Tour de Ski Val di Fiemme (ITA) Final Climb 10km Herren

15:02:
Herzlich willkommen zum spannenden Schlussanstieg der Tour de Ski auf die Alpe Cermis! Hier fällt die Entscheidung!

15:05:
Nach den Damen am Mittag und soeben den Nordischen Komibinierern sind nun also die Herren dran, die Gegner und vor allem sich selbst zu besiegen.

15:10 – Northug, Petter (NOR):
Nach dem Einbruch Northugs im gestrigen klassischen Massenstart ist nun wieder alles offen im Kampf um den Gesamtsieg.

15:12 – Bauer, Lukas (CZE):
Zu favorisieren ist sogar eher Lukas Bauer, der nur mit acht Sekunden Rückstand startet. In den letzten Jahren kam der Toursieger von 2007 immer deutlich besser als Northug mit dem Schlussanstieg zurecht. Wird der Tscheche also seinen zweiten Gesamtsieg klar machen?

15:13 – Teichmann, Axel (GER):
Als Dritter mit deutlichem Abstand startet der letztjährige Gesamt-Dritte Axel Teichmann, der sich selbst jedoch nicht als „Bergziege“ bezeichnet und vermutlich zurückfallen wird.

15:16 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Gute Aussichten auf den dritten Podestplatz hat dagegen der Tour-Zweite der zweiten Auflage, Rene Sommerfeldt. Der Sachse hat solche Anstiege noch einmal speziell trainiert und ist ohnehin der absolute Topfavorit auf die schnellste Einzelzeit am Berg.

15:17:
Nach den Ergebnissen der Vorjahre sollte der Franzose Jean Marc Gaillard der schärfste Konkurrent für Sommerfeldt im Kampf um Rang drei sein. Das wird noch spannend!

15:21:
Noch ein paar Worte zum Schlussanstieg: Insgesamt ist diese äußerst anspruchsvolle Strecke für die Herren 9,5 Kilometer lang, der Anstieg selbst hat eine Länge von 3,7 Kilometer und einen Höhenunterschied von 425 Metern.

15:23 – Reichelt, Tom (GER):
Eine ganz starke Leistung im Vorjahr zeigte übrigens auch Tom Reichelt mit der zweitschnellsten Zeit. Gelingt ihm dieses Kunststück wieder, ist für ihn vielleicht noch ein Top10-Platz möglich. Schnellster Mann im Vorjahr, wo Sommerfeldt nicht startete, war Ivan Babikov, der bisherige 13.

15:28:
Der Start steht nun unmittelbar bevor!

15:31:
Der Start wird sich um ein paar Minuten verschieben….. um 15:35 Uhr soll es nun losgehen!

15:37 – Northug, Petter (NOR):
Petter Northug geht kurz vor Lukas Bauer auf die Strecke. Zunächst ist es noch recht flach.

15:38 – Teichmann, Axel (GER):
Mit knapp 90 Sekunden Rückstand nehmen Axel Teichmann und Dario Cologna ihren Wettkampf auf.

15:39 – Hellner, Marcus (SWE):
Daniel Rickardsson wird sich schnell schwer tun, Marcus Hellner sollte da etwas aussichtsreicher sein als Leichtgewicht am Berg.

15:39 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Gaillard, Sommerfeldt und auch Filbrich sind schon auf der Strecke.

15:40 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer macht schon direkt Tempo, um schnell zu Northug aufzuschließen.

15:42:
Hellner und vor allem Gaillard machen bereits viel Zeit gut, während Sommerfeldt es ruhiger angeht.

15:43 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer ist an Northug herangelaufen. Wann wird er das Tempo übernehmen?

15:44:
Cologna und Teichmann sind zusammen unterwegs, werden aber gleich von den heranstürmenden Verfolgern um Gaillard eingeholt.

15:46 – Filbrich, Jens (GER):
Filbrich hat sich vor Sommerfeldt gespannt, sie haben jedoch Zeit eingebüßt! Hoffentlich geht die Taktik gut!

15:47 – Bauer, Lukas (CZE):
Bauer macht nun vorn das Tempo, Northug hat sich an seine Fersen geheftet.

15:49 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Die von dem Franzosen angeführten Verfolger können Bauers Tempo nicht ganz folgen und verlieren leicht.

15:50 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Immer noch geht das Duo Filbrich/Sommerfeldt das Rennen vorsichtig an. Doch die Entscheidung fällt am Berg!

15:53 – Bauer, Lukas (CZE):
Vorn immer noch das Gleiche: Bauer bestimmt das Lauftempo, Northug im Windschatten.

15:55 – Cologna, Dario (SUI):
Attacke Cologna! Der Schwede Hellner geht mit, Gaillard hat Probleme und muss wieder ranlaufen.

15:55 – Teichmann, Axel (GER):
Axel Teichmann verliert nun den Anschluss an die Gruppe.

15:56 – Bauer, Lukas (CZE):
7,5 Kilometer sind für die Spitze absolviert: Es geht bergauf und schon ist Northug abgehängt! Bauer stürmt einsam und allein davon.

15:57 – Cologna, Dario (SUI):
Cologna führt nun die Verfolger in den Berg. Hinter ihm Hellner vor Gaillard und Rickardsson, der aber auch nicht mehr gut aussieht.

15:59 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Wo ist Rene Sommerfeldt? Noch ist nichts von dem deutschen Duo zu sehen, nun tauchen sie am Horizont auf: Der Abstand wächst weiter auf Bauer. Sommerfeldt nun noch 50 Sekunden hinter Teichmann.

15:59 – Filbrich, Jens (GER):
Filbrich muss noch aber seiner Tempoarbeit für den Kollegen Tribut zollen. Er kann nicht mehr mitgehen.

16:00 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer dreht sich in einer Haarnadel um. Northug ist zunächst nicht zu sehen und auch die Cologna-Gruppe liegt nun zwei Minuten zurück! Ein tolles Rennen des Tschechen, weiter so!

16:02 – Northug, Petter (NOR):
Northug weist einen Rückstand von 42 Sekunden auf. 8,4 Kilometer sind absolviert! Das sieht gar nicht gut aus! Wie verhält sich der Abstand nach hinten?

16:03 – Cologna, Dario (SUI):
Cologna, Hellner und Gaillard ist das Verfolgertrio. Sie liegen 2:15 Minuten zurück und wirken noch recht frisch.

16:05 – Bauer, Lukas (CZE):
28% beträgt nun die Steigung an der Stelle, wo Lukas Bauer sich befindet. 900 Meter noch für ihn!

16:06 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Sommerfeldt wird bald an Teichmann dran sein, 25 Sekunden sind es noch. Reichelt macht hinten nichts gut.

16:07 – Bauer, Lukas (CZE):
Eine Minute beträgt nun der Vorsprung von Bauer auf Northug, die Verfolger sind 2:22 Minuten zurück.

16:09 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Sommerfeldt hat zu Teichmann aufgeschlossen, schnell geht er vorbei. Doch noch vorne ist eine Minute Abstand, das ist zu viel.

16:10 – Bauer, Lukas (CZE):
Jubelnd überquert Lukas Bauer als Sieger die Ziellinie! Vorher hält er noch an und lässt sich eine Flagge geben! Gratulation, das war eine sensationelle Leistung des Tschechen – vermutlich mit Laufbestzeit. So viel scheint hinten niemand gutzumachen.

16:11 – Northug, Petter (NOR):
Das wird ja noch richtig eng! Northug ist stehend KO! Nur 15 Sekunden rettet er auf die heranstürmenden Verfolger!

16:12 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna sichert sich im Schlussspurt gegen Hellner Position drei.

16:13 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Gaillard musste auf den letzten Metern abreißen lassen und wird Fünfter.

16:14 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Als Sechster kommt Rene Sommerfeldt vor Axel Teichmann ins Ziel.

16:15 – Filbrich, Jens (GER):
Jens Filbrich kommt als guter Elfter in die Wertung, Tom Reichelt schließt als 17. ab.

16:16:
Mit dem Tour-Sieg von Lukas Bauer verabschieden wir uns aus Val di Fiemme. In der kommenden Woche steht der Weltcup in Otepää auf dem Programm – vermutlich ohne viele Tour-Starter.