

Noch keine Entscheidung bei Saarinen

Ob Aino Kaisa Saarinen zum finnischen Tour-Aufgebot gehören wird, ist ebenfalls noch nicht entschieden. Wie Saarinen auf ihrer Homepage mitteilt, gehe es ihr zwar besser, aber sie könne sich nach Belastungen noch nicht wieder so schnell wie normal erholen. „Ich wollte nach Rovaniemi, bin dann aber doch zu Hause geblieben, weil dort genug Schnee ist. Ich habe am Freitag einen Test gemacht und es geht etwas besser“, meinte Saarinen. „Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, die gesamte Tour de Ski zu laufen. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt starte oder am Skandinaviencup in Schweden teilnehme. Ich muss abwarten und die Situation beobachten. Die Abreise für die Tour ist am 27. Dezember, so haben wir noch etwas Zeit.“

Elf Finnen bei der Tour?

Im offziellen Tour-Aufgebot der Finnen stehen bisher elf Aktive – inklusive Saarinen. Weiter gibt es im finnischen Team keinerlei Überraschungen: Bei den Damen sind Riikka Sarasoja-Lilja, Krista Lähteenmäki, Kerttu Niskanen, Anne Kyllönen, Riitta-Liisa Roponen und Laura Ahervo dabei, das vierköpfige Herrenteam wird angeführt von Matti Heikkinen, der seine drei Kollegen Iivo Niskanen, Sami Jauhojärvi und Lari Lehtonen als Unterstützung hat.