Viele neue Titelträger bei nationalen Skilanglauf-Meisterschaften in Skandinavien

Charlotte Kalla © Laiho/NordicFocus

In den vergangenen Tagen wurden in Norwegen, Finnland und Schweden die nationalen Meister im Skilanglauf ermittelt. Dabei konnte in fast jedem Rennen ein anderer Athlet gewinnen. Zu den prominenten Siegern gehören Petter Northug, Therese Johaug und Charlotte Kalla.

Drei Wettbewerbe in Norwegen

Im norwegischen Roeros standen Freistil-Einzelrennen, Klassik-Sprints, Skiathlons sowie Staffelrennen auf dem Programm. Zum Auftakt am vergangenen Donnerstag setzte sich Therese Johaug über zehn Kilometer Freistil mit 36 Sekunden Vorsprung klar gegen Marit Bjoergen durch. Bei den Herren gewann Anders Gloeersen den 15 Kilometer Wettbewerb. In den Sprint-Entscheidungen im klassischen Stil konnten sich Ingvild Flugstad Oestberg und Timo Andre Bakken die Titel sichern. Die Siege im Skiathlon gingen an Heidi Weng und Petter Northug. In den Staffelrennen kam es zu spannenden Zieleinläufen. Bei den Damen gewannen die drei Slind-Schwester Astrid, Kari und Silje knapp vor den Favoritinnen um Astrid Jacobsen. Bei den Herren sicherte Petter Northug mit wieder einmal sehr provokantem Zielsprint seiner Staffel (mit Tomas Northug und Lars Ove Aunli) den Sieg.

Sechs Sieger in Finnland

Im finnischen Jämi standen in sechs Rennen immer unterschiedliche Athleten ganz oben auf dem Podest. So gewann Anne Kylloenen den Klassik-Sprint der Damen vor Favoritin Mona-Lisa Malvalehto. Bei den Herren setzte sich Matias Strandvall durch. Das Freistil-Einzelrennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer entschieden Riitta-Liisa Roponen und Matti Heikkinen für sich. Auf der Mitteldistanz von 15 beziehungsweise 30 Kilometer Klassik waren Kerttu Niskanen und Lari Lehtonen erfolgreich.

Dreimal Kalla in Schweden

Wie gewohnt dominierte Charlotte Kalla die nationalen Meisterschaften Schwedens, die in diesem Jahr in Oerebro ausgetragen wurden. Sie sicherte sich mit großen Abständen die Siege im Skiathlon, im zehn Kilometer Freistil-Rennen sowie zusammen mit Magdalena Pajala und Jennie Oeberg in der Staffel. Nur Hanna Falk war es vergönnt, sich ebenfalls über einen Einzeltitel zu freuen. Sie gewann den Klassik-Sprint. Bei den Herren ging der Sieg im Skiathlon an Marcus Hellner, in der Staffel an Anton Karlsson, Johan Olsson und Lars Nelson, im 15 Kilometer Freistil-Rennen an Calle Halfvarsson sowie im Sprint an Emil Joensson.