Weltcup Beitostoelen (NOR) Staffel Herren

12:49:
Herzlich willkommen zur letzten Entscheidung des Weltcupauftakts in Beitostoelen. In etwa 25 Minuten starten die Herren in ihr Staffelrennen über 4×10 Kilometer.

12:56 – Norwegen, 1 (NOR):
Als Favoriten sind nach den Eindrücken des ersten Rennens eindeutig die Norweger zu nennen, die insgesamt vier Staffeln an den Start schicken. Norwegen I gehört mit Roenning, Johnsrud Sundby, Überraschungssieger Hafsas und Northug eindeutig zu den Topfavoriten.

12:59 – Finnland, (FIN):
Ebenfalls im Auge behalten sollte man jedoch aich die Finnen mit Nousiainen, Jauhojärvi, Kattilakoski und Heikkinen.

13:01:
Ebenfalls ein aussichtsreiches Quartett schicken die Russen , Franzosen und Italiener ins Rennen, die jedoch gestern schwächelten.

13:02 – Schweden, (SWE):
Die eigentlich mitfavorisierten Schweden gehen mit Söderhielm, Olsson, Andreasson und Hellner ersatzgeschwächt ins Rennen, ihnen fehlt der kränkelnde Topstar Anders Södergren.

13:04 – Deutschland, (GER):
Das deutsche Team ist nach dem gestrigen Tag ebenfalls auf Wiedergutmachung aus und wird von Jens Filbrich, Axel Teichmann, Rene Sommerfeldt und Tobias Angerer vertreten.

13:05 – Schweiz, (SUI):
Ebenfalls im Vorderfeld mitreden könnten auch die Schweizer, wenn auch Dario Cologna noch nicht in Form ist. Doch seine Kollegen bewiesen gute Frühform.

13:07:
Weiterhin schneit es in Beitostoelen und dicke Wolken hängen über der Strecke. Da ist noch mehr Schneefall zu erwarten!

13:12:
Die Strecke ist identisch mit der der Damen, allerdings hat jeder Läufer die Runde zweimal zu absolvieren.

13:15 – Schweden, (SWE):
Der Start ist erfolgt. Dann finnische Team und die Schweden setzten sich an die Spitze.

13:16 – Norwegen, 1 (NOR):
Roenning hängt sich direkt hinter den Schweden Söderhielm, der furios angeht.

13:19 – Kanada, (CAN):
Devon Kershaw macht nun das Tempo in dichtem Schneefall. Das kostet natürlich viel Kraft.

13:20:
Söderhielm scheint schon Probleme zu haben, da war wohl sein eigenes Angangstempo zu hoch.

13:21 – Deutschland, (GER):
Jens Filbrich hat nun die Führungsposition auf der zweiten Spur übernommen, hängt aber leicht zurück.

13:21 – Deutschland, (GER):
Nun strauchelt der Deutsche etwas und bleibt hängen, reiht sich dann aber hinter Kershaw ein.

13:27:
Erste kleine Lücken bilden sich im Feld, was aber auch nicht überraschend ist, da zum Beispiel auch Spanien eine Staffel stellt.

13:30 – USA, (USA):
Die erste Runde von fünf Kilometern ist absolviert. Momentan führt die USA vor Kanada und Norwegen III mit Simen Oestensen.

13:31 – Spanien, (ESP):
Abgefallen sind nach der ersten Runde nur Japan und Spanien.

13:34 – Norwegen, 3 (NOR):
Simen Oestensen macht nun das Tempo gefolgt von Kershaw und Filbrich.

13:38 – Russland, 2 (RUS):
Alle norwegischen Staffel finden sich momentan unter den ersten Acht, vorn ist allerdings derzeit Russland II mit Egor Sorin.

13:40 – Russland, 1 (RUS):
Maxim Vylegzhanin hat sich vor seinen Kollegen gespannt und macht das Tempo.

13:41 – Kasachstan, 1 (KAZ):
Mit Kasachstan I hat nun ein drittes Team den Anschluss verloren.

13:41 – Russland, 1 (RUS):
Attacke von Vylegzhanin, kleinere Löcher reißen.

13:43:
Der erste Wechsel steht bevor und das Feld scheint sich nun doch deutlich reduziert zu haben. Acht Mann vorn, dann eine kleine Lücke, dann wieder sechs Athleten.

13:43 – Russland, 1 (RUS):
Erneute Tempoverschärfung, der Russe hat ein Loch gerissen! Er wird als Erster wechseln.

13:44 – Deutschland, (GER):
Russland führt vier Sekunden vor Norwegen I, Kanada und Finnland. Filbricht wechselt an achter Stelle auf Teichmann.

13:46 – Frankreich, (FRA):
Frankreich ist erstaunlich schwach. Maurice Manificat hat über eine Minute kassiert und ist nur 21. beim Wechsel.

13:48 – Russland, 1 (RUS):
Das Feld hat sich wieder zusammengelaufen: 14 Mann sind vorn. Immer noch ist Russland mit Pankratov in der Führung.

13:49 – Schweden, (SWE):
Schweden hat schon eine halbe Minute Abstand, Italien liegt ähnlich weit hinten wie Frankreich.

13:53 – Tschechien, (CZE):
Die Tschechen mit Jiri Magal haben auch noch den Anschluss nach vorn geschafft, damit sind nun 15 Athleten in der vorderen Gruppe.

13:55:
Weiter ändert sich vorn nichts. Die Norweger ruhen sich im Windschatten aus und lassen Pankratov die ganze Arbeit machen.

13:58:
Werfen wir einen Blick auf die vordere Gruppe: Vier Norweger sind dabei, zwei Russen, die Deutschen und Schweizer, Kanada, Finnland, Weißrussland, die Slowakei, Polen, die USA und die Tschechen. Das wird noch ein spannendes Rennen auf der Schlussrunde! Doch bis dahin dauert es noch eine Weile…

13:58:
15 Kilometer sind bisher erst absolviert.

14:00:
Auch die Esten sind nun an die Gruppe wieder herangelaufen, während die Schweden noch einige Sekunden zurückliegen.

14:02 – Norwegen, 1 (NOR):
Martin Johnsrud Sundby erhöht nun das Tempo, so dass die Gruppe wieder auf 15 Mann schrumpft.

14:06 – Schweiz, (SUI):
Curdin Perl scheint nun etwas Probleme zu bekommen, er hängt am Ende der Gruppe.

14:08 – Deutschland, (GER):
Axel Teichmann wirkt noch frisch. Er läuft an fünfter Stelle, hinter ihm tut sich ein Loch auf.

14:11 – Russland, 2 (RUS):
Durch die Tempoarbeit von Klassikspezialist Rotchev fällt das Feld immer mehr auseinander. Gleich wird auf die ersten Skater gewechselt!

14:14 – Norwegen, 2 (NOR):
Norwegen II wechselt vor Norwegen I, dann Russland II, Finnland und das deutsche Team. Das sieht doch weiter gut aus, wenn die Schweiz auch deutlich eingebrochen ist.

14:15:
Tempoverschärfung durch Norwegen, aber das hat bisher keine größeren Auswirkungen.

14:18:
Acht Mannschaften sind nun noch zusammen vorn. Rausgefallen sind die Schweiz und Norwegen IV, die nun gemeinsam mit den Schweden laufen.

14:26:
Die dritten Läufer haben zum ersten Mal das Stadion passiert, fünf Kilometer haben sie also absolviert. Nun wird vermutlich wieder Tempo gemacht werden.

14:28 – Russland, 2 (RUS):
Tempoverschärfung! Shiriaev gibt Gas und zieht seinen Teamkollegen mit.

14:29 – Deutschland, (GER):
Doch Rene Sommerfeldt passt auf und schließt die Lücke. Auch die anderen Läufer sind wieder dran.

14:31 – Deutschland, (GER):
Sommerfeldt übernimmt nun die Spitze. Der Schneefall ist wieder stärker geworden.

14:31 – Russland, 1 (RUS):
Attacke Legkov! Die beiden Russen setzen sich nun mit dem Deutschen ab.

14:32 – Norwegen, 1 (NOR):
Ronny Hafsas und auch die Kanadier müssen abreißen lassen.

14:37:
Nun sind es nur noch zwei! Legkov und Sommerfeldt sind allein vorn, Shiriaev musste abreißen lassen und wird gleich von den Konkurrenten geschluckt.

14:38:
Die Schlussläufer stehen bereit: Angerer für Deutschland, Chernousov für Russland, Northug für Norwegen!

14:43:
Weiter sind Angerer und Chernousov vorn, gefolgt von den Norwegern Frode Andresen und Petter Northug.

14:46 – Norwegen, 1 (NOR):
Northug hat nun geschafft, sich an die beiden Führenden heranzulaufen. Andresen hat allerdings zu kämpfen.

14:47 – Russland, 1 (RUS):
Nun versucht der Russe davonzulaufen und scheint es vorerst auch zu schaffen.

14:48 – Norwegen, 1 (NOR):
Northug attackiert und ist schon wieder dran, während Angerer nur zuschauen kann.

14:49 – Deutschland, (GER):
Nun ist auch Angerer wieder dran und es bleibt spannend aus deutscher Sicht.

14:51:
Die letzten fünf Kilometer sind angebrochen…

14:52:
Vorn ist das Tempo nicht mehr ganz so hoch, es wird taktiert. Dadurch rückt das Feld hinten wieder näher zusammen.

14:58:
Immer noch sieht alles nach einem Dreikampf um den Sieg aus. Kommt es zum Sprint, wäre alles andere als ein Sieg Norwegens eine Überraschung. Aber wegzukommen ist bei einem Northug als Gegner eigentlich auch nicht möglich.

14:58 – Norwegen, 1 (NOR):
Attacke Northug, wer kann reagieren?

14:59 – Russland, 1 (RUS):
Chernousov versucht es und setzt sich sogar vor den Norweger!

14:59 – Deutschland, (GER):
Angerer scheint sich geschlagen geben zu müssen.

15:01 – Deutschland, (GER):
Nun wird es eng für Angerer, sich vor dem zweiten Norweger Frode Andresen zu behaupten.

15:02:
Die letzten 500 Meter sind angebrochen, wann kommt Northugs Attacke?

15:03 – Norwegen, 1 (NOR):
Nun geht Northug vorbei, aber nicht in seinem gewohnten explosiven Antritt. Nun geht es doch nicht los!

15:04 – Norwegen, 1 (NOR):
Northug läuft Norwegen I als Sieger ins Ziel. Ein überraschend starker Chernousov sichert Russland den zweiten Platz.

15:05 – Deutschland, (GER):
Angerer rettet noch den dritten Rang ins Ziel, das ist doch immerhin eine „kleine Rehabilitation“, wie Bundestrainer Behle es bezeichnet.

15:06:
Die weiteren Plätze gehen an Finnland, die Norwegen III noch hinter sich ließen, Schweden und die Schweiz.

15:07:
Damit verabschieden wir uns aus dem winterlichen Beitostoelen. Nächstes Wochenende finden die ersten Klassikwettkämpfe in Kuusamo statt. Bis dann!