Tour de Ski Oberhof (GER) 15km C Handicap Herren

14:30:
Willkommen zurück aus dem winterlichen Oberhof, wo in 30 Minuten der Startschuss zur zweiten Tour-Etappe in klassischer Technik mit Handicapstart fällt. Für die Herren geht es über 15 Kilometer.

14:35:
Momentan sind die Bedingungen in und um die DKB-SkiArena optimal – acht Grad unter Null und kein Schnee. Allerdings kann es auch während des Rennens jederzeit wieder anfangen zu schneien.

14:39:
Wie bei den Damen sind die Startabstände nach dem spannenden Prolog sehr eng, es wird sich also auf der selektiven Runde schnell eine große Gruppe bilden.

14:41 – Northug, Petter (NOR):
Als Topfavorit des Tages ist ganz eindeutig Taktikfuchs Petter Northug zu nennen, dem diese Wettkampfform sehr entgegenkommt. Der Norweger wird sich wie gewohnt auf den ersten 14 Kilometern schonen und erst dann angreifen.

14:43 – Teichmann, Axel (GER):
Heißer Kandidat auf einen Podestplatz ist jedoch Axel Teichmann, der sich in der klassischen Technik traditionell wohler fühlt und den zweiten Podestplatz in Oberhof einfahren will.

14:47 – Katz, Andreas (GER):
Für die übrigen DSV-Starter wird es schwer, sich im Vorderfeld einzureihen. Andy Katz überzeugte zwar im Prolog, dennoch wird es schwer für den 21-Jährigen, ein ähnliches Ergebnis bei der großen Konkurrenz im großen Feld zu wiederholen. Auch Tobias Angerer startet als 35. mitten im Pulk – das wird ein ganz schweres Rennen.

14:49 – Hellner, Marcus (SWE):
Auch für den an zweiter Stelle startenden Schweden Marcus Hellner wird es ein schwerer Kampf in der klassischen Technik, da er ein Freistilspezialist ist.

14:52 – Cologna, Dario (SUI):
Gute Aussichten auf das Podium haben da eher Dario Cologna, Lukas Bauer oder Alexander Legkov.

14:54:
Die Athleten finden sich nun nach und nach im Startbereich ein. Sie sortieren sich in den fünf Startkorridoren ein.

15:00 – Northug, Petter (NOR):
Northug geht nun als Erster ins Rennen. Ihm folgen mit wenigen Sekunden Abstand Marcus Hellner und Axel Teichmann. Dann folgt schon der große Pulk.

15:01:
Nach nur 1:11 Minuten sind alle Athleten auf der Strecke.

15:03 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna führt bereits die Verfolger nahe an Teichmann heran.

15:04 – Northug, Petter (NOR):
Northug zieht vorn allein seine Bahnen, aber nach Vollgas sieht das Erwartungsgemäß nicht aus.

15:04 – Teichmann, Axel (GER):
Cologna und Co. haben zu Teichmann aufgeschlossen und auch Hellner wird bald gestellt sein.

15:06 – Northug, Petter (NOR):
Northug läuft dosiert und lässt die Gruppe nun herankommen.

15:07 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann ist der Erste, der heranläuft. Wird der Deutsche nun die Führung übernehmen?

15:08 – Hellner, Marcus (SWE):
Sturz von Hellner! Aber der Schwede hat ohnehin nichts zu melden.

15:09 – Katz, Andreas (GER):
Andy Katz hält sich weiter sehr gut um den zehnten Platz.

15:10 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann führt nun vor Lukas Bauer und Matti Heikkinen das große Feld an. Northug hat sich zurückgezogen.

15:14 – Heikkinen, Matti (FIN):
Matti Heikkinen versucht sich nun abzusetzen. Doch der Finne sucht als Skater wohl sein Heil in der Flucht.

15:16:
Man lässt den Finnen zunächst laufen, zehn Sekunden ist er schon vorn.

15:18 – Legkov, Alexander (RUS):
Alexander Legkov versucht nun eine Tempoverschärfung, um Heikkinen nicht noch weiter weglaufen zu lassen.

15:19 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer kommt mitten im Feld ins Straucheln und verliert an Positionen.

15:20 – Heikkinen, Matti (FIN):
Heikkinen sorgt durch seine Flucht weiter für eine Tempoforcierung. 14 Sekunden beträgt der Abstand!

15:20 – Tscharnke, Tim (GER):
Tim Tscharnke zeigt ein sehr gutes Rennen und hat sich schon unter die besten Zehn nach vorn geschoben!

15:21 – Jönsson, Emil (SWE):
Immer noch hält sich Emil Jönsson als reiner Sprinter erstaunlich weit vorn! Die Hälfte des Rennens ist schon absolviert!

15:23 – Heikkinen, Matti (FIN):
Heikkinen hat immer mehr Probleme mit dem Ski. Immer wieder rutscht er am Stieg, aber der Vorsprung bleibt vorerst konstant.

15:25:
Hellner und Bauer machen derzeit das Tempo bei den Verfolgern. Aus deutscher Sicht sind neben Teichmann auch Angerer, Tscharnke und Filbrich vorn dabei. Das sieht doch bisher sehr gut aus!

15:26 – Nousiainen, Ville (FIN):
Finnlands Ville Nousiainen liegt nun an der Spitze der Verfolger. Offenbar soll er für seinen Kollegen das Feld bremsen.

15:27 – Heikkinen, Matti (FIN):
Oder macht Nousiainen doch Tempo und greift an? Heikkinens Vorsprung schrumpft!

15:30:
Da versteh einer die Taktik der Finnen!? Heikkinen wird bald eingeholt werden. Weiß sein Teamkollege, dass Heikkinen das Tempo nicht mehr halten kann? Oder geht er auf eigene Faust nach vorn, weil er sich als Klassiker bessere Chancen ausrechnet? Wir werden es abwarten müssen…

15:31:
Nousiainen wurde nun scheinbar zurückgepfiffen, Angerer und Vylegzhanin übernehmen die Tempoarbeit.

15:32 – Northug, Petter (NOR):
Northug schiebt sich in einer flacheren Passage weiter nach vorn. Er hat sehr glatte Ski, was ihm am Birxstieg Probleme bereitet.

15:33 – Jauhojärvi, Sami (FIN):
Immer noch ist Heikkinen vorn unterwegs. Sami Jauhojärvi mit Nummer 64 ist nun ganz vorn im Feld. Er scheint aber im Gegensatz zu Nousiainen eher bremsen zu wollen.

15:34 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Vylegzhanin erhöht das Tempo! Er läuft zu dem Finnen auf!

15:34:
Heikkinen und Vylegzhanin nun gemeinsam sieben Sekunden vorn!

15:36 – Vylegzhanin, Maxim (RUS):
Der Russe ist nun allein vorn! Holt er sich den Sieg oder kommt da noch jemand heran?

15:37:
Heikkinen scheint wieder aufzuschließen. Hinten erhöhen Angerer und Bauer das Tempo!

15:38:
Das Feld bröckelt immer mehr. Das Tempo nun sehr hoch!

15:38 – Northug, Petter (NOR):
Northug schiebt sich Position um Position vor!

15:40:
Der Norweger wird das Rennen wohl noch gewinnen! Auf der Zielgeraden läuft er an Vylegzhanin heran…… und gewinnt scheinbar im Fotofinish!

15:40 – Heikkinen, Matti (FIN):
Matti Heikkinen rettet auf jeden Fall einen starken dritten Rang vor Lukas Bauer.

15:41 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer wird Fünfter vor Axel Teichmann und auch Jens Filbrich kommt als Achter noch unter die besten Zehn. Super!

15:42 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna muss sich mit Position zwölf begnügen, sein Landsmann Curdin Perl wird vermutlich nach Zielfotoentscheid 15. werden.

15:43 – Tscharnke, Tim (GER):
Tim Tscharnke und Rene Sommerfeldt komplettieren das tolle deutsche Mannschaftsergebnis als 18. und 19.

15:45:
Damit verabschieden wir uns nach einem spannenden Handicapstart aus Oberhof. Morgen stehen ab 15:40 Uhr die Klassiksprints auf dem Programm. Bis dann!