Weltcup Holmenkollen (NOR) 30km Massenstart Damen: Liveticker

10:30:
Herzlich Willkommen zum traditionellen Weltcupwochenende am Osloer Holmenkollen!

10:31:
Heute steht ab 11 Uhr das 30 Kilometer Rennen der Damen im freien Stil mit Massenstart auf dem Programm.

10:34:
Langdistanzrennen auf dem Holmenkollen sind Tradition, allerdings wird heute ganz untypisch auf einer verkürzten Runde und mit Massenstart gelaufen.

10:36:
Hintergrund ist, dass dieser Weltcup als Generalprobe für die WM im nächsten Jahr an gleicher Stelle genutzt wird und für ein Titelrennen nur eine bestimmte Länge der Runde zulässig ist. Die Traditionsrunde am Holmenkollen wäre jedoch 16,7 Kilometer lang gewesen.

10:37:
Nun hat man sich darauf geeinigt, eine 8,3 Kilometer Runde zu nutzen. Das bedeutet für die Damen, dass sie nach einer verkürzten, fünf Kilometer langen Startrunde noch drei volle Runden laufen müssen.

10:38:
Mit knapp 1.100 Höhenmetern wird das heute kein einfaches Rennen für die Weltelite der Langläuferinnen.

10:39:
Vielleicht hat sich die schon als Weltcup-Gesamtsiegerin feststehende Justyna Kowalczyk auch deswegen heute eine Pause gegönnt.

10:46 – Bjoergen, Marit (NOR):
Damit ist Marit Bjoergen größte Favoritin auf den Sieg.

10:48 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Ihre stärksten Konkurrentinnen sind Landsfrau Kristin Steira, Charlotte Kalla aus Schweden und Aino Kaisa Saarinnen aus Finnland.

10:51 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Das deutsche Team hat mit Evi Sachenbacher-Stehle ein heißes Eisen im Feuer. Sie darf sich durchaus Chancen auf eine Top-5 Platzierung ausrechnen.

10:52 – Böhler, Stefanie (GER):
Außerdem werden noch Steffi Böhler und Miriam Gössner für den DSV ins Rennen gehen.

10:55:
Momentan herrschen gute Bedingungen im Holmenkollen Stadion. Sonnenschein und -1 Grad sollten die Wachser gerade bei einem Freistilrennen nicht vor große Probleme stellen.

10:57:
Die Läuferinnen machen sich nun startbereit.

11:00 – Bjoergen, Marit (NOR):
Die Aufstellung erfolgt traditionell in Pfeilformation. An der Spitze stellt sich Marit Bjoergen auf.

11:00:
Und der Startschuss ist erfolgt!

11:03:
Nach Verlassen des Stadions geht es zunächst in welliges Gelände. Dann zweigt die Strecke auf die fünf Kilometer Startrunde ab.

11:09:
Vor dem letzten Teil der Startrunde kehrt das Feld kurz zurück ins Stadion, macht dort eine kleine Schleife und macht sich dann auf den Streckenabschnitt hinter den Tribünen.

11:10 – Compton, Caitlin (USA):
Nach drei Kilometern ist das Feld noch dicht gedrängt. Erst eine Läuferin musste abreißen lassen.

11:11 – Smigun, Kristina (EST):
Vorne machen die Favoritinnen das Tempo.

11:11 – Johaug, Therese (NOR):
Nun führt Therese Johaug das Feld an.

11:13 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher-Stehle und Miriam Gössner halten sich an guter Position in den Top-10.

11:14:
Steffi Böhler liegt ungefähr an Position 28, hält aber den Anschluss.

11:15:
Nun sind fünf Kilometer absolviert und es bestünde die Möglichkeit zum Skiwechsel. Keine der Läuferinnen nutzt diese allerdings zu einem so frühen Zeitpunkt.

11:17 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen hat nun die Tempoarbeit übernommen. Anscheinend sind ihr noch zu viele Läuferinnen zusammen.

11:17 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler muss bereits kämpfen und verliert leicht den Anschluss.

11:20 – Böhler, Stefanie (GER):
Aber sie schafft es wieder in den Windschatten der ersten großen Gruppe, die nun aus circa 30 Läuferinnen besteht.

11:22 – Roponen, Riita-Liisa (FIN):
Drei Norwegerinnen wechseln sich in der Führungsarbeit ab und halten das Tempo hoch: Bjoergen, Steira und Johaug. Dazwischen reiht sich noch Roponen ein.

11:24:
Und die Tempoarbeit zeigt Wirkung. Die Spitzengruppe reißt auseinander.

11:26 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Die drei Norwegerinnen und die Finnin scheinen sich leicht absetzen zu können. Dabei ging es aber anscheinend nur um die Bonuspunkte, die bei Kilometer acht ausgelaufen wurden. Danach können die Verfolgerinnen mit Evi Sachenbacher-Stehle wieder aufschließen.

11:26:
Hinter Platz zehn klafft nun aber bereits eine größere Lücke.

11:28 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle schiebt sich nun an eine taktisch bessere Position in der Gruppe. Sie ist schnell unterwegs und hat wahrscheinlich vorhin nur den Anschluss verpasst, weil sie nicht rechtzeitig an den langsameren Läuferinnen vor ihr vorbeikam.

11:29:
Im Stadion können aber nun weitere Läuferinnen von hinten wieder zur Spitzengruppe aufschließen.

11:30 – Kalla, Charlotte (SWE):
An der Spitze hat nun Charlotte Kalla die Führungsarbeit übernommen.

11:33:
Den Anschluss zur Spitze leider nicht geschafft hat Miriam Gössner. Sie fällt nun weiter zurück und liegt momentan auf Platz 27.

11:34 – Böhler, Stefanie (GER):
Zwei Plätze vor ihr hat sich Steffi Böhler eingereiht.

11:36:
13 Läuferinnen nähern sich nun in der ersten Gruppe dem Rundendurchlauf bei 13,3 Kilometern. Zuvor geht es aber noch einmal um den Gratishaugen, dem Ort, wo man das Geschehen im Stadion kostenlos verfolgen kann.

11:37 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Skofterud macht nun das Tempo. Sachenbacher-Stehle hält sich ausgezeichnet an Position drei.

11:38:
Hinter dem Schießstand muss noch einmal ein kleiner Hügel überwunden werden. Dann geht es in den Durchlauf.

11:39:
Dieses Mal wechselt ein Großteil der Läuferinnen die Ski.

11:40 – Kalla, Charlotte (SWE):
Nur Kalla, Follis und Confortola verlassen sich auf ihr Material.

11:41:
Schnell haben die Verfolgerinnen zu den Dreien aber wieder aufgeschlossen.

11:44 – Gössner, Miriam (GER):
Gössner und Böhler laufen nun gemeinsam und liegen mit etwas über einer Minute Rückstand um Position 25.

11:45 – Bjoergen, Marit (NOR):
Vorne machen die Norwegerinnen zu Dritt erneut Druck.

11:46 – Johaug, Therese (NOR):
Johaug, Steira und Bjoergen können sich leicht absetzen.

11:47 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Haag, Roponen und Sachenbacher-Stehle machen sich auf die Verfolgung, aber der Abstand wird größer.

11:47 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Wiederum geht es um Bonuspunkte, aber dieses Mal könnte es ein rennentscheidender Antritt sein.

11:49 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla fällt zurück. Sie gehört nicht zur Verfolgergruppe, in der sich neben den drei bereits genannten nun auch noch Laurent-Philippot befindet.

11:49 – Bjoergen, Marit (NOR):
Der Abstand zwischen den drei Norwegerinnen und ihren Verfolgerinnen ist auf auf elf Sekunden angewachsen.

11:51 – Bjoergen, Marit (NOR):
Marit Bjoergen hat nun die Tempoarbeit übernommen und macht ganz schön Druck.

11:53:
Die Verfolgergruppe wird derweil größer, es können ein paar Läuferinnen von hinten aufschließen.

11:55 – Haag, Anna (SWE):
Haag verrichtet nun schon seit mehreren Kilometern die Nachführarbeit in der zweiten Gruppe.

11:55:
Vielleicht ist gerade deswegen der Abstand nach vorne auf 20 Sekunden angewachsen.

11:56 – Johaug, Therese (NOR):
Die Norwegerinnen wechseln sich nämlich regelmäßig in der Führungsarbeit ab.

11:58 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Der Abstand wird weiterhin größer. Evi Sachenbacher-Stehle hält sich aber sehr gut in der Verfolgergruppe.

12:00 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler schiebt sich momentan Platz um Platz nach vorn. Sie liegt nun auf Rang 23.

12:01 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner ist dagegen auf Platz 28 zurückgefallen.

12:02 – Bjoergen, Marit (NOR):
Die Norwegerinnen wechseln noch einmal die Ski. Bei ihrem Vorsprung ist das auch kein Problem. Sie verlassen dennoch als Erste das Stadion.

12:03 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Auch die Verfolgergruppe wechselt komplett. Evi Sachenbacher-Stehle hat allerdings etwas länger gebraucht und muss nun um den Anschluss kämpfen.

12:04 – Johaug, Therese (NOR):
Nun scheint festzustehen, dass die Siegerin heute eine Norwegerin sein wird. Die Drei an der Spitze haben ihren Vorsprung acht Kilometer vor dem Ziel auf 40 Sekunden ausgebaut.

12:05 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Sachenbacher-Stehle hat den Anschluss wieder geschafft und läuft damit noch immer um Platz vier mit.

12:08 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Skofterud und Novikova fallen aus der zweiten Gruppe zurück. Damit besteht diese noch aus fünf Läuferinnen.

12:09 – Bjoergen, Marit (NOR):
Noch sind sich die drei Norwegerinnen an der Spitze einig, aber bald wird es zu den ersten Attacken kommen.

12:11 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Steira holt sich die 15 Bonuspunkte beim Zwischensprint und führt die Spitze auf die letzten fünf Kilometer.

12:12 – Haag, Anna (SWE):
In der zweiten Gruppe bemühen sich Haag und Kalla um die Tempoarbeit, Sachenbacher-Stehle hält sich noch zurück.

12:14 – Bjoergen, Marit (NOR):
Jetzt macht Bjoergen ernst. Sie attackiert mit konstant hohem Tempo.

12:14 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Aber Steira und Johaug lassen sich nicht abschütteln.

12:15 – Kalla, Charlotte (SWE):
Auch in der Verfolgergruppe gibt es eine Attacke. Charlotte Kalla setzt sich leicht ab.

12:16 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen hat das Tempo wieder herausgenommen.

12:17 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Jetzt versucht es Steira!

12:17 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Aber auch sie kommt nicht weg.

12:18:
Noch 2,1 Kilometer für die Spitzengruppe.

12:18 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla konnte sich inzwischen deutlich absetzen. Sie wird sich wohl Rang vier sichern.

12:19 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Dahinter kämpfen nun vier Läuferinnen um Platz fünf. Mit dabei ist noch immer Sachenbacher-Stehle.

12:20 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Am letzten längeren Anstieg tritt Steira erneut an. Aber ihre Landsfrauen sind zu stark und lassen sie nicht weg.

12:22 – Bjoergen, Marit (NOR):
Am Gratishaugen setzt Bjoergen noch eine Attacke. Und sie kann sich einige Meter absetzen.

12:23 – Bjoergen, Marit (NOR):
Das könnte der entscheidende Antritt sein.

12:23 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Steira kämpft um den Anschluss und schafft es tatsächlich.

12:23 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Aber sie kommt nicht an Bjoergen vorbei.

12:24:
Es geht auf die Zielgerade!

12:24 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen läuft den Sprint von vorn und gewinnt knapp vor Steira!. Johaug kommt kurz darauf als Dritte ins Ziel.

12:25 – Kalla, Charlotte (SWE):
Charlotte Kalla sichert sich Rang vier.

12:26 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher-Stehle konnte sich derweil von ihren Verfolgerinnen lösen und erkämpft sich Rang fünf. Gratulation!

12:29 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler erreicht als 20. das Ziel. Sie konnte sich nach verhaltenem Beginn noch einmal steigern.

12:29 – Gössner, Miriam (GER):
Miriam Gössner wird schließlich 25. in ihrem ersten 30 Kilometer Rennen.

12:31:
Damit verabschieden wir uns vom Rennen der Damen. Gleich starten die Herren. Die Langläuferinnen treten dann am morgigen Sonntag den 14. März um 15:30 zum Sprint an. Bis dahin!