Tour de Ski Prag (CZE) Sprint F Damen

18:00:
Herzlich willkommen zum Freistilsprint im Rahmen der Tour de Ski aus der Prager Innenstadt. Bei optimalen äußeren Bedingungen mit Temperaturen von knapp fünf Grad unter Null ist ein 1200 Meter langer Rundkurs zu absolvieren.

18:01:
65 Athletinnen nahmen den Sprintprolog auf, demnach sind sechs Damen ausgestiegen. Darunter sind neben der Norwegerin Astrid Oeyre Slind auch beide im Feld verbliebenen Schweizerinnen Seraina Mischol und Doris Trachsel, die weit abgeschlagen waren.

18:03:
Zu den prominenten Ausfällen zählt unter anderem auch die zweifache Toursiegerin Virpi Kuitunen, die sich noch nicht fit fühlt und lieber auf Olympia hintrainiert.

18:05:
Ausfall Nummer fünf und sechs betreffen die deutschen Athletinnen. Tief enttäuscht von seinen Damen beorderte er Manuela Henkel und Claudia Nystad, die nach übermäßigem Training unter muskulären Problemen leidet, ins Aufbautraining.

18:07 – Fessel, Nicole (GER):
Demnach starteten nur noch vier Damen in den heutigen Prolog, von denen mit den Sprinterinnen Denise Herrmann und Nicole Fessel sowie der formschwachen Evi Sachenbacher Stehle drei weitere Damen nach dem heutigen Wettkampf die Tour beenden werden.

18:09:
Schon früher als geplant war für Sachenbacher Stehle der heutige Wettkampftag beendet, sie qualifizierte sich wie Katrin Zeller nicht für die besten 30. Auch die Österreicherin Katerina Smutna kann für die Weiterreise nach Italien bereits die Koffer packen.

18:12 – Fabjan, Vesna (SLO):
Als Schnellste beendete die Slowenin Vesna Fabjan die Qualifikation. Sie verwies ihre Teamkollegin Petra Majdic und die Russin Natalia Korosteleva vor Justyna Kowalczyk auf die weiteren Plätze.

18:13 – Follis, Arianna (ITA):
Topfavoritin Arianna Follis, die im Vorjahr die Freistilsprints der Tour dominierte und somit auch auf Prager Terrain siegreich war, musste sich mit der 17. Zeit begnügen. Aino Kaisa Saarinen wurde Zwölfte.

18:14:
Um 18:30 Uhr fällt der Startschuss für die Viertelfinals der Damen!

18:25 – Fabjan, Vesna (SLO):
Als eindeutige Favoritin geht Vesna Fabjan in den ersten Lauf. Sie bekommt es mit Norgren, Brodin, Jatskaja, Skofterud und Kristoffersen zu tun, die sich vermutlich um den zweiten Platz streiten werden.

18:30 – Fabjan, Vesna (SLO):
Der Start ist nun erfolgt. Fabjan setzt sich sofort vor Norgren an die Spitze.

18:31:
Wie aus dem Prager Stadtsprint bekannt, ist der Kurs sehr flach mit gefährlichen Haarnadelkurven. Viele Positionskämpfe sind dennoch zu erwarten.

18:32:
Der Schnee von Prag ist sehr weich und tief, Jochen Behle bezeichnete den heutigen Wettkampf als „Witzveranstaltung“.

18:32 – Johansson Norgren, Britta (SWE):
Seit kurz nach dem Start macht Britta Norgren das Tempo. Die Kurven haben es wirklich in sich!

18:34 – Fabjan, Vesna (SLO):
Die Schwedin präsentiert sich ganz stark, doch dann stürzt sie auf der Zielgeraden! Damit ist der Weg frei für Fabjan und Hanna Brodin. Die Norwegerinnen hoffen, dass ihre Zeit reicht.

18:35:
Die Favoritinnen im zweiten Lauf sind nun Arianna Follis und Justyna Kowalczyk. Hoffnungen macht sich auch Pirjo Muranen.

18:36 – Genuin, Magda (ITA):
Arianna Follis übernimmt Position zwei hinter ihrer Landsfrau Genuin.

18:37 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk in Problemen! Die Polin läuft ganz hinten und wird es schwer haben!

18:38:
Immer noch beherrschen die Italienerinnen das Rennen. Das ist eindeutig Teamarbeit, nun ruft man sich auch noch gegenseitig etwas zu!

18:40 – Follis, Arianna (ITA):
Follis und Genuin machen das Rennen unter sich aus und ziehen ins Halbfinale ein. Muranen wurde Dritte vor Kowalczyk. Dieser Lauf war eindeutig schneller, da besteht noch Hoffnung!

18:41 – Herrmann, Denise (GER):
Im dritten Heat sehen wir mit Denise Herrmann die erste von zwei Deutschen. Sie freut sich über das Viertelfinale, mehr ist aber wohl nicht drin.

18:41 – Herrmann, Denise (GER):
Die Oberwiesenthalerin attackiert forsch und macht vor Jacobsen das Tempo!

18:43 – Herrmann, Denise (GER):
Hat sie etwa die Kraft, um das Tempo durchzustehen? Jacobsen und Roponen bleiben auf Tuchfühlung, doch dann stürzt die Deutsche! Auch Karin Moroder kommt zu Fall.

18:43 – Roponen, Riita-Liisa (FIN):
Roponen hat nun die Führung übernommen vor Jacobsen, die sich scheinbar leicht absetzen können.

18:44:
Attacke der Russinnen, doch es reicht nicht mehr. Auch über die Zeit kommt hier niemand weiter.

18:45:
Majdic, Prochazkova und Saarinen – das sind wohl die Favoritinnen dieses Heats. Hoffnungen macht sich aber auch die norwegische Sprinterin Celine Brun-Lie.

18:47 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic setzt sich wie gewohnt an die Spitze vor Saarinen und Brun-Lie.

18:49 – Brodin, Hanna (SWE):
Hanna Brodin aus dem ersten Lauf wurde übrigens wegen Behinderung von der Jury zurückgestuft. Damit ist Skofterud in der nächsten Runde.

18:49:
Der aktuelle Lauf wird eine ganz klare Sache für Majdic. Brun-Lie hält sich im Windschatten……

18:50 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic bricht auf der Zielgeraden ein! Brun-Lie und Prochazkova sind definitiv weiter! Majdic hofft aber noch auf die Zeitregel.

18:51 – Fessel, Nicole (GER):
Im letzten Viertelfinale ist nun Nicole Fessel dabei. Favoriten sind jedoch eher Korosteleva und die junge Schwedin Magdalena Pajala, die schon in Oberhof im SPrint stark unterwegs war.

18:52 – Fessel, Nicole (GER):
Auch Fessel stürzt! Das ist aber auch wie verhext heute!

18:52 – Pajala, Magdalena (SWE):
Vorn macht Magdalena Pajala vor Sarasoja das Tempo.

18:54 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Vorn ist nun Korosteleva vor der jungen Schwedin.

18:55 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Korosteleva siegt souverän vor Pajala! Lucky Looser sind Majdic und Saarinen!

19:20:
Bei den Damen steht nun das erste Halbfinale an. Favorisiert sind Follis, Majdic und Fabjan.

19:21 – Fabjan, Vesna (SLO):
Vesna Fabjan macht das Tempo vor Follis und Genuin.

19:24 – Follis, Arianna (ITA):
Für Majdic wird es wieder sehr eng. Es geht auf die Zielgerade….. Im Spurt gewinnt Follis vor Fabjan, Majdic und Genuin!

19:25:
Im zweiten Halbfinale gelten Korosteleva, Prochazkova und Saarinen als Favoritinnen.

19:27 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Die Russin setzt sich vor Brun-Lie an die Spitze. Dahinter findet sich Pajala vor Saarinen.

19:29 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Souverän ziehen Korosteleva und Brun-Lie ins Finale ein. Prochazkova kommt über die Zeit weiter wie auch Saarinen. Majdic damit ausgeschieden.

19:41:
Bei den Damen steht noch das spannende Finale auf dem Programm – wer wird sich den Etappensieg und wichtig 60 Bonussekunden holen?

19:42:
Gute Karten haben Fabjan und Follis und auch Korosteleva und Brun-Lie wussten zu überzeugen. Bei Prochazkova und Saarinen war es oftmals eng heute…

19:44 – Fabjan, Vesna (SLO):
Fabjan und Brun-Lie gehen das Rennen von vorn an, Arianna Follis hat aber alles im Griff.

19:45:
Saarinen und Fanjan verhaken sich und stürzen! Das ist schade, die Slowenin hätte den zweiten Podestplatz ihrer Karriere einfahren können!

19:46 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Korosteleva läuft als überlegene Siegerin ins Ziel ein! Sie siegt vor Brun-Lie und Follis.

19:47:
Das war es für die Damen. Nach einem Ruhetag geht es am Mittwoch in Toblach weiter. Bis dann!