Weltcup Beitostoelen (NOR) Staffel Damen

11:00:
Herzlich willkommen zum 4x5km Staffelrennen der Damen im norwegischen Beitostoelen – der einzigen Staffelentscheidung vor den Olympischen Winterspielen im Februar in Vancouver.

11:03:
Wie schon gestern sind die Bedingungen optimal, wenn auch unter völlig anderen Voraussetzungen: Von Sonnenschein kann keine Rede mehr sein. In der Nacht hat es stark geschneit und auch im Moment hängen dicke Schneewolken über dem Ort.

11:04:
Auch während des Rennens ist also weiterer Schneefall möglich, was die Sportler aber nicht allzu sehr behindern sollte, da im Staffelrennen die Bedingungen für alle gleich sind. Das Wachsen sollte bei den Bedingungen ebenfalls kein großes Problem darstellen.

11:09 – Norwegen, 1 (NOR):
Nach den Eindrücken im gestrigen Einzelrennen müssen die Norwegerinnen eindeutig als Favoritinnen genannt werden. Norwegen I wird mit Skofterud, Johaug, Steira und Bjoergen das Rennen aufnehmen.

11:12 – Schweden, (SWE):
Ihre schärfsten Konkurrentinnen dürften die starken Schwedinnen sein, die das Quartett Olsson, Lindborg, Haag und Kalla ins Rennen schicken.

11:13:
Auf den Plätzen dahinter scheint alles offen: Weder Deutschland noch die Konkurrentinnen aus Finnland, Italien oder Russland scheinen sich bisher in guter Form zu befinden.

11:15 – Deutschland, 1 (GER):
Das Quartett Deutschland I besteht aus Steffi Böhler, Katrin Zeller, Evi Sachenbacher Stehle und Claudia Nystad.

11:16 – Deutschland, 2 (GER):
Zudem ist auch noch eine zweite deutsche Staffel dabei, in der Nicole Fessel, Denise Herrmann, Monique Siegel und Lucia Anger starten. Für sie geht es aber nur darum, Erfahrungen zu sammeln.

11:17:
Insgesamt sind 21 Staffeln am Start, darunter vier Teams aus Norwegen.

11:27:
Inzwischen schneit es wieder leicht in Beitostoelen. Da stellt sich nun die Frage, welche Damen sich in der klassischen Technik, die auf den ersten beiden Runden gelaufen wird, als Schneepflug opfert und die Spur freimacht.

11:28:
Der Start steht nun unmittelbar bevor. Die Damen nehmen ihre Startpositionen ein.

11:30:
Der Startschuss ist erfolgt!

11:30 – Norwegen, 1 (NOR):
Vibeke Skofterud geht schnell an und will an die Spitze. Hinter ihr reiht sich Pirjo Muranen und Anna Olsson ein.

11:32 – Deutschland, 1 (GER):
Steffi Böhler versteckt sich im Mittelfeld, Nicole Fessel ist fast ganz hinten.

11:33 – Russland, 1 (RUS):
Russlands Irina Khazova schiebt sich nun neben Skofterud.

11:34 – Deutschland, 2 (GER):
Es reißen bereits einige kleinere Löcher im Hinterfeld, die aber schnell wieder gestopft werden. Doch auch Nicole Fessel hat sich inzwischen bis ins Mittelfeld vorgekämpft.

11:35:
Russland, Norwegen, Schweden und Finnland beginnen sich nun vorn abzusetzen. Doch Italiens Sabina Valbusa läuft die Konkurrentinnen wieder ran.

11:37 – Norwegen, 1 (NOR):
Wieder reißt vorn das Loch nach Tempoarbeit von Skofterud. Das scheint nun der entscheidende Vorstoß gewesen zu sein.

11:38 – Italien, (ITA):
Valbusa müht sich. Schafft sie noch einmal den Anschluss?

11:38:
Beide deutsche Staffeln scheinen Probleme zu haben, an der zweiten Gruppe dranzubleiben. Das sieht schon wieder gar nicht gut aus.

11:40 – Russland, 2 (RUS):
Olga Savialova hat nun die Tempoarbeit bei den Verfolgerinnen übernommen.

11:42 – Norwegen, 1 (NOR):
Das Quartett vorn setzt sich immer mehr ab. Bald wird man schon wieder das Stadion zum Wechsel erreichen.

11:45:
Auf der zweiten Runde werden sich möglicherweise die Geister scheiden. Norwegen schickt Johaug, Finnland Kuitunen. Schweden und Russland müssen sich mit Lindborg und Sprinterin Sidko um Anschluss bemühen.

11:46 – Deutschland, 1 (GER):
Der Wechsel ist erfolgt. Team Deutschland I ist im Mittelfeld, Deutschland II ist allerdings inzwischen abgehängt worden.

11:48 – Finnland, (FIN):
Virpi Kuitunen macht ordentlich Tempo und versucht, die Konkurrentinnen abzuhängen. Die Schwedin kämpft bereits mit Problemen.

11:48 – Norwegen, 1 (NOR):
Johaug versucht nun, wieder an Kuitunen heranzukommen, aber die ist schon einige Meter weg.

11:50 – Deutschland, 1 (GER):
Katrin Zeller bemüht sich, die Lücke nach vorn zu schließen. Sie liegt an sechster Stelle mit nur zehn Sekunden Rückstand.

11:51 – Italien, (ITA):
Der Schneefall wird nun wieder stärker. Italiens Valbusa ist auf der ersten Runde völlig eingebrochen, Marianna Longa läuft nun weit hinterher.

11:52 – Deutschland, 1 (GER):
Katrin Zeller und Co. sind nun auf Johaug, Sidko und Lindborg herangelaufen. Kuitunen ist allein vorn.

11:57 – Russland, 2 (RUS):
Olga Rotcheva macht ein klasse Rennen für Russland II, sie ist fast an Kuitunen dran.

11:59 – Norwegen, 2 (NOR):
Ingvild Oestberg ist für Norwegen II an dritter Stelle direkt hinter Rotcheva, dann dahinter ein Quartett mit Katrin Zeller.

12:01 – Finnland, (FIN):
Der zweite Wechsel ist erfolgt. Riitta-Liisa Roponen ist auf der Strecke und hat 16 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz.

12:05:
Finnalnd weiter allein vorn, dahinter mit 14 Sekunden Rückstand Schwedens Anna Haag.

12:06 – Deutschland, 1 (GER):
Evi Sachenbacher Stehle hat seit dem Wechsel mit ihrer Gruppe Zeit gutgemacht und liegt knapp 18 Sekunden zurück.

12:08 – Deutschland, 2 (GER):
Staffel Deutschland II hat beim Wechsel schon einen Rückstand von zwei Minuten gehabt und verliert nun durch Monique Siegel bei ihrem ersten Weltcupeinsatz weiter.

12:08 – Deutschland, 1 (GER):
Evi muss nun leider etwas abreißen lassen. Da ist die Oberbayerin wohl zu schnell angegangen.

12:09 – Schweden, (SWE):
Roponens Vorsprung schmilzt vorn immer mehr. Anna Haag macht hinter ihr richtig Tempo.

12:12:
Haag und Steira kommen immer näher an Roponen heran, doch gleich hat Roponen es geschafft. Dann wird wieder gewechselt. Dann sind vermutlich alle zusammen!

12:14:
Gleich ist die Finnin geschnappt! Die Fans jubeln Kristin Steira laut zu! Roponen sieht sich um, wird aber nun als Erste wechseln.

12:15 – Finnland, (FIN):
3,6 Sekunden Vorsprung sind es noch und Marit Bjoergen geht gleich volle Attacke los. Sie will an die Spitze!

12:16 – Deutschland, 1 (GER):
Evi Sachenbacher Stehle wechselt als Sechste. Für sie sind es 51 Sekunden Rückstand geworden.

12:19 – Deutschland, 2 (GER):
Monique Siegel hat sich noch recht gut gehalten und kommt mit 2:33 Minuten Rückstand als 16. zum Wechsel auf Youngster Lucia Anger.

12:20 – Russland, 2 (RUS):
Diana Sapronova für Russland II verliert deutlich an Boden und kann an ihrer Teamkollegin nicht dran bleiben. Claudia Nystad wird bald auf die Russin auflaufen.

12:22 – Norwegen, 1 (NOR):
Attacke von Marit Bjoergen. Doch Kalla und Saarinen können folgen. Korosteleva ist nicht allzu weit zurück für Russland I.

12:23 – Schweden, (SWE):
Attacke Charlotte Kalla. Sie geht als Erste in den Anstieg – oder will sie nur ihren eignen Rhythmus am Anstieg nehmen?

12:24 – Russland, 1 (RUS):
Korosteleva in Problemen. Und auch ihre Teamkollegin kämpft, Claudia Nystad hinter sich zu halten.

12:25 – Schweden, (SWE):
Bjoergen in Problemen? Charlotte Kalla wirkt auf jeden Fall deutlich frischer und geht nun weg. Weder Bjoergen noch Saarinen können folgen! Das ist überraschend!

12:26:
Schweden vor Norwegen und Finnland: Das scheint das Ergebnis des heutigen Tages zu sein.

12:27:
Noch 500 Meter…

12:28 – Schweden, (SWE):
Das war es für Schweden! Charlotte Kalla holt den Sieg vor Norwegen und Finnland!

12:30 – Deutschland, 1 (GER):
Der vierte Rang geht an Russland I vor Deutschland und Russland II, nachdem Nystad auf der Zielgerade noch an der Russin vorbeizog.

12:33 – Deutschland, 2 (GER):
Lucia Anger läuft Staffel Deutschland II an 17. Position mit 4:05 Minuten Abstand ins Ziel.

12:34:
Damit verabschieden wir uns vorerst aus Beitostoelen. Gleich sind die Herren dran, für die Damen geht es am kommenden Wochenende in Kuusamo weiter. Bis dann!