Weltcup Beitostoelen (NOR) 15km FT Herren

12:51:
Herzlich willkommen auch zum Weltcupauftakt der Langlauf-Herren im norwegischen Beitostoelen. Bei strahlendem Sonnenschein werden insgesamt 103 Athleten das Rennen aufnehmen.

12:53:
Hier sind eher Überraschungen zu erwarten als eben bei den Damen – oder anders ausgedrückt: Der Rennverlauf lässt sich nicht so genau vorhersagen. Freuen wir uns also auf ein spannendes und abwechslungsreiches Rennen!

13:00 – Teichmann, Axel (GER):
Zu den Mitfavoriten sollten aus deutscher Sicht Axel Teichmann und Tobias Angerer zu zählen sein, die eine problemlose Vorbereitung absolvieren konnten und sich einiges vorgenommen haben.

13:02 – Northug, Petter (NOR):
Sehr zu beachten sein sollte vor allem Petter Northug, der sich das ehrgeizige Ziel gesetzt hat, bei Olympia sechs Titel abzuräumen.

13:03:
Aber auch Giorgio di Centa, Alexander Legkov, Devon Kershaw und Anders Soedergren haben in Testrennen bereits gute Leistungen gezeigt.

13:07:
Nicht am Start ist dagegen Lukas Bauer, der nach einer Erkrankung im Herbst noch Trainingsrückstand aufweist.

13:09 – Cologna, Dario (SUI):
Ebenfalls vermutlich nicht in bester Form wird auch der Gesamtweltcupsieger Dario Cologna sein, der im Herbst mit muskulären Problemen kämpfte.

13:11 – Berger, Lars (NOR):
Fünf Minuten noch bis zum Start. Das Rennen wird der Weltmeister von 2007 Lars Berger eröffnen. Er ist einer von drei Biathleten im Starterfeld.

13:16 – Berger, Lars (NOR):
Nun geht es los für die ersten Herren! Lars Berger ist auf der Strecke!

13:17:
Mit Ausnahme von Berger starten auch hier zunächst die krassen Außenseiter. Berger sollte also Zwischenzeiten setzen, die erst einmal eine Weile halten sollten.

13:20 – Tscharnke, Tim (GER):
Erster deutscher Starter wird Tim Tscharnke mit der Nummer 29 sein, sein Start also in etwa zehn Minuten. Direkt vor ihm geht mit Ole Marius Bach ein norwegisches Talent auf die Strecke.

13:23 – Berger, Lars (NOR):
Erwartungsgemäß kommt an die Zeiten des Norwegers bisher niemand heran. Wie lange wird es dauern, bis der Biathlet geschlagen wird?

13:28 – Tscharnke, Tim (GER):
Nun steht der Start von Tim Tscharnke unmittelbar bevor. Was ist für den jungen Deutschen heute möglich?

13:32 – Hafsas, Ronny (NOR):
Am Start steht mit Ronny Hafsas bereits der nächste norwegische Biathlet, der sich am vergangenen Wochenende das Startrecht erkämpfte.

13:35 – Bach, Ole-Marius (NOR):
Ole Marius Bach greift nun die Zeit von Lars Berger an, verfehlt sie aber um wenige Sekunden.

13:35 – Tscharnke, Tim (GER):
Auch Tim Tscharnke ist schnell unterwegs und nach 2,5 Kilometern nur 3,7 Sekunden langsamer als Lars Berger.

13:40 – Kreczmer, Maciej (POL):
Inzwischen ist der Pole Maciej Kreczmer der Schnellste nach 2,5 Kilometern, während Lars Berger schon auf die letzte von drei Laufrunden geht.

13:42:
Mehr als 50 Herren sind mittlerweile auf der Strecke unterwegs, es wird also langsam voll.

13:45 – Berger, Lars (NOR):
Nach fünf gelaufenen Kilometern liegen mit Berger, Hafsas und John Anders Gaustad drei Norweger an der Spitze.

13:47 – Tscharnke, Tim (GER):
Tim Tscharnke hält sich nach fünf Kilometern an siebter Stelle auch noch sehr gut.

13:49:
Wir nähern uns am Start immer mehr der roten Gruppe der Weltcupbesten, die in wenigen Minuten beginnt.

13:51 – Berger, Lars (NOR):
Lars Berger kommt inzwischen bereits ins Ziel, 35:11,9 Minuten sind die erste Rpchtzeit über 15 Kilometer.

13:52 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Nun geht Rene Sommerfeldt ins Rennen gefolgt von Sergei Shiriaev, der heute sehr zu beachten sein wird.

13:57:
Auch nach zehn Kilometern liegt weiter Berger vorn, während Hafsas etwas einbüßt. Tim Tscharnke hält weiter gut mit.

13:59 – Filbrich, Jens (GER):
Was ist für Jens Filbrich heute möglich? Der frischgebackene Vater hatte eine gute Vorbereitung und will nun vorn mitreden.

14:01 – Berger, Lars (NOR):
Weiterhin hat die Zeit von Lars Berger Bestand. Wie weit wird es heute nach vorn gehen für den Biathleten und Langlauf-Weltmeister?

14:02:
Zehn Athleten stehen noch im Startbereich.

14:03 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer nimmt das Rennen auf. Kraftvoll schiebt er sich durch die Lichtschranke.

14:06 – Berger, Lars (NOR):
Lars Berger ist auf den letzten zwei Kilometern scheinbar eingebrochen. Wir werden sehen, was das am Ende für ihn bedeutet.

14:07 – Heikkinen, Matti (FIN):
Überraschend stark ist zum Beispiel auch Matti Heikkinen ins Rennen gestartet, der erst kürzlich eine Schweinegrippeninfektion durchmachte wie auch Eldar Roenning.

14:08 – Södergren, Anders (SWE):
Kurzfristig abgesagt hat den Start unter anderem auch Anders Södergren, einer der Mitfavoriten des heutigen Tages.

14:09 – Angerer, Tobias (GER):
Nach 2,5 Kilometern liegt Tobias Angerer gleichauf mit Vorjahressieger Marcus Hellner sowie den Norwegern Berger und Hafsas.

14:11 – Andresen, Frode (NOR):
Im Ziel ist nun der dritte Biathlet, Frode Andresen. Der Norweger liegt momentan an vierter Stelle knapp hinter Berger. Neuer Führender ist Hafsas mit einer halben Minute Vorsprung.

14:14 – Northug, Petter (NOR):
Northug ist der neue Schnellste nach 2,5 Kilometern. Dario Cologna kommt wie erwartet mit einigen Sekunden Rückstand an diese Stelle.

14:15 – Teichmann, Axel (GER):
Gute Zeiten bisher für die deutschen Herren. Die Top10 sind für Angerer und Teichmann im Bereich des Möglichen.

14:17:
Kershaw und auch Dopingsünder Shiriaev brechen zur Rennmitte deutlich ein. Auch Di Centa ist weit und breit nicht zu sehen.

14:18 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer verliert nun etwas an Boden.

14:19 – Fischer, Remo (SUI):
Nach zehn Kilometern machen immer noch die drei Norweger die ersten Plätze unter sich aus, gefolgt von einem erstaunlich starken Remo Fischer aus der Schweiz.

14:21:
Der Tim hat ein sehr gutes Rennen gemacht“, bilanziert Jochen Behle. „Wir liegen wohl insgesamt im Rahmen, es ist ein sehr enges Rennen.“

14:24 – Fischer, Remo (SUI):
Im Ziel liegen momentan fünf Norweger in Führung, doch dieses Quintett wird Remo Fischer nun zerschlagen: Platz vier für den Schweizer zur Zeit!

14:26 – Angerer, Tobias (GER):
Angerer hat weiter deutlich eingebüßt. Schade, das läuft alles andere als rund bei dem Vachendorfer.

14:29 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Bester Deutscher ist momentan Rene Sommerfeldt als 12. nach zehn Kilometern, doch bis ins Ziel verliert auch er deutlich an Boden. Nur Platz 13 zur Zeit, Tim Tscharnke ist starker Zehnter!

14:32:
Die Strecke wird im Laufe des Rennens immer mehliger, war abzusehen, dass die vorderen Nummern im Vorteil wird. Davon haben wir natürlich auch mit Tim Tscharnke profitiert. Für die Hinteren wird es schwierig“, so Behle.

14:35 – Filbrich, Jens (GER):
Wie seine Kollegen ist auch Jens Filbrich am Ende noch eingebrochen, aber mit der weichen Strecke haben nun alle ihre Probleme.

14:36 – Vittoz, Vincent (FRA):
Nur Vittoz wird hinten heraus immer stärker! Klasse Rennen des Franzosen! Kann er Hafsas von der Spitze verdrängen?

14:38 – Hafsas, Ronny (NOR):
Das wird ganz eng! Nein, es reicht nicht! Zwei Zehntel fehlen ihm und Hafsas jubelt laut! Nun strahlt er richtig, nachdem er bisher immer gelangweilt wirkte. Kann der Biathlet etwa sogar gewinnen? Auch Northug büßt etwas ein….

14:38 – Sommerfeldt, Rene (GER):
„Sehr schwierige Bedingungen, obwohl es schnell war. Es war sehr eisig und das hat mir heute nicht so gepasst. Die Renneinteilung war nicht optimal, habe auf der zweiten Runde etwas übertrieben“, beschreibt Rene Sommerfeldt sein Rennen.

14:40 – Northug, Petter (NOR):
Northug kommt ins Ziel, was ist für den Norweger drin? Er attackiert am letzten Anstieg gehen Jauhojärvi und geht auf die Zielgerade…

14:40 – Hafsas, Ronny (NOR):
Tränen bei Ronny Hafsas! Das ist der erste Weltcupsieg, denn für Northug reicht es nicht!

14:41 – Tscharnke, Tim (GER):
Tim Tscharnke ist der Sieger aus deutscher Sicht – Platz 20 für den Youngster und damit bester DSV-Starter!

14:43 – Hafsas, Ronny (NOR):
Ronny Hafsas siegt also vor Vincent Vittoz und dem gerade erst von der Schweinegrippe genesenen Matti Heikkinen. Topfavorit Petter Northug wird nur Vierter.

14:43:
Damit verabschieden wir uns aus Norwegen. Morgen stehen die Staffeln auf dem Programm. Für ie Herren geht es um 13:15 Uhr los. Bis dann!