Weltcup Kuusamo (FIN) 10km C Damen

09:13:
Herzlich willkommen aus Kuusamo. Nahe des Polarkreises stehen in rund 30 Minuten die zehn Kilometer im freien Stil für die Damen auf dem Programm.

09:17:
Zwar hängen dicke graue Wolken über der Wintersportregion, doch momentan fällt kein Niederschlag. Der für das heutige Rennen angekündigte Regen ist demnach ausgeblieben und die Temperaturen liegen zur Zeit minimal unter Null. Hoffen wir also auf ein trockenes und somit faires Rennen für die Damen!

09:20 – Smigun, Kristina (EST):
Ein großer Name findet sich heute erstmals wieder in den Startlisten: Kristina Smigun-Vähi. Die estnische Klassikspezialistin, die nach der Saison 2007 und einer Babypause ihre aktive Laufbahn beendete, will es nun noch einmal wissen und Olympisches Gold angreifen.

09:22:
Wie bereits gestern fehlt dagegen Marit Bjoergen, die an Halsschmerzen leidet und auf die Reise nach Finnland verzichtete. Auch Anna Haag fehlt weiter erkrankt.

09:25:
Die Strecke in Ruka-Kuusamo ist sehr schwierig und anspruchsvoll mit ihren Anstiegen und Abfahrten.

09:30:
Die Damen gehen auf eine fünf Kilometer lange Runde, die zweimal zu absolvieren ist. Die größte Schwierigkeit wartet schon auf dem ersten Kilometer: Nach dem Start geht es leicht bergab, anschließend bis zu KM1 bergauf.

09:31:
Gefährlich ist jedoch auch die etwa 500 Meter lange Abfahrt, die auf die Damen nach einem etwa ein Kilometer langen Plateau wartet. Anschließend geht es bis zum Stadion auf welligem Terrain weiter.

09:32:
Knapp 15 Minuten nun noch bis zum Start der ersten von 88 Athletinnen.

09:37 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Es bleibt also noch genügend Zeit, um einen Blick auf die Favoritinnen des heutigen Tages zu werfen, die eigentlich schnell genannt sind: Nach den bisherigen Eindrücken in der klassischen Technik ist es gut möglich, dass das Podium mit Justyna Kowalczyk sowie den finnischen Lokalmatadorinnen Aino Kaisa Saarinen besetzt ist. Auf der Rechnung haben sollte man jedoch auch Rückkehrerin Kristina Smigun.

09:39 – Böhler, Stefanie (GER):
Für das deutsche Team nehmen mit Monique Siegel, Steffi Böhler, Claudia Nystad, Evi Sachenbacher Stehle und Katrin Zeller fünf Athletinnen das Rennen auf. Erwarten sollte man jedoch nicht allzu viel.

09:41 – Smutna, Katerina (AUT):
Die Schweiz wird von Doris Trachsel und Seraina Boner vertreten, für Österreich will Katerina Smutna vorn reinlaufen.

09:45 – Crawford, Chandra (CAN):
Das Rennen beginnt mit zwei finnischen Damen. Als dritte Dame nimmt mit Chandra Crawford eine Langzeitverletzte den Wettkampf auf, die in der klassischen Technik einen erneuten Formcheck unternimmt.

09:49 – Siegel, Monique (GER):
Im Abstand von 30 Sekunden gehen nun nach und nach die Damen ins Rennen. Interessant aus deutscher Sicht wird es mit Nummer 20, wenn Monique Siegel startet.

09:50:
Die ersten Damen quälen sich nun den steilen Anstieg hinauf und markieren die ersten Zwischenzeiten am Gipfel.

09:54 – Crawford, Chandra (CAN):
Schnellste Dame auf der Strecke ist zur Zeit Chandra Crawford, die am Berg die Schnellste war und nun nach leichten Schwierigkeiten in der 50 km/h schnellen Abfahrt auch unten die Bestzeit setzt. Bergab scheint der Ski bei der Kanadierin aber nicht so schnell zu laufen.

09:56 – Siegel, Monique (GER):
Start frei für die Oberwiesenthalerin Monique Siegel!

09:58 – Hakala, Maija (FIN):
Währenddessen legt die Finnin Maija Hakala den ersten Sturz des Tages hin. Sie rutscht in einer abschüssigen Kurve die Böschung hinab und kämpft sich mühsam wieder hinauf. Für sie scheint das Rennen schon beendet zu sein.

10:00 – Natsumi, Madoka (JPN):
Am Stieg ist Chandra Crawford nun von einigen Damen an der Spitze abgelöst worden. Es führt Madoka Natsumi aus Japan, Monique Siegel liegt knapp zehn Sekunden zurück.

10:03 – Siegel, Monique (GER):
Monique Siegel verliert auch in der Abfahrt etwas an Boden im Vergleich zu der momentan Führenden Kaija Udras aus Estland.

10:06 – Udras, Kaija (EST):
Kaija Udras ist weiterhin die Schnellste an allen bisherigen Zwischenzeiten, aber bei KM 3,1 ist sie nun vorn.

10:10:
50 Damen sind auf der Strecke unterwegs. Bald wird es auch für die Rote Gruppe ernst.

10:12 – Antonova, Elena (KAZ):
Durch hervorragendes Material in der Abfahrt hat sich die Kasachin Elena Antonova nun nach 2,2 Kilometern an die Spitze geschoben und auch Oxana Jatskaja ist schnell unterwegs.

10:14 – Smutna, Katerina (AUT):
Katerina Smutna nimmt das Rennen auf! Was ist für die Österreicherin heute drin?

10:15 – Böhler, Stefanie (GER):
Guter Laune geht auch Steffi Böhler in den Wettkampf.

10:17 – Smigun, Kristina (EST):
Kristina Smigun: Das erste Rennen nach über zweijähriger Pause hat begonnen – wir sind gespannt!

10:18 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad will auch Wiedergutmachung für das eher verkorkste Beito-Wochenende leisten. Gelingt ihr das? Gleiches gilt für Evi Sachenbacher Stehle, die ebenfalls unterwegs ist.

10:19 – Smutna, Katerina (AUT):
Katerina Smutna greift nach 2,2 Kilometern die aktuelle Bestzeit von Olga Rotcheva an, verpasst sie aber knapp.

10:21 – Brun-Lie, Celine (NOR):
Beim Stadiondurchlauf nach fünf Kilometern führt momentan eline Brun-Lie, die norwegische Sprintspezialistin. Auf dem welligen Terrain Richtung Stadion hat sie deutlich Boden gutgemacht.

10:23 – Smigun, Kristina (EST):
Kristina Smigun kommt zur Zwischenzeit nach der Abfahrt und liegt sieben Sekunden hinter der Bestzeit knapp hinter Steffi Böhler.

10:27 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad gibt Gas. Der Ski läuft gut, so dass sie nach der Abfahrt fast an die Bestzeit von Rotcheva herankommt.

10:29 – Rotcheva, Olga (RUS):
Inzwischen hat Rotcheva bereits 6,1 Kilometer absolviert und schiebt sich 15 Sekunden vor Brun-Lie.

10:29 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Start frei für Justyna Kowalczyk! Damit haben nun also alle Damen das Rennen aufgenommen.

10:30 – Boner, Seraina (SUI):
Natürlich sind auch schon viele Damen im Ziel. Momentan führt Seraina Boner vor Kaija Udras und Madoka Natsumi.

10:31 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad hat nun fünf Kilometer absolviert. Sie ist Zweite hinter Rotcheva und vor Sachenbacher Stehle. Auch Stefi Böhler ist vorn dabei, das sieht doch bisher recht gut aus!

10:34 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Vibeke Skofterud setzt die neue Bestzeit bei KM 2,2 vor der Russin Irina Khazova.

10:35 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Justyna Kowalczyk erreicht nun auch diese zweite Zwischenzeit. Sie ist erstaunlich langsam, nur Position 20 und 18 Sekunden Rückstand! Was ist da los, läuft der Ski nicht gut?

10:36 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Alle Damen sind nun also bei der 2,2 Kilometer-Marke vorbei: Es führt Skofterud vor Khazova, Kalla, Saarinen und Johaug.

10:38 – Rotcheva, Olga (RUS):
Olga Rotcheva erreicht nun mit einer neuen Bestzeit das Ziel. Sie ist 26 Sekunden schneller als Brun-Lie.

10:40 – Khazova, Irina (RUS):
Überraschend stark ist nach wie vor die Russin Irina Khazova unterwegs. Die 25-Jährige schon in Beitostoelen als Dritte überzeugt.

10:41 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen kommt im Anstieg ins Straucheln, der Ski rutscht immer wieder weg.

10:42 – Böhler, Stefanie (GER):
Sensationelles Rennen von Steffi Böhler! Auf den letzten Kilometern hat sie noch richtig Zeit gutgemacht und liegt im Ziel nur ganz knapp hinter Rotcheva!

10:43 – Khazova, Irina (RUS):
Khazova liegt nach fünf Kilometern sogar in Führung, nachdem dort alle Damen vorbei sind! Geht das etwas aufs Podium?

10:45 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle und Claudia Nystad kommen zusammen ins Ziel auf den Plätzen drei und acht.

10:47 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Doch auch Saarinen macht Tempo. Sie attackiert die Zeiten von Khazova und ist etwas schneller. Wer wird im Ziel vorn sein?

10:48 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic kommt ins Ziel und übernimmt die Führung! Im Vergleich zu Rotcheva hat sie Zeit gutgemacht, die Russin ist wohl etwas eingebrochen.

10:49 – Roponen, Riita-Liisa (FIN):
Auch Roponen strauchelt immer wieder. Die Finninnen müssen mit ihren Skiern kämpfen.

10:50 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen ist enttäuscht im Ziel. Über eine halbe Minute beträgt ihr Rückstand auf die Spitze!

10:50 – Khazova, Irina (RUS):
Irina Khazova nähert sich dem Ziel. Die Führung wird sie auf jeden Fall übernehmen, aber holt sie sogar den Sieg?

10:51 – Khazova, Irina (RUS):
Khazova vor Longa im Ziel, aber da hinten kommt schon Saarinen! Das wird eng!

10:52 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Aino Kaisa Saarinen gewinnt! Da hat die Finnin am Ende noch den Turbo gezündet und 13 Sekunden zwischen sich und die Russin gelegt!

10:52 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Da kommt nun nur noch Skofterud, die ins Vorderfeld reinlaufen kann. Welcher Platz wird es für sie werden?

10:53 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Natalia Korosteleva ist auch sehr schnell unterwegs! Vierte im Ziel hinter Longa!

10:54 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Skofterud kommt ins Ziel und belegt den dritten Rang.

10:54 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Wir warten noch auf Justyna Kowalczyk, die aber mit dem Ausgang des Rennens wie auch Kuitunen nichts zu tun hat…

10:55 – Kalla, Charlotte (SWE):
Inzwischen kommt Charlotte Kalla als Achte ins Ziel und schiebt sich knapp vor Steffi Böhler.

10:55 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk komplettiert nun als Siebte das Klassement.

10:56 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Der Sieg bleibt also in Finnland bei Aino Kaisa Saarinen vor Irina Khazova aus Russland, die man in Zukunft auf der Rechnung haben sollte, und Vibeke Skofterud.

10:57 – Böhler, Stefanie (GER):
Steffi Böhler wird sehr gute Zehnte und auch Evi Sachenbacher Stehle kann als Zwölfte überzeugen.

10:58:
Das war es für die Damen in Kuusamo. Die Herren starten noch um 12:30 Uhr, für die Damen geht es in der kommenden Woche mit den Sprints in Düsseldorf weiter. Seid dabei!