Tour de Ski Cortina-Toblach (ITA) 16km F Handicap Damen

14:59:
Herzlich willkommen zurück aus Toblach, dem Zielort des heutigen Damenrennens, das um 15:30 Uhr startet.

15:01:
Für die Damen geht es über eine Distanz von 16 Kilometern. Start ist in der Nähe des Hospizes am Dreizinnenblick. Doch für dieses herrliche Panorama werden die Damen keinen Blick haben. Den Athletinnen wird also der lange Anstieg erspart, es geht fast vollständig bergab. Dennoch muss auch dort viel gearbeitet werden, wie man bei den Herren sah.

15:03 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Auch bei den Damen gibt es im 65-köpfigen Starterfeld viele Ausstiege zu beklagen. Alle Sprinterinnen schenken sich die weiteren Strapazen, darunter auch die Prag-Siegerin und Gesamt-Fünfte Natalia Korosteleva.

15:05 – Zeller, Katrin (GER):
Besonders stark dezimiert ist das Feld der DSV-Starterinnen. Bundestrainer Jochen Behle und Damen-Trainer Janko Neuber zogen nach schwachen Leistungen fast das gesamte Team zurück. Ein Ausstieg der Sprinterinnen war ohnehin geplant. Einzige DSV-Vertreterin ist nun also noch Katrin Zeller, während Sachenbacher-Stehle, Nystad und Böhler ein spezielles Trainingslager in Toblach absolvieren, um vielleicht doch noch für Olympia fit zu werden.

15:08 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Mit guten Siegchancen geht die Finnin Aino Kaisa Saarinen als Erste auf die Strecke. Sie hat zwischen 25 und 32 Sekunden Vorpsrung auf ihre Verfolgerinnen Justyna Kowalczyk, Petra Majdic und Arianna Follis, die schnell ein Verfolgertrio bilden werden.

15:10 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Als Einzelkämpferin wird vermutlich Kristin Stoermer Steira unterwegs sein. Vor und hinter ihr ist sehr viel Platz. Das wird ganz schwer für die Norwegerin, sich von Position sechs bzw. fünf zu verbessern. Sie hat sich jedoch viel vorgenommen!

15:12 – Smutna, Katerina (AUT):
Beste deutschsprachige Athletin ist die Österreicherin Katerina Smutna mit Startnummer 19. Di Klassikspezialistin hat 2:43 Rückstand und kann möglicherweise eine Weile im Pulk mithalten.

15:14 – Zeller, Katrin (GER):
Mit 3:28 Minuten Rückstand startet Katrin Zeller. Sie wird es sicher schwer haben, da um sie herum keine starken Läuferinnen sind, an die sie sich hängen könnte.

15:20:
Weiterhin ist vom angekündigten Schneefall nichts zu sehen. Streckenweise ist blauer Himmel zwischen den Wolken zu sehen und gelegentlich blitzt auch mal die Sonne durch.

15:23:
Am Ufer des Lago di Landro, zu deutsch Dürrensee, bereiten sich die Damen auf den Start vor. Unmittelbar hier am Damenstart führte eben auch die Herrenstrecke vorbei.

15:30 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Es geht los! Aino Kaisa Saarinen ist auf der Strecke!

15:31:
Mit relativ großem Abstand von etwa einer halben Minuten folgen Kowalczyk, Majdic und Follis.

15:33:
Schlag auf Schlag gehen die Damen auf die Strecke. Da werden sich schnell Gruppen zusammenfinden.

15:34 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Vorn sucht Saarinen ihr Heil in der Flucht, aber hinter ihr hat sich erwartungsgemäß schon das Verfolgertrio gefunden, das nun zusammenarbeiten kann.

15:36 – Majdic, Petra (SLO):
Angeführt von Majdic holt das Trio schon ein paar Sekunden auf.

15:37 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Dahinter allein unterwegs ist Kristin Steira, doch auf der langen Geraden hat Marianna Longa bereits Sichtkontakt.

15:39 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinens Vorsprung schrumpft weiter. Das wird nicht lange gutgehen mit der Finnin allein vorn! Sie hat die Hoffnungen wohl auch schon aufgegeben und wird sich gleich mit den Kolleginnen zusammentun.

15:41 – Follis, Arianna (ITA):
Arianna Follis macht mächtig Druck! Gleich ist Saarinen gestellt!

15:43:
Nun ist es soweit. Sind das taktische Gründe oder fühlt die Finnin sich nicht fit?

15:45 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic ist vorn vor Saarinen, Kowalczyk und Follis, die sich nun hinten etwas ausruht.

15:49 – Longa, Marianna (ITA):
Steira und Longa büßen hinter dem Spitzenquartett deutlich ein. Longa ist schon von der Gruppe danach geschluckt. Die Norwegerin ist noch allein unterwegs.

15:51 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Aino Kaisa Saarinen hat nun wieder die Führung übernommen. Kowalczyk läuft ganz hinten, wirkt auch nicht ganz sicher auf den Beinen. In den Kurven ist sie die Einzige, die teilweise im Schneepflug fährt.

15:52 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic kennt diese Strecke hier sehr gut. Nach den Weihnachtstagen ist sie extra noch einmal hergefahren und hat direkt vor Tour-Beginn noch einmal hier trainiert. Diesen Vorteil will sie heute nutzen!

15:53 – Zeller, Katrin (GER):
Die deutschsprachigen Vertreterinnen Katerina Smutna aus Österreich und die Oberstdorferin Katrin Zeller halten sich recht gut. Sie halten ihren Abstand konstant.

15:54:
Die Wolken haben nun zugemacht, leichter Schneefall hat eingesetzt, während schon der Toblacher See passiert wird.

15:56 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic attackiert am Eingang zum Stadion! Eine Runde von 3,3 Kilometer Länge ist noch zu absolvieren!

15:58 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen in Problemen! Sie versucht, die kleine Lücke zu Follis und Kowalczyk zu schließen. Doch die SPitzengruppe scheint zu zerrissen zu sein.

15:59 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Steira ist inzwischen auch von den Verfolgern geschluckt worden. Die Gruppe hat aber fast zwei Minuten Abstand.

16:00 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen scheint heute keine Chance mehr zu haben. Alles sieht momentan nach einem Majdic-Sieg aus!

16:01 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic wird wieder eingeholt. Alles wieder offen, nur Saarinen ist abgefallen!

16:03 – Majdic, Petra (SLO):
Wieder versucht die Slowenin kurz vor dem Stadion eine Attacke, kommt aber nicht weg. Zusammen geht es auf die letzten Meter……

16:04 – Follis, Arianna (ITA):
Follis attackiert im Stadion. Sie holt sich den Sieg vor Majdic und Kowalczyk!

16:05 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen verliert die Tour-Führung und kommt mit 27 Sekunden Rückstand ins Ziel.

16:08 – Longa, Marianna (ITA):
Die sechsköpfige Verfolgergruppe kommt nun ins Ziel…. wer holt sich Platz fünf in der Gesamtwertung? Es ist Marianna Longa, die im Zielsprint noch mehr zusetzen kann als Sidko, Roponen, Savialova und Steira. Skofterud hat auf den letzten Kilometern noch einen Einbruch erlitten und wird Zehnte.

16:09 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller überspurtet im Zielsprint noch Katerina Smutna und verpasst als 17. die halbe Olympianorm nur knapp.

16:10:
Während die letzten 20 Damen noch auf der Strecke sind, verabschieden wir uns schon aus Toblach. Morgen geht es 15:30 Uhr für die Damen mit dem kurzen Klassikrennen weiter! Bis dann!