Weltcup Drammen (NOR) Sprint C Damen

15:12:
Herzlich willkommen zum Klassiksprint aus dem norwegischen Drammen. Hier in der mit 60.000 Einwohnern sechstgrößten Stadt Norwegens an einem Seitenarm des Oslofjordes beginnt die vorletzte Woche des Weltcupwinters.

15:14:
Die Bedingungen auf dem Stadtkurs rund um die Kirche sind nahezu optimal. Die Temperaturen liegen knapp über Null bei bewölktem Himmel und gelegentlich durchblinzelnder Sonne.

15:15:
Gleich nach dem Start geht es zum ersten Mal in den Anstieg zur Kirche und nach deren Umrundung zurück zum tiefsten Punkt. Nach einer kleinen Schleife muss der Anstieg zur Kirche zum zweiten Mal bewältigt werden. Direkt vor dem Haupteingang befindet sich das Ziel. Die Runde ist 1.265 Meter lang und beinhaltet 46 Höhenmeter. Aufgrund der beiden Anstiege ist es seit den letzten beiden Austragungen nicht mehr ratsam, das Rennen mit glatten Skiern anzugehen. In der Vergangenheit war dies wegen leichterer Streckenführung noch möglich.

15:17 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Ab 14 Uhr wurden die Qualifikationen absolviert, wo bei den Damen Aino Kaisa Saarinen trotz Krankheit in der letzten Woche die schnellste Zeit lief.

15:19 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Insgesamt präsentierten sich die Finninnen sehr gut, die neben Saarinen mit Pirjo Muranen und der ebenfalls zuletzt kranken Virpi Kuitunen die dritt- und viertschnellsten Zeiten setzten. Auch drei weitere Athletinnen aus Finnland schafften problemlos den Sprung unter die besten 30.

15:21 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Überzeugen konnte im Prolog auch Justyna Kowalczyk mit der zweitschnellsten Zeit hinter Saarinen. Sprint-Olympiasiegerin Marit Bjoergen wurde mit 6,5 Sekunden Abstand Sechste.

15:23:
Aus deutschsprachiger Sicht konnten nur die beiden Oberstdorferinnen Nicole Fessel und Katrin Zeller als 25. und 30. mit mehr als zehn Sekunden Rückstand eine Runde weiterkommen. Steffi Böhler als 32. und Juniorin Lucia Anger als 40. mussten die Segel streichen. Ebenso schieden auch beide Schweizerinnen Doris Trachsel und Bettina Gruber auf den Rängen 47 und 48 aus.

15:37 – Zeller, Katrin (GER):
Im ersten Heat bekommt es Katrin Zeller in wenigen Minuten mit der Favoritin Aino Kaisa Saarinen zu tun. Außerdem sind Magdalena Pajala, Kerttu Niskanen, Ingvild Oestberg und Anna Olsson in diesem ersten Viertelfinale dabei. Drücken wir der Oberstdorferin die Daumen!

15:46:
Der Start ist erfolgt, die ersten sechs Damen sind unterwegs. Nach dem Start geht es nun schon bald bergauf, an der Kirche vorbei….

15:46:
…und wieder hinunter. In der Abfahrt kommt es auch auf den Ski an, doch vorerst sind alle noch beisammen.

15:48:
Hinauf zum Schlussanstieg zur Kirche, wo es direkt vor dem Eingang zum Zielsprint kommen wird…

15:49 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Topfavoritin Saarinen setzt sich durch! Gemeinsam mit Pajala zieht sie in die nächste Runde ein. Olsson und Oestberg hoffen noch, dass ihre Zeit noch reicht, während Katrin Zeller erst abgeschlagen das Ziel erreicht – schade!

15:51 – Fessel, Nicole (GER):
Nachdem Zeller nun bereits ausgeschieden ist, können wir schon fast sicher sagen, dass es keine Deutsche ins Halbfinale schaffen wird. Denn Nicole Fessel hat ausgerechnet den allerschwersten Lauf erwischt, in dem sie keine Chance haben wird. Doch zuvor nun erst noch ein anderer Lauf…

15:52 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Im zweiten Lauf, der schon gestartet ist, ist nun fast alles offen. Favoritin ist nach den Eindrücken im Prolog sicher Virpi Kuitunen, die nun auch das Tempo macht.

15:54:
Stark präsentierten sich im Vorlauf auch ihre Landsfrauen Kyllönen und Perälä, die nun auch eine Runde weiter wollen.

15:55 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen setzt sich im Anstieg leicht ab und zieht souverän in die nächste Runde ein. Zweite wird Maiken Falla, die wiederum Anne Kyllönen deutlich hinter sich lässt. Die Finnin kann aber noch auf ein Weiterkommen hoffen.

15:57 – Fessel, Nicole (GER):
Nun heißt es Daumen drücken für die letzte Deutsche Nicole Fessel. Wenn die Konkurrentinnen Federn lassen und sich gegenseitig zu Fall bringen, hat sie eine kleine Chance. Aber man sollte nicht zu viel erwarten….

15:58 – Bjoergen, Marit (NOR):
Das Rennen ist gestartet. Als Favoritinnen sind Bjoergen, Falk und Fabjan unterwegs, auch Natsumi ist eine starke Klassiksprinterin.

16:00 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen beweist wieder Stärke, macht viel Führungsarbeit und hält sich aus den Positionskämpfen weitgehend raus. Da wird sich die Norwegerin doch wohl auch durchsetzen?!

16:02 – Fessel, Nicole (GER):
Genau so ist es! Völlig ungefährdet siegt Bjoergen mit fast vier Sekunden Vorsprung vor…. Nicole Fessel! Die Oberstdorferin schafft es tatsächlich vor Fabjan und allen anderen, die sich durch einen Sturz selbst aus dem Rennen warfen.

16:04 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Start frei für den vierten Lauf. Mit dabei sind Korosteleva, Cuinet, Turysheva, Kristoffersen sowie die beiden Favoriten Genuin und Kowalcyzk, die sich eigentlich durchsetzen sollten.

16:06 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk läuft wieder alles von vorn und will nichts anbrennen lassen. Als Führende geht es den Schlussanstieg zur Kirche hinauf.

16:07 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Insgesamt ein sehr enger Lauf, es kommt noch zum Zielsprint. Dort setzt sich dann Kowalczyk vor Kristoffersen durch. Alle anderen sind schon defintiv raus, weil dieser Lauf drei Sekunden langsamer war als alle anderen.

16:09 – Muranen, Pirjo (FIN):
Pirjo Muranen geht nun als Favoritin in den letzten Lauf, obwohl sie eher Freistil-Spezialistin ist. Als Nummer zwei wäre vielleicht Katja Visnar zu nennen, insgesamt ist aber alles drin in diesem offenen Lauf.

16:11 – Muranen, Pirjo (FIN):
In der Manier ihrer eben gestarteten Landsfrauen macht auch Muranen wieder zunächst das Tempo, wirkt aber niocht so überlegen. Es bleibt also noch spannend, wer sich durchsetzt. Bisher sieht alles nach einem Zielsprint aus.

16:14 – Bjellaanes, Karianna (NOR):
Ein ganz enges Rennen bis auf den letzten Meter! Wer hat da nun gewonnen? Ingemarsdotter und Bjellanes überqueren gemeinsam die Linie und sind damit in der nächsten Runde. Auch Muranen ist als Lucky Looser dabei wie auch Anna Olsson aus Lauf eins.

16:44:
Weiter geht es mit den Damen, wo Kuitunen und Saarinen als Favoritinnen ins erste Halbfinale gehen. Mit dabei ist aber auch Nicole Fessel!

16:45 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Die Finninnen und Maiken Falla kämpfen um die Führung, Saarinen geht als Erste in Kurve eins.

16:46 – Fessel, Nicole (GER):
Nicole Fessel hängt erwartungsgemäß ganz hinten hinter Pajala.

16:47 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Immer noch ist Saarinen vorn, während Fessel an Kuitunen vorbeigeht..

16:48 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Die ansteigende Zielgerade…. Saarinen läuft von vorn zum Sieg, Pajala wird vor ihrer Landsfrau Zweite.

16:48 – Fessel, Nicole (GER):
Nicole Fessel hatte auf der Zielgeraden nichts mehr zuzusetzen und scheidet als Sechste aus.

16:49 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Wieder kommt es zum mit Spannung erwarteten erneuten Duell zwischen den Olympiasiegerinnen Marit Bjoergen und Justyna Kowalczyk. Nach den bisherigen Eindrücken scheint die Polin heute frischer zu sein. Bjellanes, Kristoffersen, Ingemarsdotter und Muranen komplettieren das Halbfinale.

16:52 – Ingmarsdotter, Ida (SWE):
Kowlaczyk und Bjoergen mit einem schwachen Start, deutlich besser kam die Schwedin weg, die nun auch führt.

16:53 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk hat aber inzwischen die Führung übernommen und setzt sich von allen anderen ab. Das sieht nach einen deutlichen Sieg aus!

16:54 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen gibt sich nicht so leicht geschlagen und läuft das Loch wieder zu. Auch Bjellanes mischt noch mit!

16:54 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk setzt sich durch! Bjoergen wird kontrolliert Zweite und auch Bjellanes und Muranen sind im Finale!

17:09:
Wer holt sich nun den Weltcupsieg bei den Damen? Wer wird König Harald die Hand schütteln dürfen?

17:10 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Gute Karten hat sicherlich Aino Kaisa Saarinen, die bisher alle Läufe dominierte. Doch auch Justyna Kowalczyk und Marit Bjoergen waren stark unterwegs. Sie sollten eigentlich die Podestplätze unter sich ausmachen.

17:11:
Guter Laune ist aber auch Magdalena Pajala, die fröhlich in die Kameras und in die Zuschauer winkt. Auch Bjellanes und Muranen freuen sich über den Finaleinzug.

17:12 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Fast ein Fehlstart, doch die Damen werden nicht zurückgepfiffen. Kowalczyk bestimmt das Tempo auf dem Weg zur ersten Kurve.

17:13 – Bjoergen, Marit (NOR):
Kowalczyk und Saarinen scheinen überlegen, Bjoergen kann nicht ganz mit. Doch der Ski der Norwegerin ist sehr gut und sie gleitet an der Finnin vorbei.

17:14 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Sturz von Kowalczyk! Das hat sie selbst verschuldet und bringt fast noch Bjoergen zu Fall, die aber nun allein dem Sieg entgegenläuft.

17:15:
Bjoergen holt sich den Sieg vor Heimpublikum vor Saarinen und Muranen! Pajala wird Vierte vor Bjellanes und Kowalczyk, die noch nicht im Ziel ist.

17:16 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Stinksauer auf sich und die Welt überquert sie nun im Schneckentempo die Linie.

17:17:
Weiter gibt es Diskussionen im Zielsprint, ob das eine faire Aktion war. Möglicherweise wird Kowalczyk gegen ihre Kontrahentin Protest einlegen, aber Chancen sind der Polin da nicht einzuräumen.

17:18:
Nun können die Norweger also über einen Sieg einer Landsfrau freuen. Ob das auch bei den Herren der Fall sein wird, sehen wir gleich. Für die Damen geht es dann am Wochenende am neuen Holmenkollen weiter! Bis dann!