Tour de Ski Val di Fiemme (ITA) 20km C Mst Herren

15:07:
Herzlich willkommen zur vorletzten Tour de Ski-Etappe 2010. Für die Herren steht gleich ein 20 Kilometer Massenstart in der klassischen Technik auf dem Programm.

15:09 – Northug, Petter (NOR):
Wir hoffen auf ein spannendes Rennen, in das Petter Northug aufgrund der Wettkampfform als eindeutiger Favorit geht: Er wird sich wieder bis zum letzten Kilometer im Feld verstecken und dann attackieren.

15:11 – Teichmann, Axel (GER):
Wer könnte es schaffen, den überlegenen Norweger schon vorher zu zermürben, damit auch Andere eine Chance haben? Gute Chancen auf das Podium rechnet sich aus deutscher Sicht vor allem Axel Teichmann aus, um dann morgen am Schlussanstieg noch vorn mitreden zu können.

15:12 – Filbrich, Jens (GER):
Auch Jens Filbrich kommt die klassische Technik sehr gelegen – er will wieder einmal vorn reinlaufen.

15:14 – Bauer, Lukas (CZE):
International sollte man auf jeden Fall Lukas Bauer auf der Rechnung haben sowie die Skandinavier Daniel Rickardsson und Martin Johnsrud Sundby. Auch Marcus Hellner will den Anschluss an Northug halten. Für die Schweiz startet Dario Cologna mit guten Ambitionen.

15:20:
Wie bei den Damen am Mittag werden auch nun nach jeder gelaufenen 3,3 Kilometer-Runde 15, 10 und 5 Bonussekunden verteilt für die besten Drei bei den Zwischensprints. Insgesamt sind also bis zu 90 Sekunden zu gewinnen.

15:23:
Die Runde in Val di Fiemme ist als sehr wellig zu bezeichnen. Der größte Anstieg wartet nach etwa einem Drittel der Runde. Die Bedingungen sind perfekt für die Athleten. Vom Sturmtief Daisy merkt man hier südlich der Alpen nichts.

15:25:
58 Herren sind vor dieser siebten Etappe noch in der Wertung. Weitere Ausstiege wurden im Vorfeld nicht bekannt.

15:29:
Der Start steht unmittelbar bevor. Die Läufer nehmen ihre Positionen ein.

15:31 – Northug, Petter (NOR):
Es geht im Doppelstockschub auf die Strecke! Northug hat die meiste Kraft in den Armen, aber er will sich nur aus Stürzen heraushalten. Gleich wird er einen Konkurrenten an die Spitze lassen!

15:33:
Lang aufgereiht schieben sich die Läufer durch die Wälder.

15:34 – Cologna, Dario (SUI):
Northug und Cologna verrichten auf beiden Spuren die Führungsarbeit. Nun schiebt sich auch Gaillard nach vorn.

15:35:
Northug, Gaillard und Bauer führen nun das vorerst noch riesige Feld an.

15:36 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Bei der 1,7 Kilometer-Marke attackiert Gaillard, Bauer geht jedoch sofort hinterher. Nun geht es erstmals den 14% steilen Anstieg hinauf.

15:37 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Gaillard – oder der steile Stieg – reißen kleinere Löcher ins Feld. Das wird sich aber vermutlich wieder zusammenlaufen.

15:38 – Filbrich, Jens (GER):
Filbrich und Teichmann halten sich zur Zeit unter den besten Zehn.

15:40 – Oestensen, Simen (NOR):
Vier Mann sind nun vorn am Ende der ersten Runde. Der erste Sprint steht an….. 15 Sekunden sichert sich Oestensen, der um das Sprinttrikot der Tour kämpft, vor Gaillard, Bauer und Heikkinen ist der Vierte im Bunde.

15:41:
Die Gruppe, angeführt von Filbrich und Cologna, schließt aber nun wieder zur Spitze auf.

15:42 – Cologna, Dario (SUI):
Wieder geht es als große Gruppe bergauf. Vorn zeigt sich Cologna vor Gaillard, Bauer und Filbrich.

15:45:
Nun wieder der steile Stieg. Wird es wieder eine Attacke geben?

15:47 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner und Bauer versuchen, sich abzusetzen. Holen sie sich gleich Bonussekunden?

15:49 – Northug, Petter (NOR):
Bauer attackiert vor dem Stadion. Sundby zieht wie auch Northug an ihm vorbei. Das sieht nach Teamtaktik aus!

15:50:
Die Bonussprints machen das Rennen äußerst interessant. Ständig gibt es Attacken zu beobachten. Aber anschließend läuft es bisher auch immer schnell zusammen.

15:52 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner führt zur Zeit das Feld vor Sundby und Bauer an.

15:54 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Sommerfeldt im Feld rutscht etwas und scheint Probleme zu haben mit dem Ski. Die Bedingungen sind aber auch nicht einfach. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und es schneeregnet inzwischen etwas.

15:55 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer zeigt sich wieder ganz vorn. Doch Northug hinter ihm wirkt noch viel stärker und kontrolliert alles!

15:56 – Northug, Petter (NOR):
Bauer, Northug und Babikov setzen sich etwas ab. Zwischen ihnen werden wohl in wenigen Minuten die Bonussekunden beim Stadiondurchlauf vergeben.

15:59 – Northug, Petter (NOR):
Bauer und Northug setzen sich von Babikov ab. Northug gewinnt den Sprint problemlos.

15:59:
Die Hälfte der Distanz ist absolviert!

16:00 – Bauer, Lukas (CZE):
Die Lücke zum Feld ist diesmal riesig. Nutzt Bauer das zu einer Attacke und sucht sein Heil in der Flucht?

16:01 – Babikov, Ivan (CAN):
Doch auch Babikov kommt wieder heran, demnach ist das Tempo wohl verringert worden.

16:01 – Hellner, Marcus (SWE):
Bei den Verfolgern machen Hellner und Shiriaev das Tempo.

16:03 – Bauer, Lukas (CZE):
Nun muss Babikov abreißen lassen. Lukas Bauer, der Tour-Sieger von 2007 macht Tempo und versucht wirklich, Northug zu zermürben.

16:04 – Babikov, Ivan (CAN):
Der für Kanada startende Russe wird bald wieder gestellt werden.

16:05 – Babikov, Ivan (CAN):
Babikov wirklich völlig schlapp. Der Ski macht nicht mehr mit!

16:05 – Northug, Petter (NOR):
Auch Northug kämpft mit Problemen…

16:06 – Bauer, Lukas (CZE):
Bauer attackiert weiter und Northug verliert langsam die Tuchfühlung.

16:07 – Northug, Petter (NOR):
Northug ist wieder dran, gleich kommt es zum Sprint.

16:09 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Northug holt sich die Sekunden vor Bauer. Fünf Sekunden gehen aus Gaillard, der sich aus dem Feld absetzt.

16:11 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Rene Sommerfeldt attackiert im Feld und hat Gaillard gestellt.

16:12 – Northug, Petter (NOR):
Wieder ist Petter Northug abgefallen. Kommt er wieder an Lukas Bauer heran? Es sieht nicht danach aus!

16:13 – Northug, Petter (NOR):
Northug kämpft sich wieder ein paar Meter näher heran an den Tschechen.

16:13:
Die Hauptgruppe unter der Führung von Gaillard und Sommerfeldt liegt schon fast eine halbe Minute zurück.

16:15 – Bauer, Lukas (CZE):
15 Kilometer sind absolviert. Bauer führt 18 Sekunden vor Northug, der nun scheinbar endgültig einbricht. Das Feld ist 37 Sekunden zurück.

16:16 – Di Centa, Giorgio (ITA):
Girgio Di Centa hat riesige Probleme am Ende des Feldes. Da wird auch morgen beim Schlussanstieg nichts mehr für ihn drin sein, der ihm immer sehr liegt.

16:18 – Northug, Petter (NOR):
Northug wirkt nun wieder etwas frischer. Hat er seine Krise überwunden?

16:20 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer sichert sich 15 Bonussekunden. Er passiert die Marke mit 22 Sekunden Vorsprung vor Northug und 40 Sekunden vor Cologna aus dem Feld, das deutlich geschrumpft ist.

16:21 – Northug, Petter (NOR):
In der virtuellen Gesamtwertung führt Northug mit 22 Sekunden vor Cologna. Die übrigen Verfolger sind mehr als 1:30 Minuten zurück.

16:24 – Northug, Petter (NOR):
Northug verliert immer mehr an Boden. Gleich wird wohl das Feld zu ihm aufschließen.

16:26 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer passiert die Zwischenzeit mit 40 Sekunden Vorsprung auf Northug. Dicht gefolgt von den anderen Athleten.

16:28 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann und Cologna sind nun die ersten die Northug attackieren. Doch der wehrt sich!

16:28 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer nähert sich dem Ziel. Er holt sich völlig ungefährdet den Sieg und 15 weitere Bonussekunden.

16:30 – Teichmann, Axel (GER):
Teichmann und Northug kämpfen um den zweiten Rang. Der Norweger setzt sich durch und holt mit 31 Sekunden Rückstand den zweiten Platz vor Teichmann, Cologna und Rickardsson.

16:30:
Das war doch ein tolles Rennen, so sollten Massenstarts aussehen!

16:32:
Rene Sommerfeldt wird starker Siebter, Jens Filbrich Zehnter. Tom Reichelt kommt als 23. ins Ziel.

16:32:
Damit verabschieden wir uns aus dem Fleimstal und melden uns morgen mit dem spannenden Schlussanstieg zurück. Bis dann!