Tour de Ski Oberhof (GER) Sprint C Herren

15:28:
Herzlich willkommen auch zur ersten Sprintentscheidung der Tour de Ski bei den Herren. Die Strecke ist wie bei den Damen 1,6 Kilometer lang und mit einem schweren Anstieg durchaus selektiv.

15:29 – Jönsson, Emil (SWE):
Die Qualifikation ist soeben absolviert worden und mit dem Schweden Emil Jönsson hat sich einer der Topfavoriten des heutigen Tages im Klassiksprint durchgesetzt. Der Sprintspezialist, der gestern im Distanzrennen erstaunlich stark unterwegs war, war zwei Sekunden schneller als Mitfavorit Eldar Roenning und Nikolay Chebotko.

15:31 – Northug, Petter (NOR):
Tourfavorit Petter Northug lief die sechste Zeit und wird auch heute wieder sehr zu beachten sein.

15:32 – Teichmann, Axel (GER):
Bei den DSV-Herren lief es bisher besser als bei den Damen – mit Axel Teichmann, Tim Tscharnke, Tobias Angerer und Jens Filbrich schafften es gleich vier Deutsche unter die besten 30.

15:34 – Cologna, Dario (SUI):
Für die Schweiz greift Dario Cologna als 25. des Vorlaufs an, der Österreicher Manuel Hirner lief die 30. Zeit. Etwas überraschend konnten sich auch die russischen Distanzläufer Vylegzhanin und Legkov für das Viertelfinale qualifizieren.

15:35:
Bei den Herren herrschte während des Prolog gleichbleibend starker Schneefall. Wie immer sind sie mit ihren Heats nach dem Damen dran …

16:08 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer ist im ersten Lauf bei den Herren dabei. Er bekommt es mit Emil Jönsson zu tun.

16:09 – Jönsson, Emil (SWE):
Jönsson läuft das Rennen von vorn, nun geht aber der Deutsche auch gleiche Höhe.

16:10 – Angerer, Tobias (GER):
Nun die gefährliche Kurve mit Tiefschnee. Angerer ist an fünfter Stelle.

16:11:
Da ist ein Loch gerissen, Tobi muss schwer kämpfen!

16:11:
Jönsson, Oestensen und Vylegzhanin sind vorn!

16:12 – Jönsson, Emil (SWE):
Die Schweden bringen sich fast gegenseitig zu Fall….. aber Jönsson gewinnt vor Oestensen, Hellner und Vylegzhanin.

16:13 – Teichmann, Axel (GER):
Wieder ein Lauf mit deutscher Beteiligung: Axel Teichmann ist unser Hoffnungsträger! Sehr stark zeigte sich aber Teodor Petersen im Prolog.

16:13 – Peterson, Teodor (SWE):
Es geht den Birxstieg hinauf. Teichmann wirkt sehr motiviert. Er läuft direkt hinter Petersen.

16:14:
An der Tiefschneekurve wird weiter gearbeitet, damit es nicht wieder zu Stürzen kommt wie bei den Damen.

16:15:
Peterson weiter vor Teichmann und Kershaw, der aber sehr glatte Ski hat.

16:16:
Teichmann und Peterson kämpfen um den Sieg. Sie kann wohl keiner mehr schlagen, wo es nun ins Stadion geht….

16:17 – Kershaw, Devon (CAN):
Peterson läuft souverän zum Sieg vor Teichmann, Kershaw im Moment noch Lucky Looser.

16:17:
Das Flutlicht ist eingeschaltet, der Schnee fällt. Es wird langsam dunkel in Oberhof.

16:18 – Northug, Petter (NOR):
Start frei für Northugs Lauf! Mit dabei sind auch Cologna, Legkov und Newell.

16:19 – Alypov, Ivan (RUS):
Das Tempo macht jedoch der Russe Alypov, der schon im Sprintprolog als Fünfter überzeugte. Auch Mathias Standvall läuft vorn.

16:19 – Northug, Petter (NOR):
Northug hat wie gestern einen sehr glatten Ski, doch das hat ihn auch gestern nicht wirklich gestört.

16:20 – Alypov, Ivan (RUS):
Alypov wird fast aus der Kurve getragen! Nur knapp kann er einen Sturz vermeiden. Aber er verliert an Boden.

16:21:
Northug läuft inzwischen von vorn, hinter ihm Cologna und Newell.

16:22:
Legkov und Strandvall geraten aneinander. Das war es für die Beiden. Stockbruch!

16:22 – Northug, Petter (NOR):
Northug setzt sich knapp vor Alypov und den zeitgleichen Cologna und Newell durch.

16:24 – Filbrich, Jens (GER):
Wieder ein deutscher Starter: Jens Filbrich! Drücken wir ihm die Daumen! Seine Konkurrenten sind unter anderem Roenning, Heikkinen und Pankratov.

16:25 – Roenning, Eldar (NOR):
Jens Filbrich lässt den anderen den Vorrang – Absicht? Roenning läuft vorn vor Heikkinen.

16:26 – Filbrich, Jens (GER):
Sturz VOR der Kurve für Filbrich! Das ist ärgerlich, aber sein eigener Fehler!

16:27:
Heikkinen ist immer noch vorn, doch der Norweger attackiert.

16:27 – Pankratov, Nikolai (RUS):
Aber Pankratov setzt sich vorerst an die Spitze. Die Zielgerade….

16:28:
Pankratov und Roenning lassen austrudeln, sie sind weiter! Alle anderen scheiden aus.

16:28:
Nun wird in der Kurve vor dem nächsten Lauf wieder präpariert, um die gefährliche Eisplatte zu entschärfen.

16:29 – Tscharnke, Tim (GER):
Das letzte Viertelfinale wird gestartet. Deutscher Vertreter ist Tim Tscharnke, der es mit Chebotko und Jauhojärvi zu tun bekommt.

16:30:
Tscharnke läuft aggressiv, in diesem Lauf muss er sich aber auch nicht verstecken!

16:31 – Chebotko, Nikolay (KAZ):
Chebotko macht das Tempo vor seinem Landsmann Koschevoy.

16:31:
Koukal bekommt hinten erste Probleme. Fällt er bereits ab?

16:32:
Alle kommen gut um die Kurve, Koukal und Tscharnke verhaken sich etwas.

16:32:
Das wird nun ganz schwer für den jungen Deutschen!

16:34 – Jauhojärvi, Sami (FIN):
Jauhojärvi setzt sich durch vor Koschevoy! Alle anderen sind draußen! Lucky Looser sind somit Cologna und Newell.

16:47:
Die Halbfinals der Herren stehen an, zunächst mit Jönsson, Peterson, Cologna und Axel Teichmann.

16:48 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann reiht sich ganz hinten ein, vorn sind wieder die Schweden.

16:48 – Jönsson, Emil (SWE):
Teichmann schiebt sich nach schwachem Start vor bis zu Jönsson.

16:50 – Oestensen, Simen (NOR):
Sturz von Oestensen! Hat er sich verletzt? Er bleibt liegen!

16:50 – Cologna, Dario (SUI):
Cologna, der ganz hinten lief, versucht nun die Lücke zu schließen.

16:51:
Alles in Ordnung, der Norweger ist unverletzt. Enttäuscht und stinksauer drischt er auf den Zaun ein.

16:53:
Jönsson gewinnt den Lauf souverän vor Alypov und Peterson. Teichmann nach kleinem Strauchler nur Vierter.

16:53 – Oestensen, Simen (NOR):
Aufreizend langsam marschiert Oestensen als Skiwanderer ins Ziel. Doch man muss auf ihn warten, während die anderen Läufer frieren…

16:54:
Northug, Roenning und Jauhojärvi gelten nun als Favoriten im letzten Halbfinale. Oder gibt es Überraschungen und Stürze?

16:56:
Roenning und Pankratov geraten aneinander im Kampf um die beste Position. Der Norweger bleibt aber auf den Beinen.

16:56:
Roenning und Jauhojärvi sind vorn, während Northug das Feld beobachtet.

16:57 – Jauhojärvi, Sami (FIN):
Ohne Sturz kommen sie durch die Kurve, Johaujärvi erhöht das Tempo!

16:58 – Roenning, Eldar (NOR):
Nun übernimmt Roenning das Tempo, während Northug sich vorarbeitet.

16:59 – Teichmann, Axel (GER):
Die Norweger ziehen ins Finale ein. Lucky Looser sind Peterson und Teichmann aus dem ersten Lauf!

17:10 – Teichmann, Axel (GER):
Was ist nun im Finale für Axel Teichmann drin? Ein Sprung aufs Podium wird zumindest nominell schwierig werden. Doch Überraschungen sind immer möglich! Also: Aufpassen auf die Eisplatte!

17:12 – Northug, Petter (NOR):
Als Favoriten gehen Jönsson, Roenning und natürlich Northug in das Finale.

17:13 – Teichmann, Axel (GER):
Wieder schlechter Start von Teichmann, aber er hält sich aus allen Drängeleien raus.

17:13:
Die Schweden machen erwartungsgemäß das Tempo.

17:15 – Jönsson, Emil (SWE):
Kein Sturz im Finale, immer noch ist Jönsson vorn.

17:16:
Roenning schiebt sich vor, Teichmann in seinem Windschatten.

17:16 – Jönsson, Emil (SWE):
Attacke! Jönsson und Roenning kämpfen um den Sieg…. Nein! Jönsson und Teichmann stürzen!

17:17 – Roenning, Eldar (NOR):
Roenning gewinnt vor Alpov und Northug, der direkt vor dem Stadion einen kleinen taktischen Fehler machte.

17:19:
Alypov hat übrigens Jönsson zu Fall gebracht, aber ob es da einen Protest gibt? Er ist ihm von hinten auf die Ski getreten.

17:20 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann hat, nachdem er durch den Sturz warten musste, noch einen starken vierten Rang erreicht vor den beiden Schweden. Gratulation! Das gibt einige Bonussekunden!

17:20:
Morgen melden wir uns mit dem nächsten Sprint aus Prag. Wir lesen uns um 18:30 Uhr!