Tour de Ski 2011/12: Vorjahressieger verhindern norwegischen Triumph

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Mit dem spannenden Schlussanstieg zur Alpe Cermis ist die Tour de Ski 2011/12 nach neun spannenden Etappen beendet. Die Siege gingen wieder an Dario Cologna und Justyna Kowalczyk, die den ersten norwegischen Tour-Sieg verhinderten.

Die Geschlagenen: Petter und Marit

Marit Bjoergen und Petter Northug haben es wieder nicht geschafft: Justyna Kowalczyk und Dario Cologna waren einfach stärker, so dass die Skandinavier weiter auf den ersten norwegischen Sieg warten müssen. Vielleicht im nächsten Jahr? Zumindest Dario Cologna hält das durchaus für möglich, denn „Petter hat alles, was man braucht, um die Tour den Ski zu gewinnen. Vielleicht schafft er es im nächsten Jahr.“ Der ehrgeizige Norweger hat sich auch einiges vorgenommen, wie Northug nach der Schlussetappe im norwegischen Fernsehen mitteilte: Sein großes Ziel sein ein Sieg bei der Tour de Ski – da würde er sogar auf Gold bei der WM oder bei den Olympischen Spielen verzichten, um sich speziell auf die Tour zu konzentrieren, sagte er gestern. Also vielleicht nächstes Jahr, Petter! Ob Marit Bjoergen es noch einmal versucht, bleibt abzuwarten. Die Norwegerin hatte sich in den letzten Jahren immer speziell auf die Großereignisse konzentriert und die Tour de Ski oftmals ausgelassen. Dennoch gab auch sie nach dem Rennen die Parole heraus, die Tour de Ski einmal gewinnen zu wollen.
Alle Statements von den Pressekonferenzen findet ihr HIER.

Die glücklichen Sieger: Dario und Justyna

Sie haben wieder triumphiert: Dario Cologna und Justyna Kowalczyk haben sich gegen ihre größten Konkurrenten während der gesamten Saison durchsetzt und jeweils zum dritten Mal die Tour de Ski für sich entschieden. Es war immer sehr spannend, immer wieder gab es Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Konkurrenten, ständig wechselte die Führung in der Gesamtwertung hin und her – wann war die Tour schon einmal so spannend? Alle Informationen über die einzelnen Renntage findet ihr in den rechts angehängten News, alle Schnappschüsse der neun Etappen findet ihr in unseren BILDERGALERIEN.

Deutsches Team überraschend stark

Damit hatte nach dem schwachen Saisonbeginn wohl kaum noch jemand gerechnet: Die Deutschen sind wieder da! Mit starken Leistungen haben sie sich bei der Tour de Ski zurückgemeldet. Besonders erwähnenswert ist natürlich der Etappensieg von Axel Teichmann, doch auch die Damen Steffi Böhler, Denise Herrmann, Nicole Fessel und Katrin Zeller als Gesamt-Sechste traten äußerst positiv in Erscheinung. Zusätzlich zu den Statements haben wir euch auch einige Interviews mit den Deutschen in unserer INTERVIEW-Rubrik zusammengestellt. Schaut doch mal rein!

Tippspielsieg an Muelli

User Muelli hat die Sonderwertung zur Tour de Ski in unserem Langlauf-Tippspiel gewonnen. Mit 360 Punkten war das der eindeutige Sieg. Ob Muelli damit auch den Preis, ein Paar Salomon Langlaufskier, erhält, bleibt abzuwarten. Gewinnt der Tour-Tipp-Sieger nämlich auch den „Gesamtweltcup“, erhält er stattdessen die Komplettausstattung von Salomon. Alles Weitere dazu in den Tippspielregeln.