Toppidrettsveka in Norwegen: Bjoergen und Northug Sprintsieger, Toenseth und Johaug schnellste Bergläufer

Petter Northug © Sarka Sudova / Czech Ski Association

Bei der Toppidrettsveka in Norwegen standen am gestrigen Donnerstag ein Berglauf und ein Rollski-Sprint im klassischen Stil auf dem Programm, bei denen sich jeweils bekannte Namen durchsetzen konnten.

Johaug und Toenseth klare Sieger

Am Vormittag stand zunächst ein Berglauf über 5,3 Kilometer und 650 Höhenmeter auf dem Programm. Diesen konnte bei den Damen Therese Johaug mit klarem Vorsprung für sich entscheiden. Sie verwies Heidi Weng mit 1:22 Minuten Rückstand auf Rang zwei. Platz drei ging an die Slowenin Lea Einfalt. Marit Bjoergen musste beim von ihr ungeliebten Berglauf 3:36 Minuten Rückstand hinnehmen, schaffte es aber dennoch auf Platz vier. Bei den Herren war Didrik Toenseth 33 Sekunden schneller als Daniel Myrmael Helgestad. Platz drei ging an Tore Bjoerseth Berdal. Nur zum viertletzten Platz reichte es für Petter Northug mit über acht Minuten Rückstand auf den Sieger.

Bjoergen und Northug gewinnen Sprintrennen

Am Abend wurde dann ein Klassik-Sprint auf Skirollern ausgetragen. Bei den Damen führte dabei kein Weg an Marit Bjoergen vorbei. Sie gewann den Prolog und alle ihre Heats. Im Finale setzte sie sich gegen Sprint-Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla durch. PLatz drei ging an Heidi Weng. Hinter Kathrine Harsem und der Slowenin Katja Visnar war auch Therese Johaug im Finale vertreten. Bei den Herren war das Rennen deutlich ausgeglichener. Eldar Roenning gewann den Prolog, Oystein Pettersen das Viertelfinale gegen Roenning. Im Halbfinale schied Pettersen dann aufgrund von Sturz oder Materialproblemen aus. Petter Northug zeigte sich nach Platz drei im Prolog in den Heats wiedererstarkt und gewann schließlich das Finale vor Roenning und John Kristian Dahl.